Beiträge von georg_horn

    Dirk, das stimmt schon. Man muss es aber auch immer machen, Schlüssel und Lappen holen, Schraube rausdrehen, Ölsabber wegwischen, Schraube reindrehen, während bei einem Schauglas ein Blick reicht.


    Brigitte, hab mittlerweile eine Idee bekommen, ein 90-Grad-Schmiernippel bei dem man den "Eingang" aufbohrt so dass die Kugel und Feder rausfallen, da kann man direkt einen Klarsichtschlauch aufstecken.

    Moinsen,


    die RG500 hat ja zur Getriebeölkontrolle einen Stopfen im Kuplungsdeckel, den man bei senkrecht stehendem Mopped rausdrehen soll, wenn dann Öl kommt ist genug drin. Füllmenge soll ja normalerweise 800 ccm sein, ich habe aber wie hier irgendwo empfohlen wurde 900 ccm eingefüllt, d.h. bei jeder Kontrolle geht Öl verloren bis ich wieder nur die 800 drin habe.


    Meine Idee war jetzt, anstatt des Stopfens einen 90 Grad Winkel einzuschrauben und den nach oben zeigen zu lasssen und da einen Klarsichtschlauch mit Stopfen drauf zu machen. Dann kann man den Stopfen abziehen und der Pegel im Schlauch sollte etwa den Ölstand im Getriebe anzeigen.


    Hat das schonmal jemand gemacht und was für Zeug habt ihr dafür genommen, oder ist es eine total doofe Idee?


    Nachtrag, man könnte den Schlauch auch mit einen T-Stück mit dem Entlüftungsschlauch oben auf dem Getriebe verbinden, dann sieht man immer den aktuellen Ölstand. Was mir fehlt ist also so ein Anschluss zum Einschrauben, was nimmt man da?

    Moin, da ich ja das gleiche Problem hab, gibts Erfahrungen mit Magnetventilen in der Zuleitung vom Öltank zur Pumpe? Jeweils ein Magnetventil könnte man ja auch in die Spritleitungen zu den Vergasern setzen, anstelle der oft verwendeten Schnellkupplungen.


    Zitat

    diese rückschlagventile

    Als Yamaha-Fan mit nur einer RG500 in Stall finde ich es ja lustig, dass sobald es ernst wird doch wieder Yamaha-Teile herbei müssen. :winking_face: