Beiträge von Blau

Die 14.90/L ist halt der Schweizerpreis. Kann gut sein dass es in DE günstiger ist. Motul 710 kostet hier 22Fr/L, werd ich aber mal probieren danke. Gibts sonst noch etwas das ich an der Maschine machen (lassen) soll ? (Ich weiss wie gesagt nicht was alles gemacht wurde von den Vorbesitzern)Sie läuft wie gesagt super und ich hatte seitdem ich sie hab (1000km) noch gar keine Probleme. Ich bin der Meinung „Never touch a running system“ aber vielleicht lieg ich da ja falsch. Was ich bis jetzt gemacht hab:

-neues Getriebeöl

-Neue Zündkerze (BR9ECM)

-Auslasssteuerzeugs (siehe oben)

Kolben usw hab ich nicht angeschaut das trau ich mir nicht zu ist ja nicht dasselbe wie bei einem Luftgekühlten Moped kurz den Kopf wegnehmen...

Den Luftfilter werde ich aber wahrscheinlich bald reinigen.

Vielen Dank für die Antwort

Werde mal nen Suzukihändler fragen wegen dem Kompressionstest. Viel wird das ja wohl nicht kosten. Wenn also die Kompression gut ist (wovon ich mal ausgehe, da er so gut startet) heisst das dass die Kolbenringe noch gut sind oder?

Beim Öl gibts ja noch diese richtigen racing dinger. z.B das Motorex Power Synt was satte 22Fr/L kostet. Lohnt sich sowas überhaupt oder ist da mein Motor einfach „zu schwach“ für. Immerhin bin ich ab und zu für kürzere Zeit doch mit 10‘000-11‘000 U/min unterwegs.

Hallo

Bin aus der Schweiz und neu hier auf dem Forum. Hab mir letztens eine RG125F zugelegt mit der ich jetzt bald 1000km hab. (Motorrad insgesamt 38‘000km). Die Auslassschieber hab ich von einem Händler ausbauen, putzen und „überprüfen?“ lassen. Da aber der Servomotor futsch ist (da wahrscheinlich mal die Schieber der AS stecken geblieben sind) und ich kein neuen gefunden hab, ist jetzt die AS immer voll offen. Das stört mich eigentlich nicht gross. Zwischen 5-7k geht einfach nicht so viel und ab 9k gehts dann richtig ab.

Die RG ist auch nicht voll offen... 140 bringt sie etwa hin was für mich reicht. Sie läuft meiner Meinung nach ziemlich gut und startet auch extreem gut. Ich weiss leider nicht was die Vorbesitzer alles gemacht haben aber ich denke mal schon bisschen was sonst würde sie mit 38‘000 km aufm Buckel nicht so gut laufen. Ich hätte jetzt aber noch paar Fragen an euch Experten und zwar:

-lohnt sich ein Kompressionstest machen zu lassen um zu schauen wie‘s um die Ringe steht ?

-Was haltet ihr von Benzinzusätzem (z.B Von Liqui Moly) die anscheinend die Rückstände „beseitigen“ und den Vergaser reinigen?

-Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Ich hab bis jetzt immer irgendsoein vollsynthetisches von Polo für 14.90/L genommen aber bin mir nicht sicher obs noch was gibt das besser passen würde. Mir ist einfach wichtig dass der Motor gut geschmiert ist (Schmierung läuft über Suzuki CCI getreenntschmierung)

Hallo Manuel

Ich heisse nicht nur gleich sondern hab auch gleich noch dasselbe Motorrad :)

Was ich dir noch sagen kann wo das ding überall gedrosselt ist:

-Vergaser (Das schweizer Modell hat nen TM32 und die anderen einen TM30)

-Im Ansaugstutzen ist evtl eine Verengung drin bin mir da aber nicht sicher

-Im Auspuff ist eben dieser Ring und noch so anderes Zeugs drin das halt drosseln soll (man muss dafür den auspuff fast zertrennen, das zeug rausnehmen und dann wieder zuschweissen in einem englischen forum gibts da so ein „tutorial“)

-Zur CDI bzw. Auslasssteurung: Bei der „Drossel-CDI“ müsste es ein Kabel geben dass die Auslasssteuerung hindert voll aufzumachen. Das ist aber glaube ich immer unterschiedlich aber bei den meisten ist es ein schwarz-weisses Kabel das man ausstecken soll.

Ich hab davon leider noch nichts selbst gemacht, sondern alles nur gelesen und gehört. Ich hoffe ich konnte dir helfen