Beiträge von RD_Fan

Sehr geehrter Herr ???

ich danke Ihnen für die freundliche Erwähnung möglicher Ursprungsquellen des Artikels und nehme Ihren Hinweis hinsichtlich der Publikation in Cycle, Cycle World oder Motorcyclist mit Interesse zur Kenntnis.

Die Erwähnung des SAE Verlags als Hort wissenschaftlich fundierter Forschungsberichte zu Zweitaktmotoren ist zweifellos zutreffend und spiegelt die bedeutende Diskrepanz zwischen empirisch erarbeiteten Erkenntnissen und den gemeinhin populärwissenschaftlich publizierten Bastlerberichten wider.

Jedoch erstaunt mich Ihre implizite Annahme, dass das Tuning von Yamaha-Motoren keiner vertieften Kenntnis bedarf. Die Optimierung von Zweitaktmotoren ist eine hochkomplexe ingenieurwissenschaftliche Disziplin, die weit über die bloße Lektüre einschlägiger Literatur hinausgeht. Die Wechselwirkungen zwischen Resonanzauspuff, Steuerzeiten, Strömungsdynamik im Kurbelgehäuse sowie thermodynamischen Effekten erfordern ein tiefgehendes Verständnis der Materie, um leistungssteigernde Maßnahmen effektiv umzusetzen, ohne die Standfestigkeit des Aggregats zu kompromittieren.

Ferner sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass insbesondere Yamaha-Zweitaktmotoren aufgrund ihrer spezifischen Charakteristik und des ingenieurtechnischen Feinschliffs, den die japanischen Konstrukteure einfließen ließen, ein hohes Maß an Präzision in der Abstimmung verlangen. Die bloße Existenz von Versuchsanordnungen in den USA ist hierbei wenig relevant, da sich die Grundlagen physikalischer Gesetzmäßigkeiten universell manifestieren und nicht an geographische Gegebenheiten gebunden sind.

Insofern empfinde ich die pauschale Abwertung der Notwendigkeit vertiefter Kenntnisse im Bereich des Zweitakt-Tunings als mindestens fragwürdig. Nichtsdestotrotz danke ich Ihnen für Ihre Ausführungen und werde die von Ihnen genannten Quellen mit angemessener akademischer Neugier weiterverfolgen.

Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte euch mein aktuelles kleines Projekt vorstellen....

Es geht um eine Yamaha RD 350 luftgekühlt.

Ich habe mir für 9500 U/min einen Aupuff berechnet und gebaut.

Unterschied zur serien anlage ist enorm! ESD sind mitlerweile auch montiert.

Aktuell bin ich gerade an der Fußrastenanlage angelangt und bräuchte noch einen "Alten/defekten/verbogenen" Fußbremshebel und Fußschalthebel um diese dann an die Bereits verbaute Fußauflage anzupassen. Vielleicht jemand für nen guten Kurs was abzugeben? Würde mich freuen

anbei ein Bild wie ich mir das in etwa vorgestellt habe.