Ich hoffe, du bist zu jemanden gegangen der sich wirklich auskennt, gleich einen neuen Zylinder?? (Schick doch mal ein Bild von Kolben und Zylinder).
Nicht das es dir so geht wie hier:
ThemaMotorschaden nach Revision (war: Kleines Pistentreffen 2022 | 26.+27. Juli)Moinsen Leute
Also dieses Jahr zum Spreewald zu kommen wird für unser eins fraglich, ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zusagen.
Habe gerade ein paar Bilder hoch geladen, Motor wurde durch Werkstatt meines Vertrauens revidiert, letztes Jahr Saison Ende.
Weil sich ja festgestellt hatte, letztes Jahr an Strecke, dass der Motor Getriebeöl verbrennt.
Nun nach knapp 28 km erste Ausfahrt dieses Jahr, Motor aus und defekt, sieht selbst, wie das zu stande kommen kann, ist mir ein Rätsel.
Nun muss…
Normalerweise müsste sich der Motoreninstandsetzer auskennen.
Man konnte auch an der Vielzahl der dort liegenden 2 Takt Motoren von Veteranen wie Yamaha DT, Kawasaki kmx, Honda Nsr und Ktm exc sehen, dass das wohl nicht der erste Motor ist den er ,,überholt‘‘.
Mein Vater und ich waren bis Dato eigentlich der Überzeugung, dass es reicht den Kolben zu wechseln, sofern der Zylinder noch gut aussieht. Der ,,Profi‘‘ war allerdings nicht der selben Meinung.
Vom Zylinder habe ich leider keine Bilder, da kann ich nur sagen, dass bis auf weiteres der Kreuzschliff noch vorhanden ist und keine Riefen oder sonstige Spuren sichtbar sind.
Der Kolben muss wie bereits erklärt gewechselt werden.
habt ihr den beim Pleuel Kippspiel oder Lagerspiel mal mit ner Messuhr gemessen?
Die Rotax Getriebe sind eigentlich sehr sehr widerstandsfähig . . .
Bin gespannt was rauskommt am Ende
Nein das haben wir nicht gemacht. Er hat nur ,,Pi mal Daumen‘‘ das Pleuel auf Festigkeit überprüft. Bei dem anderen Rotax 123 hatte das Pleuel furchtbar gewackelt und Geräusche von sich gegeben. Aber ich vermute mal, dass er das noch nachholt.
Ja, hätte mich mithilfe meines eher beschränkten Wissens auch über einen Getriebeschaden gewundert, was bei Motorrädern sowieso eher zur Seltenheit geworden ist. Ausschließen kann mans denke ich trotzdem nicht, weil man nicht weiss, wer alles in den 16 Jahren darauf rumgeritten ist....