Beiträge von SilberpfeilPY

    Mal ne Andere Idee bevor noch mehr Geld versenkt wird. Wie wärs wenn der Vergaser mal an einem Moped getestet wird das sonnst mit einem 34er gut läuft?


    Auch ein Zusammenspiel aus unschönen Dingen am Motor plus unschönen Dingen Am Vergaser können Probleme bereiten.

    An sich gute Idee, bei uns in der Gegend haben leider nur wenige noch die 125er als Zweitakter😅 und das Häufchen, das ich kenn hat immer noch den 28er..

    Müsste man sich evtl jemanden suchen.

    okey, hab den eigentlich nur auf manuell umgebaut, weil ich nichts davon wusste, dass man da auch was mit Unterdruck machen kann… :winking_face:


    Okey, dann werde ich mir wohl auch noch einen neuen Schieber besorgen, deine Erklärung klingt plausibel und das steht so ähnlich auch im Werkstatthandbuch.

    Was für einen kauft man da am besten?

    Den 40er?


    Das wollen wir mal nicht hoffen!

    Werde auf jeden Fall versuchen die Ursache zu finden.. obs einfach wird oder nicht wird sich dann herausstellen;-)

    These: Wenn die kalt ist und etwas stand, ist Benzin aus der Glocke verdunstet. Läuft beim Start genug nach? Bzw hat es mit dem Unterdrucköffnen des Benzinhahns zutun?


    Kann man testweise mal ne normale Versorgung nur per Schlauch und Gefälle testen? Ohne Unterdruckhahn?

    Ich habe den Unterdruckhahn nicht mehr verbaut, habe durch den Umbau einen manuellen.

    Eine Generalüberholung ist nach langer Betriebszeit pflicht der Vergaser zählt auch zu den Verschleißteilen. Ich hatte mir einen Werksneuen geholt denn für die +15 Jahre alten gebrauchten wurden nahe dem Neupreis gehandelt. Dazu kämen dann neuer Choke, neuer 40"er Gasschieber, neuer Schwimmer, neues Nadelventil, Neue Nadel und neuer Düsenstock also unterm Strich 1,5 facher Neupreis für einen gebrauchten :face_with_tears_of_joy: .

    Ich bin auch kein Fan von Ultraschall ich sehe das eher als ein Finisch wie die Politur nach der Wäsche. Rostpartikel, Späne, Bruchstücke von alten Gummis (zb. aus dem Benzinhahn) oder Dichtungspapierfetzen verkeilt in einem Kanal sind vom Ultraschall recht unbeeindruckt, bei mir wird klassich mit Draht gepopelt und mit Druckluft und Bremsenreiniger gespült.

    Das ist soweit klar, dass so ein alter Vergaser erst überholt werden muss, vor dem Einbau. Der ist auch frisch überholt.

    Und ja die 34er Dellos werden hoch gehandelt, die Nachfrage ist halt auch hoch, weil ein grösserer Vergaser bei dem Moped , bei einer Leistungssteigerung Pflicht ist, der original verbaute 28er ist für 125ccm schon zu klein..

    Ohh das ist aber interessant mit Unterdruckbenzinhahn?

    Darf man fragen wie das gelöst wurde?


    Ja wie gesagt, muss für das Experiment ja nur eine neue Kerze kaufen.. wäre allerdings fatal für NGK, wenn das der Fall wäre..

    Ob ich ne 165er oder ne 150er HD drinnen habe, ob die Nadel in der 1. oder 3. Kerbe steckt hat bei meinem VHSB34 absolut keinen Einfluss auf das Startverhalten oder den Leerlauf.

    Auch der Unterschied EG zu EiX ist bei mir im Start und Leerlaufverhalten nicht feststellbar.

    (die EiX kommt aber wesentlich besser mit Ruß und Schmand vom schleichen zurrecht als die EG)

    Es existieren leider keine Angaben zum Schwimmerstand, ich hab ihn mal an meinem funktionierenden Vergaser Vermessen: Unterkante Schwimmer bis unterkanne Dichtfläche der Schwimmerkammer, das Nadelventil schließt bei 14,5mm und maximalausschlag des Schwimmers beträgt 23,5mm

    Normalerweise darf das kein Einfluss auf das Startverhalten haben.. aber bei denen hat das halt so funktioniert.

    Kann mir halt einfach überhaupt nicht erklären warum die nicht laufen will😂

    Und dann bleibt halt nur per Ausschlussverfahren nach und nach mal alles durchzuchecken und teilweise dann auch zu erneuern. Muss ja an irgendwas liegen, was man sich so nicht erklären kann..

    Sooo, ich habe den regnerischen Tag bei uns im Ländle mal zur Recherche genutzt und bin glücklicherweise auf zwei Leute getroffen, die ebenfalls auf den 34er Dello umgebaut haben und ganz genau das selbe Problem haben :


    Kalt kann man den E-Starter orgeln lassen, bis die Batterie leer ist - kein Muks! Nur durch anschieben geht sie an.

    Warm drückt man den E-Starter und sie läuft sofort.


    Einer von den beiden hat alle Düsen neu gekauft und eingeschraubt und den kompletten Vergaser ins Ultraschallbad gepackt. - kein Muks


    Dann hat er wie ihr empfohlen habt, den Chokesatz getauscht, um die Undichtigkeit von dem abdichtenden Gummi auszuschließen. -kein Muks


    Jedes mal wieder orgeln lassen und die Kerze war wieder nass.

    Dann hat er den Vergaser auf 150er HD auf der 1. Kerbe abgemagert und eine nagelneue Kerze eingeschraubt. - Aufs Knöpfchen gedrückt und sofort war sie da.

    Unsere Vermutung ist, dass NGK was an den Kerzen geändert hat und sobald die einmal überfetten, verändert sich der Zündfunke so, dass er nicht mehr ausreichend ist den Motor mit kaltem Gemisch im Brennraum zum laufen zu bekommen. Trotz reinigen oder mit Druckluft ausblasen.


    Hatte bisher immer die Br10eg verbaut gehabt, ich werde mir mal die Br10eix besorgen und den Vergaser so weit runterdüsen um das Ganze auch mal zu testen…


    Beste Grüße

    Sam