Beiträge von Siggi2607

    Mein Zug hängt an jeder Seite ca. 6-8cm aus der Seele raus. (Geschätzt)


    Also heißt es heute nochmal auseinander nehmen das ganze.


    Rattermarken sind da kamen mir aber nicht so heftig vor.

    Sieht die Kupplung anscheinend anders.


    Neu werde ich den Kupplungskorb nicht kaufen. Für das Geld bekommst schon fast ne zweite Bastelbude.


    Werd gucken das der instandgesetzt wird. D.h. Aufschweißen oder löten und auf Maß feilen.

    Also Gewinde wieder instandgesetzt am Ausrückhebel und heute nochmal versucht die kupplung einzustellen.


    Es geht zum verrecken nicht.

    Ich muss am Kupplungshebel die Schraube komplett raus drehen damit man mit der Kiste irgendwie schalten kann.


    Kupplungslamellen hab ich gereinigt, neues Öl ist drin.

    Lamellen und Federn sind nicht verschlissen.


    Ich hab keine Idee mehr.

    Sieht aus als hätte da jemand eine Gewindehülse eingepresst. Wenn da auch wirklich ein Gewinde drinnen ist, würde das funktionieren, ließe sich auch kontern, wenn eine längere Madenschraube eingebaut wird, die oben noch aus der Hülse guckt, dann kann sievon oben mit einer Mutter gegen die Hülse gekontert werden.

    So sieht es für mich auch aus.

    Eingeschraubt war eine normale Inbusschraube in M6


    Auf meinem Hebel steht eine 1 und auf dem mit der Hülse eine 2, hat das irgendeine bestimmte Bedeutung ?


    Mal schauen ob ich mir dafür was besorge oder der anderen mit nem HelioCoil repariere.



    Achso dadurch das die Kupplung nicht richtig funktioniert, habe ich die mal heute raus geholt und mal alles gemessen.


    Verschlissen ist die nicht.

    Die Beläge pappen aber zusammen als ob da Kleister als ölersatz drin war.


    Welches Öl drin war bevor ich den Motor zerlegt habe weiß ich leider nicht. Das Problem bestand aber schon da mit der Kupplung.


    Jetzt habe ich folgendes Öl drin gehabt vielleicht kann dazu jemand was sagen ob ich das wieder reinkippen kann oder lieber ein anderes nehmen soll.

    Selbiges "Problem" hatte ich mit meiner auch, (bei Einstellung nach Handbuch) ich habe unten an der Kupplung dann so eingestellt, daß die Kupplung sauber trennt und ich sauber schalten konnte. Gerutscht ist die Kupplung dadurch nicht (reines Rennstrecken Fahrzeug)

    Wollte ich gestern auch ausprobieren,

    Dabei habe ich das Gewinde im Ausrückhebel sauber rausgetrennt 😂


    Sieht aus wie gebohrt 🤷🏼‍♂️

    Jetzt bin ich erstmal verwirrt😂


    Also auf deinem Foto ist der Hebel im Endeffekt falsch?


    -Also ich hab den Kupplungszug unten in der Kupplung und oben am kupplungshebel eingehangen.

    -Habe die einstellschraube am Kupplungshebel komplett reingedreht.

    -Löse die Konzernmutter unten an der Kupplung

    -schraub die „Madenschraube“ so weit rein bis Widerstand kommt

    -lös diese einen ticken


    Soweit müsste ja alles richtig sein.


    Oben am Kupplungshebel hab ichbezogen dem Zeitpunkt noch nichts gemacht.


    Kann aber den Bowdenzug fast ohne Kraft aus dem Kupplungshebel ziehen.


    Wenn ich die Einstellschraube oben am Kupplungszug komplett rausdrehe, so das die nur noch auf dem Kupplungshebel aufliegt funktioniert die Kupplung so gerade eben.


    Ich hoffe das es verständlich ist.


    Achso wenn die Einstellung so ist, sehe ich den Ausrückhebel garnicht mehr im Schaufenster.


    Drehe ich den etwas rein merkt man wie die Maschine im ersten Gang mit gezogener Kupplung nach vorne will und hab dann auch das Problem das ich nicht mehr in neutral komme.

    Bei Halbwegs richtig eingestellter Kupplung ist am Druckpunkt der Motor innere Ausrückhebel im 1. drittel des Sichtfensters zu sehen, ich meine im Werkstatthandbuch ist das auch irgendwo beschrieben, ich weiß bloß nicht mehr in welchem Handbuch das steht.

    Sichtfenster von links gesehen, sieht man meinen Ausrückhebel nur ein kleines Stück.

    Woran kann das denn liegen.

    Ich werde es so versuchen.


    Die Kupplung lies sich nicht richtig einstellen. Hab die nach WHB eingestellt.


    Aber damit die trennt, musste ich am Kupplungshebel die Schraube komplett raus drehen.


    Kupplungszug ist neu. Kupplung ist auch richtig zusammengebaut. 🤷🏼‍♂️