Beiträge von mauerbad

    Ist das bei der Wiederholgenauigkeit der Rolle, überhaupt messbar?

    Also die Rolle, speziell die Elektronik ist auf jeden Fall schnell und damit wiederholgenau genug. Der Drehgeber nimmt 1000 Impulse/Umdrehung ab und die Elektronik zählt Diese und setzt alle 50 ms einen Summenmesspunkt. Diese Messpunkte werden in der Software dann zwar noch nach einer Voreinstellung zusammengefasst um eine "runde" Kurve zu bekommen, aber dieses Zusammenfassen kann man einstellen.

    Die Ungenauigkeit besteht immer beim Motor, bzw. dem Fahrverhalten.
    Wenn der Motor also ein thermisch konstanter (sag ich dazu wenn sich der Motor immer schön gleich verhält) Motor ist dann kann man damit schon auch ganz kleine Unterschiede erkennen. Es gibt Motoren bei denen dachte ich echt schon das da nur eine Kurve grad angezeigt wird, so gleich ist der gelaufen. Selbst bei unterschiedlichen Gängen, also unterschiedlicher Beschleunigungszeit (welche auch relevant ist).

    Wichtig ist das komplett gleiche Verhalten. Gleiche Sitzposition bzw. Anpressdruck, gleiches Gas und Drehzahlverhalten, gleiche Motor und Auspufftemperatur usw.

    Und auch wichtig für solche Tests. So schnell wie möglich die z.B. Membrane wechseln damit sich an der Temperatur des Motors nichts ändert. Das die Test innerhalb relativ kurzer Zeit erledigt werden ist auch aufgrund Umgebungsbedinungen wichtig. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Ein Test am nächsten Tag hat nur dann Relevanz wenn man mit gleichem Ausgangszustand eine Referenzkurve zusammenbekommt die gleich ist wie die am Vortag. Sonst muß man den Unterschied sich halt dazudenken und kann es nicht genau präsentieren.


    Detail am Rande: Bei 2 Takt Motoren braucht es immer mindestens 2 Kurven schnell hintereineinander bevor der Motor anfängt konstant zu laufen. Die erste Kurve ist eigentlich nie relevant und eine aussagekräftige Kurve. Auch wenn nur kurz abgestellt wurde.


    Fazit: Mit etwas Erfahrung am Prüfstand weiß man ob und wo ein Unterschied erkennbar ist.

    Hör eh schon auf :-) Beim Prüfstandsthema komm ich immer in´s "schwärmen"

    Für die 125er hab ich grad den Regelwert 7bar gefunden. Meine hat jetzt ca. 6.1bar.

    In einem (ich glaube) niederländischem Forum hab ich für die 250er eine Angabe von 6 bar gefunden welche ungefähr vorhanden sein soll.


    Vergaser wage ich auszuschliessen. Ob sie tatsächlich über das ganze Band zündet kann ich noch kontrollieren.

    Membrane hab ich überprüft. Kompression mess ich. Warum hab ich das eigentlich noch nicht?

    Mit Membrane hab ich mich auf dem Prüfstand sehr viel beschäftigt. Also viel getestet.

    Im Vespa Sektor bringen oft Vforce Membrane einen einfassenden Leistungszuwachs. Einfach weil sie mehr Einlassfläche bieten durch die "W" statt der "V" Form. Gibt es da vielleicht Prüfstandsergebnisse?

    Ich hab noch einige Membrane hier. Vielleicht packt mich später mal der Spieltrieb und ich teste da ein bisschen rum. Die Adapterplatten dazu drucke oder fräse ich selber. Eventuell teste ich auch Stuffer welche es interessanterweise bei der RS nicht gibt.

    blaupolsterschlumpf

    Auf den Preis komm ich auch ungefähr. Jolly Moto sind bei mir schon dran.


    JCN

    Die Liste sieht gut aus. Danke dafür! Membrane und Lufteinlass sind oft ein einfaches und effektives Tuning.

    Das Anpassen der Kanäle und Kanten ist quasi auch Standard, aber ich hab den Motor ja noch nicht zerlegt um die Stellen zu sehen.

    Mit SAPC hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Das schau ich mir dann auf dem Prüfstand an wie der Kurvenverlauf ist. Anscheinend kann man da ja Midrange Einbrüche verbessern was ich grad so gelesen habe.


    Bezüglich Steuerzeiten ändern und anpassen sprech ich mit Guido wenn er die Zylinder in der Hand hält. Mit Beschichten wahrscheinlich ja. Ohne Beschichten - mal sehen. Wichtig ist für mich nicht die Spitzenleistung sondern ein breites nutzbares Band.


    Ich bin ein großer Fan von guten Ganganschlüssen und von langen niedrigen Gängen. Scheint bei dir ja zu funktionieren. Was kostet so ein Ritzel? Aus England gibts da welche was ich grad gesehen hab.


    Bezüglich Luftführung beim Kühler abdichten ist mir auch bei der RS schon aufgefallen das, das besser sein könnte. Aber aktuell war eher das Problem das immer "Cold" angezeigt wurde beim Tacho und nur unter richtiger Last die Temperatur raufging. Da muß ich noch das Thermostat kontrollieren. Bin nur ganz wenig gefahren seit dem Kauf. Es ging eher um, was ich mal hab, hab ich!

    Hab grad mit Guido telefoniert. Nachdem ich den Motor nicht bringen kann, hat er mir aus dem Gespräch heraus geraten den Motor selber zu zerlegen und ihm die relevanten Teile zu schicken. Ein paar Tips hat er mir dazu noch mitgegeben.

    Dann begutachtet er und sagt mir dann die Kosten.

    Eine Kurbelwelle kostet aktuell 799€ gewuchtet. Das ist eigentlich der einzige Fall der eintreten kann das etwas mehr kostet. Dazu hat er aber ganz schöne Horrorgeschichten von neu bestellten KW aus Japan erzählt. 12 Hunderstel unrund z.B.


    Das Einstellen der Schieber muß ich dann halt noch lernen.


    Na dann werd ich´s wohl angehen. Eigentlich wollte ich, wie erwähnt, den Motor zuerst mal am Laufen haben, aber so hab ich gleich eine gute Basis.

    Genau. Eine Mindestangabe was sicher notwendig ist sollte man schon machen können. Also Arbeit, Dichtungen, Lager, Verschleissteile. Das mach ich auch immer. Nach dem Zerlegen und Vermessen wird dann nochmal besprochen. Das sollte man schon kalkulieren können. Und dazu kommt dann halt was noch kaputt ist. Wobei ich die Kurbelwelle bereits mitkalkuliere. Auf die Getriebeteile bin ich auch bereits vorbereitet. Ist nur besser wenn´s noch in Ordnung ist.


    Hab auf der Seite das Tuningkit für Sportauspuffanlage gesehen. Das hwird auch dazukommen. Mit seinen neuen 2 teiligen Schiebern. Ein bisschen Tuning geht halt doch immer. :-)