Beiträge von chef24

Ich hatte mal ein Aluminium Polrad verbaut (aus dem Kartsport) und da fehlte die rotierende Masse beim Anfahren und im untertourigen Bereich.

Ich rate davon ab!

LG Peter

DAnke für deine Rückmeldung 🙂

Bist du das denn normal auf der Straße gefahren?

Hallo. Ich habe bei mir die Halbwangenwelle verbaut welche ca. 140g leichter ist als die "normale Vollwangenwelle" . Zusätzlich den Starterkranz vom Polrad entfernt und das Polrad auf der Drehbank auch noch einige Gramm erleichtert. Kann nichts negatives feststellen

Das ist ja schon eine ganze Menge weniger Gewicht. Wie hat sich der Motor danach denn verhalten- drehfreudiger oder mehr max Drehzahl?

Ich muss allgemein noch ergänzen, dass es hier nicht um Standfestigkeit geht. Wenn das umgesetzt wird, dann im Zweitmotor vom Drittmotorrad 😉

Hast du auch ein Bild davon wie du den Schieber bearbeitet hast? 😊

Wobei sich das alles nur auf den 34mm Vergaser bezieht, oder?

Hallo zusammen,

da ich bei meinem Wiederaufbau aktuell den Motor neu mache, würde ich ihn gern direkt noch etwas Drehzahlfreudiger optimieren.

Hat jemand Erfahrungen darin den Kurbeltrieb zu erleichtern?

Auf Anhieb fällt mir da ein: Leichten Kolben (falls es einen gibt), Pleuelbolzen hohlbohren, vllt Pleuel erleichtern.

Würde mich über Rückmeldung und die ein oder andere Diskussion freuen :waving_hand_medium_dark_skin_tone:

Zuletzt wurde nun der Motor komplett zerlegt:

Ging mit dem Werkzeug vom Fidel zum Glück ziemlich easy 😊

Auf dem letzten Bild kann man schön den Pleuellagerschaden sehen. Die Walzkörper haben ordentlich Temperatur gesehen und sind von oben gesehen quasi plan. Bin mir immer noch unschlüssig wodurch das verursacht wurde 🤔

Als nächsten werden nun die Wellen vermessen und die Lager im Gehäuse erneuert. Der zerfressene Zylinder ist schon auf dem Weg zu grüne und sofern die Kurbelwelle nicht unter Maß ist, wird sie zum Pleuel tauschen ebenfalls weggeschickt.

Bei Neuigkeiten halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

Schönes Wochenende! :beer_mug:

Update: Nach einiger Abstinenz wollte ich euch auf den aktuellen Stand bringen.

Die Melandri war inzwischen vollständig zerlegt, der Rahmen wurde gereinigt, poliert und sie steht schon wieder auf eigenen Beinen.

zweitaktforum.de/wbb/attachment/28195/

Die fehlenden Aufkleber auf Tank und Kanzel wurden ebenfalls wieder ergänzt.

zweitaktforum.de/wbb/attachment/28196/zweitaktforum.de/wbb/attachment/28197/

Die Bremsen würde außerdem komplett zerlegt, entlackt, neu lackiert und mit neuen Dichtungen und Belägen versehen.

Hab mich dabei am Video von Rossifumi orientiert 😉

Stahlflexleitungen sind von Spiegler ebenfalls neu gekommen.

zweitaktforum.de/wbb/attachment/28198/zweitaktforum.de/wbb/attachment/28199/zweitaktforum.de/wbb/attachment/28200/zweitaktforum.de/wbb/attachment/28201/

Bei sowas frage ich mich immer wie das sein kann. Die Dinger wurden doch von den Kids bei jedem Wetter das ganze Jahr gefahren. Und dann frisst der Kolben weil der Luftdruck sinkt? :thinking_face:

War der Motor so stark auf kante abgestimmt?