Beiträge von Joseph

    Deinen Worten entnehme ich mal, dass die Kolben von der Geometrie des Kolbenbodens sehr gleich sind.


    Und was ist besser Mitaka oder Meteor?

    Und die sind so gut wie nicht mehr zu bekommen :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Na so richtig beantwortet dies meine Frage nicht. Sind die „After Market“ baugleich oder sind da Änderungen erforderlich? Manche unterscheiden nach Front und Rear, andere nicht..


    Werden die Originalen nicht mehr hergestellt? Ich hab mal einen Bekannten in Tokio angeschrieben, ob es sowas dort noch gibt.

    Und welche Kolben sind nun die 1. Wahl?

    Und sind die alle von der Geometrie gleich? Oder gibt es da noch Unterschiede im Kolbenboden, Abstand Kolbenbolzen zum Kolbenboden etc. und erfordern Anpassungen an Zylinder, Kopf etc.?

    Hätte man nicht aus dem Puzzle eines mit weniger bewegten TEilen machen können, und dann die Excenter wie von Rolf beschrieben per Madenschraube fixieren? Diese Lösung ist mir auch direkt als erstes eingefallen.

    Nein. Die Achse lässt sich nicht durch die Excenter schieben. Sonst hätte man sie ja wie eine normale Steckachse herausziehen können.


    Sicher könnte man die Excenter aufbohren und eine neue Steckachse anfertigen.


    Aber wenn man es einmal nicht mag, dann mag man es halt nicht. :-) und es soll doch Laune machen.

    Na ich erst. Aber schlechter als die derzeitige geht es wohl kaum.


    Zumindest kannte er die Konstruktion und gab mir Recht, was die suboptimale Wechselfreundlichkeit angeht...


    Na wir schauen mal..

    Die MV Schwinge ist beim besten Willen nicht vernünftig zu ändern. Selbst mit aufschweissen von Material, um die Lager tiefer setzen zu können, stört dann der Oberzug die Kette. Oder wenn man dies beachtet, bekommt man die Räder nicht wirklich in die Flucht.


    Bleibt wohl doch nur die RC36 Schwinge, aber die will ich im Grunde nicht. Das Federbein ist nach links versetzt…


    Alles Mist.


    Gibt es diesen Hersteller von Bananenschwingen für die RG noch. Wie hieß der noch: aluconstrucrion? Oder ist der in Rente?

    Joseph, was macht die Excenterverstellung den beim Radwechsel komisches?

    Den Excenter löst man doch nur Übersetzungswechsel.


    Gruß

    Stulle

    Leider nicht. Bei dem System bekommst du die Achse nicht raus, wenn du die Excenter nicht löst und rausnimmst. Dann hast du die Halbschalen, die Excenter, die Schrauben der Achse, die Schrauben, Muttern und Scheiben der Excenterhalterung, die Distanzhülsen, den Kettenradträger, die Bremse mit Adapter…


    Wer sich sowas ausdenkt? Ein Puzzle