Beiträge von Joseph

    In der Zwischenzeit kannst ja schon Mal im Baumarkt ein paar Dachlatten und einen Laserapparat kaufen um das ganze nachher aufs Hundertstel zu zentrieren. habe gehört so machen das die Profis. :speak_no_evil_monkey:

    Jetzt mach Dich nicht über ihn lustig. Er hat sich so viel Mühe gegeben und glaubt wirklich auf Hundertstel gemessen zu haben...



    Ich bin mir sicher, meine jetzige Schwinge ist völlig hinreichend mittig, aber der Radwechsel ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.. daher möchte ich eine Alternative.

    Die Schwinger der VFR750 war durchgehend, die VFR800 war geteilt (in Deinen Worten Gabel)


    Warum soll ich es nicht ausmessen oder umsetzen können? Warte ja weiterhin erstmal auf die Lieferung der Teile.


    Die Umlenkung sitzt bei der RG im Rahmen. Es ist keine Abstützung unter der Schwinge über eine Umlenkung a den Rahmen vorhanden. Daher wollte ich dort auch keine Schweißarbeiten und keine Verstärkungen. Der Rest ist dann relativ fix. Verschraubung Federbein an Schwinge ist fix, Umlenkung gibts von der MV oder von der RG. Die Schubstange a die Umlenkung muss dann so abgeläutete werden, dass die Höhe passt. Dann wir die Federhärte festgelegt und die Federvorspannung.

    Siehst du, die Schwinge ist 2 geteilt. Der Rahmen sieht mir nicht nach RG aus.


    Die obere Befestigung wird bei der RG anders, wegen der Auspuffe. Daher wollte ich die vorhandene Umlenkung nutzen, verstehst du was ich meine?

    Mir gefällte der Radwechsel jetzt einfach nicht. Auch die Verfügbarkeit von Wechselrädern ist schlecht. Die Gabel von kann man inklusive Bremssattel umbauen. Warum sich nicht der Schwinge widmen? Nur weil da mal eine Butterweiche Schwinge drin war, die vor 35 Jahren mal verstärkt wurde und mit einem Excenter versehen als DIE Zubehörschwinge verbaut wurde, muss ich dabei bleiben?


    Das erschließt sich mir nicht. Auch wenn ich das Ding anzünde oder vergrabe, das ist es rein meine Freude.


    Mich interessiert nur, wie andere dies gelöst haben. Konnte noch keiner wirklich beantworten. Selbst bei Umbauten auf Zweiarmschwingen stellt sich die Frage der Umlenkung. Und da gibt es ja einige.


    Eventuell nicht hier. Sorry das meine Fragen weniger nach Tankdeckeln, Instrumenten und Zierstreifen sind. Sowas interessiert mich halt nicht.

    Weil die anderen Schwingen das Thema der Umlenkung haben. Da hätte mich interessiert, wie das gelöst wurde.


    Die Schwinge der VFR 750 ist wohl 245, die der VFR 800 ist geteilt in linke und rechte Aufnahme. Ducati ist auch geteilt, Federbein sitzt wegen dem stehenden Zylinder aus der Mitte.


    Da gibt es schon noch so einige Fragen. Mir hat halt einer alles einer F3 angeboten und ich habe mir noch das komplette Heck einer F4 besorgt. Festgelegt hab ich mich nicht, muss ja erstmal messen, ob es überhaupt sinnvoll machbar ist.

    Was spricht denn gegen eine Honda Einarmschwinge?

    Da bekommst du mit einer kleinen Änderung den ganzen Antrieb einer Ducati rein.

    Prinzipiell nix. Aber bei einer MV Schwinge passt das doch und die hab ich schon mal. Mal sehen ob es überhaupt machbar ist, sie vernünftig schmaler zu bekommen.

    :thinking_face: :face_with_tears_of_joy:

    Es wäre dann nicht nur die Schwinge übrig sondern auch komplett mit 5-1/2” Rad, Kettenträger etc alles eingepasst für RG500 und ausdistanziert. Ein frisches WP Federbein abgestimmt vom Andy Vogt.


    Dazu eine WP Gabel, frisch revidiert, Brembo Sattel mit Scheiben und Rad.


    Das fliegt ja dann alles mit raus und wäre übrig. Kann jemand komplett in eine Serien RG stecken und ist fertig.