Beiträge von georg_horn

    Solange du das Moped nicht artgerecht bewegst mag das ok sein.

    Ansonsten 1 x Jährlich. Mindestens.

    Ich hab zu viele Moppeds, da kommen pro Mopped max 2-3 Mm pro Jahr zusammen, bei manchen nur ein paarhundert km.

    Zitat

    Gravierende Probleme sind aber in den vergangenen 40 Jahren nicht bekannt geworden

    Genau. :winking_face:

    Dann hab ich es also richtig verstanden, dass es bei schnellem Eintauchen eben diesem entgegenwirken soll?


    Und wenn man mit dem Einstellrad die Feder A vorspannt, ist dann 4 die meist vorgespannte, also am wenigsten wirksame Einstellung? Das muesste ja mit zwei_im_takts Einbildung uebereinstimmen.

    Es gibt noch mehr Leute die das wohl machen, Holli swiw auch.


    Ich taets nicht machen, DOT 4 rein und alle paar Jahre mal wechseln ist doch kein Hexenwerk. Wobei das bei mir auch mal mehr als die empfohlenen 2 Jahre werden koennen...

    Doch, dieser "Druckstufendämpfer" war hauptsächlich dafür gedacht beim Bremsen ein starkes Abtauchen zu verhindern. Naja, viel dran verstellen tut man in der Praxis wohl nichts. Hab's bei mir auf 4 gestellt, war von der Einbildung am besten. :winking_face:

    Ich kannte bisher Antidrive-Systeme nur so, dass da eine extra Bremsleitung drangeht wodurch beim betaetigen der Bremse ein Ventil geschlossen wird. Oder spricht dieses hier nur bei schnellem ruckartigem Eintauchen an?


    Hatte es bei mir bisher auf 2 stehen, und das Moped fuhr und federte. :winking_face:

    Allerdings muss dann bei der Gamma wohl auch das "Anti-Abtauchsystem" an der Gabel entfernt bzw. stillgelegt werden.

    Wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe ist das Ding vorne an den Tauchrohren kein Anti-D(r)ive sondern ein einstellbarer Daempfer. "Posi Damp Unit" wird es im Handbuch genannt, muesste also Druckstufe sein. Allerdings konnte ich gestern beim Befuellen der Gabel und beim auf und ab pumpen des Tauchrohres keinen Unterschied spueren zwischen Einstellung 1 und 4. Was hat es mit dem Ding auf sich?


    Hab uebrigens Hydraulikoel HLP46 eingefuellt, das soll etwa 15er Oel entsprechen und ist viel preiswerter als "Gabeloel"...

    Die Erstbefüllung wäre wohl mittlerweile zu Fensterkitt mutiert... :winking_face: Die Federn waren schon drin als ich das Mofa letztes Jahr bekommen habe. Der Verkäufer hatte dann später noch ein Gegenhaltewerkzeug zum zerlegen der Gabelholme gefunden und mir gegeben, und prompt wurden die Siris undicht, deswegen bin ich da jetzt dran.

    Zitat

    Ich find die Gabel mit den WP ganz schön bockig.

    Vielleicht wurde bei dir der original-Füllstand eingestellt? Oder zu dickes Öl eingefüllt? Ich fand sie sogar etwas weich und habe die Vorspannung höher gedreht. Die war aber auch recht weit draussen.

    Zitat

    Nichts für schlechte Strassen.

    Ist ja auch keine Enduro! :winking_face:

    Sind die wp federn dicker oder warum wirkt sich das auf die Füllmenge aus?

    Ich hab die originalen nicht zum Vergleich, aber da die WP ja härter sind nehme ich an dass sie aus dickerem Draht gewickelt sind. Sind die originalen nicht auch kürzer und es ist zusätzlich eine Hülse eingebaut? Dann hat man mit den WP also mehr Volumen in der Gabel und das Luftpolster wird bei gleicher Ölmenge kleiner / zu klein.


    In dem genannten Link: Gabelölviskosität und Menge progressive WP Federn? stehts ja, original 97mm Luftpolster, mit WP 130mm.


    Danke für alle Hinweise. Tante, vor dem Abkneifen der Kabelbinder hab ich jetzt echt Muffen. :winking_face: