Beiträge von SilberpfeilPY

    Servus,


    Verkleidungen von den neuen Rs-Modellen sind leider sehr rar und teuer geworden.

    Für Sondermodelle wie Spains No.1 , Bancaja, die blaue Rossi Verkleidung oder die Alitalia usw werden teilweise echte Fantasiepreise verlangt.

    Allerdings ist es möglich, auf Ebay den Markt im Auge zu behalten und von einer Schlachtmaschine die nötigen Teile anzukaufen und diese dann im korrekten Ton lackieren lassen.


    Wer Geld sparen möchte, kann auch Verkleidungssätze aus Ali-Express für einen schmalen Taler bestellen.

    Die sind für ungefähr 300-400€ zu bekommen und passen in den meisten Fälle mindestens so gut wie das Originalteil.

    Im Hinblick auf meine Erfahrungen vom China-Markt haben sie die Alitalia und die blaue Rossi Version sehr detailgetreu nachgeahmt. Vom Spains- und Bancajadekor ist eher abzuraten, das sieht man sofort.


    Alternativ gibts auch Verkleidungen, die es so nie von Aprilia gab.

    Besonders die Repsolversion, die ursprünglich zu Honda gehört wird gerne gekauft.

    Im schlimmsten Fall müsstest du dir da einen dummen Spruch von Kennern gefallen lassen.


    Der Nachteil an diesen chinesischen Verkleidungen ist leider, dass das GFK, was dafür verwendet wird, deutlich steifer und härter ist als von dem Original.

    Das heißt im Falle eines Sturzes bricht sie schon bei leichtem Kontakt mit der Straße.

    Die Lieferzeit von paar Wochen und eine mögliche Verzollung wären natürlich auch Argumente dagegen.


    Ansonsten kann man leider nur sagen, dass wir uns alle darum prügeln wenn’s auf EBay mal was für einen schmalen Taler gibt.


    Der Markt bzw. die Nachfrage für die kleinen 125er ist inzwischen riesig.


    Greetz

    Sam

    Soooo jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort :winking_face:

    Habe der kleinen nach den Messungen eine neue Batterie verpasst.

    Leider ist sie dadurch nicht angesprungen, heißt der langsam drehende Anlasser, war nicht der Grund für das Startmysterium, der hat es höchstens begünstigt,

    Daraufhin habe ich die Kerze rausgeschraubt und natürlich war sie mal wieder klatschnass.

    Habe sie ausgeblasen und wieder reingeschraubt, Choke wieder rausgemacht und dann ist sie auf die erste Umdrehung sofort gekommen.

    Habe das immer mal wieder probiert auch mit frischen Kerzen und von Anfang an ohne Choke, ohne Erfolg.

    Sie ist immer nur angesprungen, wenn man die Kerze trocken geblasen hat oder wenn sie weniger als 30 Minuten vorher gelaufen ist.

    Als es am Samstag mal aufgehört hat zu schneien, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe sie mal wieder schön saubergemacht. Davor noch gelaufen, danach kein Muks mehr gemacht.

    Also bin ich gestern hergegangen, habe den Vergaser nochmal komplett rausgewurstelt und die nicht originale 65er Chokedüse gegen die originale 60er getauscht..

    Danach ist der Motor in nicht einmal einer Sekunde angesprungen.

    Auch heute Morgen bei -5 Grad musste ich nicht einmal 1 Sekunde den E-Starter tippen, sie war sofort da.


    Kann nur empfehlen die Finger von gebrauchten Vergaser zu lassen!

    Ohne die Hilfe von euch und besonders von El bodo es loco, hätte ich das Startmysterium wahrscheinlich nie deuten können.

    Die Sache mit der fehlenden Dichtung unter dem Nadelventil ist purer Murks die zu große Chokedüse ist sag ich mal Abstimmungssache. Die bei El bodo es loco seinem Moped zwar funktioniert hat, bei mir aber nicht.


    Wenn jetzt noch das Wetter mitmachen würde dann könnte ich mal noch schauen, welche Hauptdüse auf welchem Nadelclip am besten harmoniert. Da bin ich allerdings schon in einer sehr guten Richtung.


    Wie es mit der Abstimmung weitergeht und ob auf diesen Erfolg wieder irgendeine Vollkatastrophe folgt, poste ich in den nächsten Tagen.


    Beste Grüße

    Sam

    Wenn se mit dem 28er sauber lief kanns ja nur am 34er liegen.... Manche dellos haben von Grund auf einen weg. Bei meinem 182er Tph hatte ich auch einen gebrauchten 25er dello verbaut, da konnte man rum düsen wie man wollte ohne das sich groß was verändert hat... Wenn du unbedingt einen 34er willst... Ich würde mir einen neuen holen bevor ich sämtliche Düsen und Schieber erneuere und nicht weiß ob es dann funzt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ja so denke ich auch, el bodo es loco schaut ihm sich mal an und schaut ob er in seiner Mopedette läuft…

    Werde die Ergebnisse im Forum, wenns so weit ist, teilen.

    Zur Not muss man dann halt n neuen kaufen….

    Jaa leider hat eine neue Kerze nix bewirkt, die war leider nur nass mit der Vergasereinstellung.

    Die These aktuell ist, dass NGK Kerzen sobald sie einmal überfetten nicht mehr so zünden wie sie sollen… darum mager ich den Vergaser sobald ich zeit hab ab und versuch eine neue Kerze.

    Bei zwei Leuten die das selbe Problem hatten, hat das zum Erfolg geführt. Alternativ ist noch ein neuer Chokekolben auf dem Weg zu mir.

    An die Lichtmaschine denk ich aktuell noch nicht, die hat sie mit dem 28er immer locker ans laufen bekommen..


    Ich versuche wie gesagt draufzukommen.

    Hast du auch nochmal den 28er montiert? Meine macht nämlich die gleichen zicken mit dem 28er.

    Nur mal probehalber den 28er drauf, wenn sie gleich anspringt mal ne ordentliche Runde fahren damit der Sprit im Kurbelgehäuse der da wohl jetzt auch zuviel drin ist, mal verbrannt wird. Durch das ganze geleier beim Startversuch ist da bestimmt ne Menge unverbrannter Sprit drin( nasse Kerze).

    Vielleicht auch mal ne 8er Kerze rein, zumindest solange bis sie läuft.

    Ja habe den 34er schonmal verbaut gehabt und brauchte das Moped dann am nächsten Tag und hab dann wieder zurückgebaut, ist wieder einwandfrei gelaufen..

    Stimmt, man könnte eine Kerze mit nem höheren Wärmewert nehmen.. eine 9er hätte ich sogar noch hier..