Beiträge von Roadrunner

    Moin Moin,

    ich klinke mich hier mal ein. Meinen Ersatz-Motor habe ich momentan auseinander zur Revision. Kolben muss neu und Zylinder muss mindestens geschliffen werden. Das Pleuel sollte, auch wenn es kein Spiel hat, bei dieser Aktion auch ersetzt werden.

    Nun meine Frage:

    Zylinder und Kurbelwelle zu Grün?

    Zylinder und Kurbelwelle zu Weber?

    Zylinder zu Grün, Kurbelwelle zu Weber?

    Was meint ihr?

    Moin Moin,

    ich habe von Fiedel das geniale Werkzeug ergattert und final getestet.

    Ergebnis: Absolut genial.

    1. Polradabzieher: Position plausible. Schrauben wurden mitgeliefert. Werkzeug angesetzt, passt. Abdrückschraube angeschraubt und angezogen. Sehr hoher Widerstand :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: . Abrückschraube raus und eingefettet, Polrad mit Industriefön erwärmt und weiter gehts.

    Abdrückschraube schon extrem angezogen (ca. 100NW), knack, Polrad ab. Das Werkzeug hat nicht gemuckt.

    2. Gehäuse trennen: Alle Bohrungen zum Ansetzen der Schrauben passen sehr gut und die Positionen sind sinnvoll, Schrauben anbei. Abdrückschraube angesetzt und die zweite Schraube für die Getriebewelle (zum Gegenhalten, bzw. zum Zurückdrücken) eingeschraubt.

    Zwischen Kurbelwelle und Abdrückschraube habe ich ein Alublech gelegt und etwas Druck gegeben. Absolut easy. Die beiden Abdrückschrauben abwechselt gedreht und das Gehäuse war getrennt.

    3. Kurbelwelle ausdrücken: Drei Stehbolzen M6 für die Bohrungen des Stators angefertigt und für die Höhe des Polradabziehers abgestimmt. Das Gehäuse auf knapp 100 Grad im Backofen erhitzt (die Frau jault immer noch) und den Abzieher aufgeschraubt und die KW ausgedrückt. Butterweich und ohne Probleme.


    Ein Punkt fehlt: Das Gegenhalten beim Lösen der Polradschraube. Das erklärt sich wohl von selbst :winking_face_with_tongue:


    Also meine Erfahrung: Absolut massiv und solides Werkzeug was einiges aushält. Wenn man einzelne Werkzeuge kauft, könnte man evtl. günstiger einkaufen, man erhält aber nicht diese Qualität. Ich bin jedenfalls zufrieden, und würde es wieder kaufen.

    LG Peter

    Prima. Dann lege ich mal los.


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    Welcher Lagersatz wäre denn zu empfehlen?

    Moin Moin,

    da ich exakt das gleiche Problem habe klinke ich mich hier mal ein. Keine Leistung :weary_face:

    Am Motor ist alles gemacht was die Leistung mindern könnte, aber bei knapp 140 ist Ende.

    El bodo hat mir den Tipp gegeben, das durch Falschluft an den KW-Simmeringen Probleme entstehen können. Alles weist darauf hin.


    Ich habe einen 2ten Motor mit unbekannter Laufleistung, den ich nun komplett überholen werde. Alle Lager, Simmeringe, Pleuellager, Kolben kommen neu. Zylinder und KW schicke ich zu Grüni.

    Nun meine Fragen:

    Ich bräuchte Bezugsquellen für die Kunststoff Zahnräder der Ausgleichswelle und der Ölpumpe. Es werden ja Nachbauten bei eBay angeboten, kann man denen trauen? Hat jemand Erfahrungen?

    Da die Kurbelwelle überholt und die Lager erneuert werden, musst ich mich um das Axialspiel kümmern. Leider komme ich mit der Beschreibung im Handbuch nicht klar. Es wird auf eine Tabelle hingewiesen, die ich nicht finden kann. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Auch Vorschläge für Bezugsquellen der Lager und Simmeringe nehme ich gerne Entgegen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

    Peter