Ich habe die Zeeltronic. Funktioniert bestens.
Beiträge von _user
-
-
Hi, ja die Nut ist bei mir auch 2,8 mm. Der Ring nimmt ja dann eine ovale Form an.
-
Also es hat sich herausgestellt das die Fläche nicht plan war. Beim Abziehen auf der Glasplatte sah man es deutlich.
Desweiteren habe ich gleich die Nut tiefer gemacht damit der O-Ring tiefer sitzt. Die Kalotte habe ich mit einem Überstand versehen der genau in die Nut passt. Wirkt gleichzeitig als Zentrierung und der Ring ist etwas mehr geschützt. Der Ring wird nun von 2 mm auf 1,5 mm gepresst.
Die O-Ringe habe ich etwas größer bestellt.
-
Am Innendurchmesser. Habe den damals einen Tick zu klein bestellt. Hebt gerade so wenn man ihn reinsetzt.
-
Also könnte ich rein theoretisch auf einen O-Ring verzichten und nur mit Silikon abdichten sofern die Flächen exakt Plan sind?
-
Bekommt man Alu auf Alu wirklich so dicht? Wo ziehst Du das ab, auf einer Glasplatte?
-
Also meine Nut ist 1,6 mm tief und 2,8 mm breit. Dann ist die Tabelle wohl falsch bzw. nicht für solche Zwecke?
TabellarischO-Ring Nuttiefe t und O-Ring Nutbreite b für den radialen und axialen O-Ring Einbau korrekt ermitteln.www.cog.de -
Seltsam.
Also die Kalotte wird ja in den Kopf gesetzt. Anschließed wird der Kopf über 5 Schrauben angezogen. Der Kalottenüberstand zur Kopfdichtfläche betrug 0,15 mm. Damit sie sich auch nicht verdreht wenn man die Zündkerze anzieht.
Genau so einen Abstand hat meine Dichtung auch. Dann scheint wohl der Fehler woanders zu liegen.
-
Hi, der Ring ist 2 mm dick. Und ist ein Viton Ring.
Ja, statt dem Vitonring soll die Kupferdichtung zum Einsatz kommen.
-
Hi,
es geht um eine DT 125. Dort habe ich den Zylinderkopf auf O-Ring umgebaut, bzw. die Nut am Zylinder selbst reingedreht. Verbaut ist der 170ccm Athena. Nun ist die O-Ring Dichtung verbrannt und es hat Kühlwasser hinausgeblasen. Meine Frage die sich mir stellt, ob so ein O-Ring solche Temperaturen überhaupt standhält? Die Dichtung zum Brennraum erfolgt ja hauptsächlich Alu auf Alu. Der O-Ring soll ja nur verhindern das Kühlwasser in den Brennraum gelangt? Habe die Nuttiefe und Breite entsprechend einer Tabelle eingehalten. Der O-Ring ist 3 mm von der Laufbuchse entfernt. Ging nicht anders da ich sonst zu nah an den Kühkanälen bin und die Bohrung ziemlich Platz wegnimmt im Gegensatz zum 125ccm Zylinder.
Macht hier ein Umbau auf Kupferring mehr Sinn? Finde nur leider solche Ringe nicht in den Maßen wie ich sie brauchen würde.