Danke für eure Antworten schonmal. Ja die Elektronik passt definitiv, wenn ich es geschafft habe den Sicherungskasten an meinem Ford Escort selbst instand zu setzen, denke ich, dass ich die falsch angesteckt Kabel mit Hilfe vom Schaltplan auch wieder richtig zuordnen konnte, checke ich aber auch nochmal. Ich versuch der Übersicht halber das ganze mal in Stichpunkten durchzugehen
-Batterie ist neu und voll geladen.
-Kickstarter gibt's bei dem Moped keinen (ärgerlicherweise)
-Anlasser hab ich geprüft, der rückt aus, dreht den Motor, Kohlen sind in Ordnung.
-Flüssigkeiten sind frisch und erneuert
-Zündkerze ist Rehbraun, weder nass noch feucht, diese war beim Einbau neu
-Abgesoffen klingt sie für mich jetzt nicht, bin aber kein Experte für italienische Motorenakkustik 
Thema Elektronik: die Kabel waren falsch angeschlossen und das Starterrelais war durchgegammelt, das Kabel vom Relais auf den Anlasser brauchte auch einen neuen Kabelschuh.
Thematik anschieben: zig mal den Berg hoch geschoben, zig mal runter rollen lassen (ca 20km/h) und jedes mal das gleiche Ergebnis. Ich lege beim Rollen den Gang ein, Motor dreht an und geht wieder aus (auskuppeln, Gas geben etc. habe ich alles schon getestet).
Das Verhalten tritt sowohl mit Choke als auch ohne auf.
Ich bin nicht ungeübt was das Schrauben betrifft, man sagt ja nicht ohne Grund "fährste mitm Ford fort, kommste mitm Zug wieder". Eben deswegen ist mir das auch alles schleierhaft. Das Zündungsplöppen ist gut hörbar. Bilder reiche ich morgen gerne nach, Moped steht beim Schwiegervater in der Garage und ich bin im Dienst bis in die Nacht, aber dann werde ich auch nochmal nach dem Zündfunken schauen.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
Zu dem Händler muss ich noch anmerken dass selbst auf mehrfache Anfrage bei der Service-Hotline die Ausstellung deutscher Papiere durch den Hersteller verweigert wird. Aprilia möchte ein Gutachten über eine Einzelabnahme vom TÜV vorgelegt bekommen (dieses ersetzt ironischerweise die BE), um mir eine Betriebserlaubnis auszustellen, da sie das Format der Rahmennummer nicht akzeptiert weil es keine 17-stellige VIN ist wie heute üblich.
Es grüßt
Der Red Rose Stehenlasser.