Beiträge von Fischi3011

    Servus, ich fahre eine Sachs Zz 125 ˋ98, mit dem ähnlichen Motor der TDR.


    Zu meinem Problem: Es fing an, dass die Ölpumpe gesifft hat. Also hab ich mir auf eBay einen Dichtsatz bestellt und alle Simmerringe / Dichtungen getauscht. Darauf bin ich dann 1.000 km gefahren und hatte einen Kolbenfresser 🙄. Diesem hab ich behoben mit neuem Kolben / Zylinder und hab im selben Zug eine transparente Ölleitung verbaut. Dadurch hab ich festgestellt das die Ölpumpe nicht richtig funktioniert.


    Im Standgas wird überhaupt kein Öl gefördert (der Hub Kolben der Pumpe bewegt sich keinen Millimeter). Wenn ich die schwarze Platte runterdrücke (da wo der Zug eingezognen ist) fördert sich eine kleine Menge (weis auch nicht ob das genug ist). Wenn ich den Zug ziehe geht diese schwarze Platte jedoch nicht nach unten.




    Kann mir einer sagen was ich machen soll ? Weil ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Meine nächsten Maßnahmen wären eine Gebrauchte Pumpe zu kaufen oder auf Selbstmischen umzubauen (wobei ich dies ungern tun würde).

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Denkt ihr das geschilderte Problem mit dem ausgehen, dem unrunden Lauf und der gasannahme etc. wird mit dem Kolben / Zylinder Wechsel behoben sein ?

    Was kann ich tun um einen weiteren Klemmer / Fresser vorzubeugen oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

    Es wurde eine Carbon Membran verbaut, da die Originale nicht mehr verfügbar war.


    Ja einen Katalysator hat sie auch schon, ich werde mal schauen ob irgendwelche Teile raus gefallen kommen.


    Die Kurbelwelle hat eigentlich noch recht gut gewirkt die wollte ich eigentlich noch nicht neu machen zumal mir dafür auch momentan das Geld fehlt 🙁.

    Hallo, schonmal im Voraus, da die Sachs meine erste zwei Takter ist, seid bitte nicht allzu streng mit mir und habt bitte ein bisschen Geduld 😁.





    Zu meiner Lage:

    Ich habe mir vor zwei Monaten eine Sachs Zz 125 1998 gekauft (ähnlicher Motor wie bei der Dt und TDR). Diese hatte zu dem Kauf Zeitpunkt schon zwischen 25-30 tausend Kilometer gelaufen (genaue Laufleistung nicht bekannt da tachowelle kaputt).

    Laut des Verkäufers war bis zu dem Zeitpunkt noch niemand am Motor, was ja dann schon eine ziemlich krasse Laufleistung ist.

    Drauf habe ich erneuert: -Zündkerze

    -Luftfilter

    -Membran

    -Ölpumpe überholt (Dichtungen / Simmerringe)

    -die Sachs wurde offen bewegt also habe ich

    diese gedrosselt

    Nach den Reparaturen bin ich circa 1000km ohne Probleme gefahren, jedoch hat sie die 100kmh immer nur gekratzt und ist im Vergleich zu 125ern von Kumpels nicht so gut gelaufen wie man das von 15ps erwartet.





    Nun zu meinem Problem:

    Es fing an das sie während der Fahrt aus gegangen ist. Sie ist danach auch wieder angesprungen und auch gelaufen. Darauf war aber das standgas viel zu niedrig als ob es sich durch den Vorfall verstellt hätte.

    Wenn man leichte gasstöße gegeben hat, hat sie das Gas leicht gehalten.

    Nach einer weiteren Porbefahrt ist sie dann total unrund gelaufen, hat geklappert, hatte keine Leistung und ist wieder ein paar mal ausgegangen (vom Gefühl wie bei einem Klemmer).





    Also bin ich her gegangen, da der Kolben ja eh schon circa 28 tausend runter hatte, den Motor zu zerlegen und Siehe da der Kolben hatte krasse laufspuren (Fotos sind angehängt). Also ist dieser jetzt beim honen und es kommt ein Übermaß k rein.





    Falls es was zur Sache bei tut, der e starter funktioniert aber dreht durch bzw. dreht frei.





    Meine Bedenken / Fragen:

    Ich habe die Befürchtung, dass nach meiner Doktorei an der Ölpumpe, diese nicht mehr richtig funktioniert, kann ich das irgendwie überprüfen ?

    Für mich ist das jetzt schon eine Menge Geld für Kolben / Zylinder gewesen und ich habe schiss das mir das nochmal passiert.





    Denkt ihr dass das Problem nach dem Tausch behoben ist oder sollte ich noch weitere Schritte unternehmen ?





    Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten am Start und ich bedanke mich schonmal für folgende antworten und euch noch einen schönen Samstag 😉.





    Ps: ein Foto des Zündkerzen Bildes hab ich auch angehängt.