Beiträge von SilberpfeilPY

    Wenn du einen grösseren Ansaugschnorchel nutzt (entweder originalen in der Mitte kürzen und inneren Teil nach aussen drehen , Hardrusion 3D - Druck oder Abstract Racing) dann könnte das ganze mit 1-2ps mehr Leistung belohnt werden. Die Leistung wird ebenfalls eher nach oben geschoben.

    Auch gilt, Je größer der Vergaser , desto mehr reagiert er auch auf Klimatische Veränderungen.


    Um den 34er sinnvoll nutzen zu können, sollte meiner Meinung nach der Einlass vergrößert werden. Für alles bis ca. 35ps reicht der 28er. Natürlich haben diverse Leute auch schon mehr geschafft.


    Greetz

    Sam

    Moin,

    Es gab Strada , Sport Pro und Corsa.

    Strada ist für den Serienmotor und läuft sehr ähnlich wie die Arrow / Gianelli ABE Anlage, die nur die Hälfte kostet.

    Die Sport Pro ist genau gleich gebaut, allerdings kann man den Endrohrdurchmesser in der Dicke verstellen. Der Gedanke dahinter ist, dass man die Anlage für mehr Hubraum tauglich macht.


    Die Corsa ist die Variante, die für gut optimierte Motoren gedacht ist. Ebenfalls besteht die Möglichkeit den Endrohrdurchmesser zu verstellen. Optimiert heißt : größere Vergaser, andere Verdichtung oder Änderung von Steuerzeiten oder Zündung.


    Hätte noch eine Corsa da, die ich auf der Straße nicht mehr fahre.

    Bei Interesse gerne eine PN schreiben.


    Greetz

    Sam

    Hast du mit dem Nebenluftsystem auch was gemacht?

    Habe es sowohl bei der PY als auch bei der RM komplett ausgebaut, da ich den TÜV auch mit einem KAT losen Krümmer bestehe. Wenn man beim TÜV eine Abgasmessung machen muss, würde ich das System drin lassen.Man kann nämlich auch den Schlauch, der zum Krümmer geht verplomben (bspw. eine Schraube reindrehen und mit einem Kabelbinder fixieren) und der Schlauch der zur Air Box geht ebenfalls abziehen und die Öffnung von der Air Box ebenfalls verplomben. Macht man dies nicht, zieht der Motor über die Air Box Falschluft. Mit dieser Lösung muss man dann wenn der TÜV fällig ist nur die beiden Verplombungen lösen und die Schläuche wieder anstecken.


    Greetz

    Sam

    Servus,

    Ich habe soweit immer nur die Hauptdüse getauscht und den Schwimmerstand korrigiert.… Mischrohr und Nebendüsen hab ich immer gelassen.

    Bei der 2011er mit Jolly SP habe ich eine 170er reingemacht, da war die Kerze rehbraun. Sind dann noch auf 168 runter, da war die Kerze ,,hellbraun“ aber noch weit weg vom gefährlichen Bereich, ging aber ab Öffnung des Auslassschiebers bisschen giftiger vorwärts. Nadel war auf Kerbe 2. Hat wie alle neuen Jollys bei 11500 gepeakt, Leistungsspitze kurz vor 11000.

    Bei der 2009er hab ich bei der originalen zugestopften Tüte eine 175er drin gehabt. Das lief ehrlicherweise wirklich gar nicht so schlecht. War positiv überrascht.

    Mit der Jolly Strada bin ich bei 170 geblieben, Luftfilter ist etwas geändert für mehr Luftdurchlass. Läuft ziemlich identisch wie die 2011er mit 168 und Originalsetup.


    Greetz Sam

    Einen wunderschönen guten Tag,

    durch was wurde eigentlich die Leistung der PY von 29Ps auf 24 PS der RM reduziert.

    Auspuff ist klar. Habe einen neuen PY Krümmer dran so läuft sie immer noch die angegebene die 135 km/h.

    Die PY soll ja wohl 155 km/h laufen.

    Sicherlich  Vergaser, Zündung aber warum genau?

    Nochmal kurz zu dieser Thematik : Meine 2009er RM hatte einen nagelneuen KAT-Krümmer verbaut vom Vorbesitzer und war komplett entdrosselt, allerdings auf 17:40 übersetzt. Bevor ich den Jolly Strada verbaut hatte, bin ich so etwas gefahren und musste feststellen, dass sie eigentlich gar nicht schlecht lief. Von 8-10 ging sie gut los und ab 10,5 hat man dann halt gemerkt, dass die Birne zugestopft ist. Lief mit mir (ca.85kg) 142 Tacho, Kerze Rehbraun. Meine PY drehte mit dem originalen Krümmer, in dem allerdings nur ein KAT im Krümmerbauch verbaut war auch nur 10,5 und etwas drüber. Allerdings schaffte sie dies auch noch im 6. Gang und kam so auf Tacho 165, bis ich das Ding rausgeschmissen habe.

    Vor kurzem bin ich noch eine 2011er RM gefahren, welche 38000km mit dem Doppelkat Krümmer lief und die war auch entdrosselt (Auslassschieber öffnete korrekt und war richtig eingestellt). Allerdings war bei Tacho 132 Ende. Mit Jolly SP lief sie dann Tacho auch 148 mit Original 15:40, allerdings am Drehzahlanschlag.


    Was ich damit sagen möchte :

    Wenn die KATs in den Krümmern schon viel gelaufen haben, dann kann es durchaus sein, dass die einzelnen Waben zugesetzt sind. Das kostet Leistung. Daher kann es beim PY Krümmer ebenfalls sein, dass der KAT schadhaft ist und dir Leistung wegnimmt.


    Allerdings ist mit 15:40 auch nicht wirklich Geschwindigkeit drin. Wenn offen alle 30 Ponys an Bord sind, empfiehlt es sich absolut auf mindestens 16:40 oder 17:40 zu übersetzen weil du sonst dauernd am Drehzahlanschlag bist und mehr als 140 gehen damit am Originalmotor sowieso nicht.

    Der 28er VHST ließ sich bei mir sowohl an der 2009er als auch an der 2011er eigentlich gut abstimmen.


    Greetz

    Sam

    Einen wunderschönen guten Tag,

    durch was wurde eigentlich die Leistung der PY von 29Ps auf 24 PS der RM reduziert.

    Auspuff ist klar. Habe einen neuen PY Krümmer dran so läuft sie immer noch die angegebene die 135 km/h.

    Die PY soll ja wohl 155 km/h laufen.

    Sicherlich Vergaser, Zündung aber warum genau?

    Es soll nicht rüber kommen als hätte ich keine Lust zu schrauben. Aber ich mag es halt immer perfekt und dazu kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus. Außerdem will ich nichts falsch einstellen so das die RS mir um die Ohren fliegt. Übertrieben gesagt. Daher möchte ich sie auch zu einem Fachmann bringen der dann die hier genannten Schritte für mich macht. Dies nur mal so zur Info und deswegen ja ich der Foren Eintrag. Wenn nach 10000km eh einiges an Verschleißteile erneuert werden soll dann kann man einfach ja noch ein paar andere Dinge verändern lassen. Vom Fachmann. Aber und da kommt der Punkt davon gibt es wenige. Aber es wurden ja welche genannt wie z.b. Motorrad Fiedler usw…

    Ich investiere auch gerne in mein Hobby wenn es im Rahmen bleibt. 😀 das Forum hier finde ich aber schon mal super bis jetzt sind die Antworten immer fachlich da gibt es ja Foren (um gittes Willen 😳) die nur Kindergarten sind und sich auch noch streiten. Also falls ein Admin mit guckt Daumen hoch 👍 und danke euch ✌️

    Ich halte nicht viel davon sie zu sogenannten ,,Fachmännern“ zu bringen. Weil was ist schon ein Fachmann?

    Einer der sich nur so nennt oder so tut oder einer der es auch wirklich ist?


    Um dieses Motorrad aktiv zu fahren, muss man so blöd es bei so einem kleinen Mopedchen auch klingt, bisschen was auf dem Kasten haben.

    Das ist kein Motorrad wo man auf die Qualität, Zuverlässigkeit oder Einfachheit schwört. Das ist was für Freaks, die auch mal in Kauf nehmen bei einer Ausfahrt liegen zu bleiben oder einen Schaden im 4 stelligen Bereich bewältigen zu müssen.


    Ohne sich mit der Materie zu befassen gehts einfach nicht.

    Du wirst daran immer wieder was kleines machen müssen, die Kisten sind einfach alt und sind durch viel zu viele Hände gegangen, wo man mal kurz was repariert hat, dass Sohnemann am nächsten Tag wieder fahren konnte.


    Daher rate ich dir, befasse dich mit der Materie und tausche dich mit erfahrenen und erwachsenen Leuten aus die das schon eine Weile machen.

    Das ist zwar filigran, aber keine Raketenwissenschaft!


    Alles andere wird schweineteuer und oft sogar schlechter als wenn mans selbst gemacht hätte, weil wie du schon sagst keine Werkstatt mehr eine wirkliche Ahnung davon hat.


    Greetz

    Sam

    Mach halt mal den Luffi auf und schau ob die originale Matte noch gut ist. Wenn nicht, dann mach eine KD-Air rein, kost 7€ und tuts genauso wie die originale. Nicht besser und nicht schlechter.


    Ich hab dir absichtlich nicht den 34er Vergaser als Tuningmaßnahme empfohlen. Da muss man immer mal wieder die Abstimmung ändern, weil der viel wetterfühliger ist als dein original verbauter 28er Vergaser. Dafür braucht man was die Abstimmerei angeht bisschen Erfahrung, sonst zahlst du ein Haufen Lehrgeld. Da kanns gut mal sein, dass du losfährst und merkst, dass sie bescheiden läuft und wieder umdrehen musst.


    Trotzdem sollte man immer mal wieder die Kerze rausmachen und schauen, was die Masselektrode für eine Farbe hat. Auf die Rehbraune Farbe arbeitet man meistens hin. Wenn der Motor länger halten soll dann geht man eher auf eine dunkelbraune kerze.

    Wenns kälter ist muss du eine größere Hauptdüse wählen (ca. 125-128 -> Winter) und wenns wärmer ist eine kleinere Hauptdüse (ca. 120-122 -> Sommer).


    Greetz

    Sam

    Die Grundlage für einen starken und Haltbaren Motor ist bei der Rs125 halt einfach der richtige Kolben.


    Da sind die Asso‘s, die ab Werk schon verbaut werden einfach die besten. ausnahmslos.

    Vertex, Meteor, Wössner usw kann man alles benutzen, muss aber nach 10tkm wirklich raus. Da sind die einfach an der Verschleissgrenze. Kann noch länger halten, muss aber nicht.


    Daher würde ich an deiner Stelle, bevor du den Arrow montierst, den Zylinder hohnen lassen und einen neuen Kolben ordern. Das sind höchstens 150€, die besser investiert sind, als in fast alle Tuningmassnahmen.


    Wenn der Zylinder sowieso runter ist, kannst du die Quetschkante je nach Einsatzzweck einstellen. Es sind immer 3 verschiedene Zylinderfussdichtungen in den Dichtsätzen mitgeliefert, damit kannst du mit einer Kalotte von VHM mit der Quetschkante variieren.

    1,5-1,8mm = problemloses ausdrehen mit 1ps mehr über das ganze Drehzahlband

    1,2-1,4mm = dreht nicht mehr ganz so hoch hat aber über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung.


    Unter 1,2mm würde ich auf der Straße tatsächlich nicht gehen.


    Die Italkit Double Prisma Einlass-Membranen haben sich bei mir im Vergleich zu den Originalen auch als gute Alternative kristallisiert. Die bringen nicht wirklich mehr Leistung aber bewirken, dass der Motor sofort auf die Befehle am Gasgriff reagiert und sozusagen keine Latenz vorhanden ist.

    Der Lastwechsel, den man beim Schalten hat ist auch viel besser. Das heißt, der Motor fällt nach dem Schalten nicht in ein Drehzahlloch, sondern dreht den nächsten Gang direkt wieder sauber aus.


    Mehr würde ich an deiner Stelle mal noch nicht machen. Die beiden Maßnahmen mit dem Arrow Krümmer bewirken ein tolles Ansprechverhalten und ein breit nutzbares Drehzahlband. Da landest du bei 32-34ps an der Kupplung, das ist soweit noch vertretbar.


    Greetz

    Sam