Vielen Dank für die kompetente Antwort, ich werde das am Wochenende checken und dann das Ergebnis mitteilen.
Ist BR10EG Pflicht oder tuts auch die ES die der Händler lagernd hat?
Vielen Dank für die kompetente Antwort, ich werde das am Wochenende checken und dann das Ergebnis mitteilen.
Ist BR10EG Pflicht oder tuts auch die ES die der Händler lagernd hat?
Grüß Euch liebe Freunde des Zweitakters,
ich bin Hermann aus Oberösterreich und beschäftige mich nun schon 7 Jahre mit der RS. Dieses Forum und auch Hartrusion hat mir schon ein paar Mal geholfen.
Das Bike hat sich damals mein Sohn gekauft und ich bin halt der "Mechaniker", ich fahre aber auch selber gerne damit und bin von der RS begeistert.
Nun ist es aber soweit, dass ich nicht mehr weiterkomme und einen eigenen Beitrag eröffne.
Zum Fahrzeug: MPB 1999 mit Rotax 122 22KW, 28er Vergaser, Auslassschieber funktioniert, sonst alles original.
Zum Problem: vor zwei Jahren hatte der Motor komische Aussetzer und ist unter Fahrt fast abgestorben, ich hatte die Membrane im Verdacht. Nach Zündkerzenwechsel lief sie aber wieder völlig normal. Heuer im Frühling wieder selbe Symptome, neue Kerze rein (allerdings BR10ES, nicht BR10EG) und alles wieder normal.
Gestern wieder die gleichen Symptome: nach ca. 15min Fahrt Aussetzer und nur mühsame Heimfahrt. Es gab dazwischen aber etliche Tage wo sie normal lief.
Was auffällt: Drehzahlmesser keine Funktion bzw. springt wild umher, LCD Display fällt teilweise aus, Kontrolllampen leuchten extrem hell (so als wäre der Regler hinüber).
Hatte dieses Problem schon mal wer, oder ist das ein üblicher Fehler von dem ich noch nichts weiß? Ich versuche noch ein Video als Zip hochzuladen. (Video habe ich jetzt entfernt)
Ich werde jetzt einmal den Regler überprüfen und eine BR10EG bestellen, zu mehr fehlt mir leider das Wissen.
Da hat aber dann die Bedüsung oder Verdichtung nicht gepasst wenn das Dach einfällt. Falschluft könnte auch sein.
Mein Beileid! Kann es sein dass der Kolben falsch eingebaut war? Am Bild sieht man beim unteren Ring den Stoß auf der Auslassseite.
Hier findest du die Bedüsungen der verschiedenen Vergaser.
Ich würde mir an deiner Stelle diese Seite komplett reinziehen, es gibt hier auch noch weitere nützliche Infos.
Was ist an einem Asso so besonders? Hab vor 3 Jahren auf einem Teilemarkt einen Zylinder samt neuem Asso um 20€ erstanden
Mit welchem Frässtift bist du da rein? das Meiste von außen und innen mit Winkelaufsatz?
Hab da einen alten Zylinder vor mir liegen, ist schon schwierig den gekrümmten Kanal zu erweitern.
ich hab mal die Auslasskanäle vom aktuellen Serienzylinder und dem angepassten Zyl. der auf den neuen Motor kommt.
Sauber gemacht! Hast du die Nebenauslässe auch in die Höhe gezogen? Hauptauslass nur geglättet oder auch bearbeitet?
bin schon auf dein Ergebnis gespannt
bei der 120er hat sie sich beim Ausdrehen schon schwer getan, der Klang schon sehr hell, wie kurz vor einem Klemmer.
Mit 130er dreht sie bei mir freier aus. Schwimmerstand habe ich aber nicht kontrolliert und ich hab auch kein EGT mit dem ich das belegen könnte.