Salve,
kein Ding, gern ! Da muss ich aber was ausholen, bei den TZR´s ist das was komplexer, da gibt es viele kleine Unterschiede....
Gedrosselt werden die DL´s (R,RR,SP) eigentlich nur durch Deaktivierung der YPVS. Die Auslasssteurung/Walze wird auf "zu" gedreht, fixiert und der Stellmotor abgeklemmt. Für die 21Kw Version benötigt man noch die offene Übersetzung ( DL RR= 18/51 : DL R= ich meine es waren 17/48 ) Auf die SP Version geh ich jetzt mal nicht ein. Oder besitzt Du eine seltene DL2 SP ( Optisch wie DL1 R aber Rahmennummer beginnend mit 050 / Gilardoni-Zylinder / Krümmer/ einstellbare Vordergabel usw usw )
Wenn die DL mit 11 KW eingetragen ist benötigt man das Gutachten von AlphaTechnik für die 21 KW - Version. Meine RR war beim Kauf auch so gedrosselt 11KW/120 Km/h und mittels Gutachten keinerlei Probleme beim Tüv/Ummeldung auf 21KW.
Es gibt zwei Ausnahmen: Das Moped muss mit Ausstellungsdatum der BE vor 1.10.2000 angemeldet worden sein und es sollte nicht die "Schweizer"-Version der TZR sein, erkennt man an der "HX"-Kennzeichnung und am Krümmer usw, diese bekommt man hier in D wohl nicht offen angemeldet.
Weitere Drosselvarianten:
Alpha-Technik-Drossel/Drehzahlbegrenzer bei 8000/9000 Umin, kleiner schwarzer Kasten (Kippenschachtelgroß) der direkt in der Nähe von der CDI verdrahtet wurde. Wenn ich das aber noch richtig in Erinnerung habe wurde das nur bei der TZR 4FL (Japan-Version) so gemacht. Dreht das Moped aus, also bis 11 000 Umin dann ist logischer Weise keine verbaut.
80ccm-Gebüchster-Zylinder = Erkennt man an der seitlichen Zylinderkennzeichnung und natürlich an der Kolbengröße und Leistung. 125ccm Belgarda-Zylinder hat "3mboo-P-124ccm" Kennung - wenn gebüchst dann wurde nachträgliche ne Zahlenkombination wie z.b. "158774561" eingestanzt. Wurde damals aber eher seltener gemacht. Denke ist eher die Ausnahme aber möglich.
Dann gab es da noch eine Drosselgeschichte im Vergaser. Da wurde zwischen Vergasereinlass und Luftstutzen ein Blech montiert. Quasi ne große Unterlegscheibe mit einem kleinerem ovalem Loch bzw. Luftdurchlass.
Über die Jahre wurden viele DL aus Unwissenheit mit dem falschen Zylinder/Kopf/Kolbengarnitur bestückt. Auf ne DL gehört werksseitig der 3mboo-Gusszylinder mit passendem Kopf und Domkolben und es sollte keine 4FU-Zylinder mit Domkolben o.ä. vermischt werden. Wenn 4 FU bzw 4FL-Zylindergarnitur dann komplett mit 4FU Kopp, Flat-Kolben und 4FU Zylinder. Es gibt auch von Athena Nachbau-Zylinder, die sollen wohl gar nicht so schlecht sein und auch halten aber haben wohl minimal weniger Leistung (1-2 PS)
Original Bedüsung kann bei offener 21 KW bleiben sofern sie Original ist. DL1 R (klobiges Heck + klobiger Krümmer) und DL3 RR (Bananenschwinge + normaler Krümmer) haben aber unterschiedliche Bedüsung wegen unterschdl. Luftfiilterkasten und Krümmer. Mit original LaFranconi-Krümmer + offen sollte man ne 9er Kerze montieren, mit Sport-Krümmer (JollyMoto oder JL - JL produziert mittlerweile die alten JollyMoto Krümmer weil JM in Ruhestand) definitiv 10er-Kerze weil sonst Kolben-Lochfraß und ne kleinere LLD und größere HD 170+. Vergaserteile bekommt man z.B. bei "SteinDinse.biz"
Ersatzteilversorgung vom Motor ist eigentlich noch sehr gut weil der Motor in vielen Modellen verbaut worden war ( DT 125, TDR125, Sachs ZZ/ ZX und XTC, Gilera 125 SC, KTM LC2, Derbi GPR 125) Was natürlich Mangelware ist, sind jegliche Verkleidungsteile und original DL Spiegel. MotorradBach bietet gute Nachbauverkleidungen an. Luftfilter, Membranen, Dichtungen und Lager bekommt man beim Kai "CarbonWerkstatt". Windschutzscheiben hat MRA im Angebot. Kolben gibts noch reichlich. (Meteor,Prox,TKJR usw)
Schwachpunkt der DL´s ist a) die Spiegelaufnahme an der Kanzel. Bricht bei jeder DL ( am besten von innen verstärken) und b) die original LaFranconi-Krümmer reißen kurz nach dem Krümmer-Einlass an der ersten Schweißnaht trotz spannungsfreier Montage.
Falls Du Unterlagen benötigst (Servie Manual, Anleitung entdrosseln, Reparaturanleitung, Anleitung Gabelrevision, Explosionszeichnungen, Vergaserbestückung o.ä) oder noch Fragen zum Thema hast dann einfach bescheid geben.
Was für DL´s hast du Dir denn zugelegt ? Gibt´s Bilder dazu ?
MfG
Chris