Beiträge von KRS

    Für die RR...aber leider nur einer..

    Yamaha TZR125 - Lenkergewicht | eBay


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die R und RR unterschiedliche Lenkerendengewichte, die Teilenummer seitens Yamaha ist auf jeden Fall unterschiedlich.

    Aber schau mal bei der Yamaha SZR 660 nach Teilen, dort findet man teilweise einige identische Bauteile (Fußrasten, Schalthebel, Lenkerenden, "Felgen", Bremshebel, Spiegel, Bremszeug usw). ...

    Yamaha SZR 660 4SU Lenkergewichte Schrauben, Lenkungsdämpfer, Vibrationsdämpfer | eBay


    Gruß

    Salve,


    kein Ding, gern ! Da muss ich aber was ausholen, bei den TZR´s ist das was komplexer, da gibt es viele kleine Unterschiede....


    Gedrosselt werden die DL´s (R,RR,SP) eigentlich nur durch Deaktivierung der YPVS. Die Auslasssteurung/Walze wird auf "zu" gedreht, fixiert und der Stellmotor abgeklemmt. Für die 21Kw Version benötigt man noch die offene Übersetzung ( DL RR= 18/51 : DL R= ich meine es waren 17/48 ) Auf die SP Version geh ich jetzt mal nicht ein. Oder besitzt Du eine seltene DL2 SP ( Optisch wie DL1 R aber Rahmennummer beginnend mit 050 / Gilardoni-Zylinder / Krümmer/ einstellbare Vordergabel usw usw )


    Wenn die DL mit 11 KW eingetragen ist benötigt man das Gutachten von AlphaTechnik für die 21 KW - Version. Meine RR war beim Kauf auch so gedrosselt 11KW/120 Km/h und mittels Gutachten keinerlei Probleme beim Tüv/Ummeldung auf 21KW.

    Rückrüstung für Yamaha TZR125, 4DL | 05-4DL-K21
    ProduktdetailsGutachten zur Rückrüstung von Yamaha TZR125, Fzg.Typ: 4DL, auf 21 kW ( ohne Teile )Allgemeine BeschreibungAuch für die beliebten Fahrze…
    alphatechnik.de


    Es gibt zwei Ausnahmen: Das Moped muss mit Ausstellungsdatum der BE vor 1.10.2000 angemeldet worden sein und es sollte nicht die "Schweizer"-Version der TZR sein, erkennt man an der "HX"-Kennzeichnung und am Krümmer usw, diese bekommt man hier in D wohl nicht offen angemeldet.


    Weitere Drosselvarianten:

    Alpha-Technik-Drossel/Drehzahlbegrenzer bei 8000/9000 Umin, kleiner schwarzer Kasten (Kippenschachtelgroß) der direkt in der Nähe von der CDI verdrahtet wurde. Wenn ich das aber noch richtig in Erinnerung habe wurde das nur bei der TZR 4FL (Japan-Version) so gemacht. Dreht das Moped aus, also bis 11 000 Umin dann ist logischer Weise keine verbaut.


    80ccm-Gebüchster-Zylinder = Erkennt man an der seitlichen Zylinderkennzeichnung und natürlich an der Kolbengröße und Leistung. 125ccm Belgarda-Zylinder hat "3mboo-P-124ccm" Kennung - wenn gebüchst dann wurde nachträgliche ne Zahlenkombination wie z.b. "158774561" eingestanzt. Wurde damals aber eher seltener gemacht. Denke ist eher die Ausnahme aber möglich.


    Dann gab es da noch eine Drosselgeschichte im Vergaser. Da wurde zwischen Vergasereinlass und Luftstutzen ein Blech montiert. Quasi ne große Unterlegscheibe mit einem kleinerem ovalem Loch bzw. Luftdurchlass.


    Über die Jahre wurden viele DL aus Unwissenheit mit dem falschen Zylinder/Kopf/Kolbengarnitur bestückt. Auf ne DL gehört werksseitig der 3mboo-Gusszylinder mit passendem Kopf und Domkolben und es sollte keine 4FU-Zylinder mit Domkolben o.ä. vermischt werden. Wenn 4 FU bzw 4FL-Zylindergarnitur dann komplett mit 4FU Kopp, Flat-Kolben und 4FU Zylinder. Es gibt auch von Athena Nachbau-Zylinder, die sollen wohl gar nicht so schlecht sein und auch halten aber haben wohl minimal weniger Leistung (1-2 PS)


    Original Bedüsung kann bei offener 21 KW bleiben sofern sie Original ist. DL1 R (klobiges Heck + klobiger Krümmer) und DL3 RR (Bananenschwinge + normaler Krümmer) haben aber unterschiedliche Bedüsung wegen unterschdl. Luftfiilterkasten und Krümmer. Mit original LaFranconi-Krümmer + offen sollte man ne 9er Kerze montieren, mit Sport-Krümmer (JollyMoto oder JL - JL produziert mittlerweile die alten JollyMoto Krümmer weil JM in Ruhestand) definitiv 10er-Kerze weil sonst Kolben-Lochfraß und ne kleinere LLD und größere HD 170+. Vergaserteile bekommt man z.B. bei "SteinDinse.biz"


    Ersatzteilversorgung vom Motor ist eigentlich noch sehr gut weil der Motor in vielen Modellen verbaut worden war ( DT 125, TDR125, Sachs ZZ/ ZX und XTC, Gilera 125 SC, KTM LC2, Derbi GPR 125) Was natürlich Mangelware ist, sind jegliche Verkleidungsteile und original DL Spiegel. MotorradBach bietet gute Nachbauverkleidungen an. Luftfilter, Membranen, Dichtungen und Lager bekommt man beim Kai "CarbonWerkstatt". Windschutzscheiben hat MRA im Angebot. Kolben gibts noch reichlich. (Meteor,Prox,TKJR usw)


    Schwachpunkt der DL´s ist a) die Spiegelaufnahme an der Kanzel. Bricht bei jeder DL ( am besten von innen verstärken) und b) die original LaFranconi-Krümmer reißen kurz nach dem Krümmer-Einlass an der ersten Schweißnaht trotz spannungsfreier Montage.


    Falls Du Unterlagen benötigst (Servie Manual, Anleitung entdrosseln, Reparaturanleitung, Anleitung Gabelrevision, Explosionszeichnungen, Vergaserbestückung o.ä) oder noch Fragen zum Thema hast dann einfach bescheid geben.



    Was für DL´s hast du Dir denn zugelegt ? Gibt´s Bilder dazu ?



    MfG


    Chris

    ..und ein paar neue Gesichter kennen gelernt zu haben.


    Och, Wetter fand ich ok, trocken - zwar bedeckt aber über 5 Grad C ... wenn ich da so an die letzten Jahre denke.

    Waren nur leider wenig 2Takter vor Ort, die Triple-Brüder waren wohl schon wieder unterwegs...







    Linke zum Gruß

    Tachmoin,


    ne originale Yamaha-Soziusabdeckung heutzutage noch zu bekommen wird kniffelig und wenn sehr teuer. Die SA oben auf dem Bild meiner TZR ist kein original Yamaha Bauteil sondern ein Nachbau, diese hatte ich vor Jahren in UK bei GeckoMotorcycle geordert war aber nur diese eine auf Lager.


    Unterschied zum Original.....die Grundplatte ist aus ABS/PP o.ä. also nicht so massiv wie dat Yamaha-Ding, hält aber seit zig Kilometer und Jahren, nie Probleme damit gehabt. Zur Not könnte man den original Beifahrersitz nehmen und dort die Nachbauhaube auf die Grundplatte adaptieren..... Vor der Erstmontage müssen aber die beiden Aufnahmelöcher auf der Grundplatte hinten für die beiden Dorne am Heck minimal aufgefeilt werden...ist in 5 min erledigt.


    Hier ein Angebot der SA aus Fernost.....von den Bildern her schaut se genauso aus wie meine. Nicht wundern, die SA ist eigentlich für die 250er TZR 3XV angedacht passt aber wegen dem "identischen" Heck an die 125er TZR FL + DL3 RR


    https://www.ebay.ie/itm/334657446070?hash=item4deb2360b6:g:mG0AAOSwhNRjkU~1&amdata=enc%3AAQAHAAABAJQ35l39vNhrvhtc79hLdNgIx4qHcs4qAhXwsRtd0QSWk4xd12ll7obPvMfhALSsQYD7ztM89TBZ1Zy%2Baosy6ZIbXkBvMi6Bvh2arzTvW9n6xbLn7aqz4T1RXcdVt3WT75EidVifCZX1ZmoRVNgmhOkOeDb4VQuHXsMYxe4loSuzKdTIRJ4M7eYnJRQIimGzHxdvQOPwh5F7BVHDSvIu1vmg2efMqAlngvk2K3pf2z5HNXgLi93xrZalQDuPB8ZbHtEJfruM2Mao3ww0asKQumRmMYADGnlRlhmB%2BYy2hfGtb%2B0n3c6Nfa6Avt4yzhHf51I3RpBWTjbStKuhEWWhf9c%3D%7Ctkp%3ABk9SR4rji5TuYQ



    Linke zum Gruß