Hallo allerseits, mein letzter Beitrag ist schon etwas länger her, doch ich war tatsächlich nicht untätig in der Zwischenzeit. Neben Abschlussarbeiten, Umzügen und Start meiner neuen Arbeit habe ich nun endlich eine eigene Werkstatt mir eingerichtet.
Zur Aprilia habe ich gute als auch schlechte Nachrichten. Das Gute vorweg.
Die Aprilia war endlich fertig. Neben dem lösen der letzten Kinderkrankheiten und der letzten verbliebenen Aufgaben nach dem kompletten Neuaufbau der AF1, war sie nun auch endlich fertig abgestimmt. Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe als Vorbereitung nicht zuletzt von euch etliche Foreneinträge gelesen, Bekannte gefragt und Videos geschaut.
Zunächst habe ich es mit den Standardeinstellungen der Baujahre probiert und am Anfang zur Sicherheit noch im Tank eine zusätzliche 1:50 Mische getankt. Die Ölförderpumpe habe ich vorher auch manuell nochmal überprüft (hat gefördert). Dann habe ich mich ans abstimmen gemacht. Natürlich erstmal im niedrigen Drehzahlbereich (bis 5/6000 Umdrehungen), da der Motor komplett neu war. Mit der Zeit und den Kilometern habe ich mich langsam vorgetastet, sodass ich schlussendlich bei rund 350km Einfahrphase bis 7500 Umdrehungen gedreht habe.
Finale Abstimmung war (34er Vergaser):
155er HD
K57 Nadel (erster Clip)
Luftschraube: 1,75 Umdrehungen raus
Eine Einstellung, die ich so schon bei vielen gehört habe und die sehr nahe an den Serienwerten dran ist. Ergebnis; wunderbar. Sie hatte nur noch ein stottern zwischen 5000 und 5500 Umdrehungen, was scheinbar ein bekanntes Problem ist, aber zumindest zu dem Zeitpunkt nicht gestört hat. Ich habe natürlich auch zuerst probiert, das Setting fetter zu machen, bevor ich sie etwas magerer eingestellt habe. Ergebnis; sie fuhr schlechter; das stottern wurde schlimmer und über größere Drehzahlbereiche (=Gemisch zu fett).
Warmgefahren habe ich sie immer. Etwas 5km, und selbst danach nur bis 7500 am Ende gedreht…
Nun das Schlechte:
Am Freitag bin ich morgens 30km problemlos gefahren. Gedanke war, neue Zündkerze rein, um das „finale Setting“ zu testen. Die alte Zündkerze hat vorher den gesamten Abstimmungsprozess mitgemacht. Hier der erste Punkt/ die erste Frage an euch. Was hat es mit der Zündkerze auf sich? Sie hat einen ersichtlichen Farbverlauf, von einem hellen Braun, zu einem dunkleren. Siehe Bild. Da die Farben grundsätzlich okay waren und die AF1 super lief, habe ich mir da nicht weiter Gedanken gemacht. Kolbenboden hatte auch eine leicht/ hellbraune Verfärbung.
Also hab ich die neue Kerze reingemacht und mich nochmal losgemacht. Gleiche Runde (knappe 30km), mit tendenziell konstanteren Umdrehungen um die 7000, um die Kerze (Hauptdüse) am Ende auch beurteilen zu können. Eine 160er hatte ich auch schon probiert.. war zu fett. Also war ich mir in meiner Sache auch recht sicher. Gemisch hatte ich mittlerweile im Tanke auch nicht mehr (bzw zwischendurch 10 Liter Super obendrauf gekippt). Zur Info; auch der Ölstand (Tank) hat sich zwischendurch verringert = fördert. Kurz von der Wohnung ist sie mir ausgegangen. Ähnlich wie Spritmangel/ kein blockiertes Hinterrad o.Ä…. wollte danach auch nicht mehr starten. Hat aber gedreht!
Zuhause habe ich durchs Kerzenloch geschaut und siehe da. Eine Kraterlandschaft. Nach Zylinderausbau die Gewissheit…da hat was gewütet. Das obere Pleul-Lager??!! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Die Bilder sind denke ich eindeutig. Teile des Lagers haben sich wohl nach oben gearbeitet?
Auch die neue Zündkerze (die ohne Farbwechsel) habe ich euch abgelichtet. Aus der werde ich nicht schlau.. Die hat vermutlich aber auch viel abbekommen.. 




Nun meine Frage an euch.
Warum? Woran kann es liegen, dass dieser nagelneue Motor nach rund 350km einen Pleulschaden hat? Schmierung? Die Pumpe fördert und die Kerze war Pitschnass von meinen Startversuchen. Spritzufuhr (hat) funktioniert. Mechanischer Fehler? Bin gespannt auf eure Meinung. Und vor allem, was kann ich tun um es beim nächsten Mal zu vermeiden?
Die Karre soll natürlich wieder laufen. So schnell wie möglich 😊
Hat saumäßig Spaß gemacht, selbst bei gerade mal 7000 Umdrehungen.