Alles anzeigenHallo Georg,
Die Vergaser hatte ich auch schon zerlegt und alles peinlichst gereinigt. Aber tatsächlich sie sind nicht ganz dicht ( so wie wir alle hier ? ;-))
Wenn ich den Benzinhahn nicht schließe ist am nächsten Morgen eine Benzinlache unterm Motor.
Momentan habe ich einen Überholungskit aus England mit gummierten Schwimmernadeln bestellt. Ich hoffe das bringt Besserung.
Hallo
ich würde mich nicht auf die Bilder verlassen. Das zeuch kommt auch nicht aus England sondern aus China.
Wenn Du nur die Schwimmerventile in gummiert brauchst hättest du auch in D bestellen können:
Artikel KYV-03R25 bei motorradbay.
2T-Gruß
Beiträge von dubbio
-
-
Hi,
sehr spannend gas Ganze. Zu heiß geworden ist der Kolben mal nicht, was ja laut EGT zu erwarten war.
Das zitierte Patent zielt auch eher auf Falschtakter oder gar Diesel ab, wo die Spitzendrücke deutlich höher sind als bei unseren Mopeten.
Aber die elastischen Verformungen - wenn auch geringer - treten prinzipbedingt genauso auf.
Wenn der squish nicht zu klein war, bleibt noch Zündkurve oder mangelhafte Materialeigenschaften.
In meinem Fall (nur Straßenbetrieb) kann ich z.B. weder Zündkurve noch zu hohe Kolbentemp. ausschließen (Kolben sind unten schwarz).
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zu großes Laufspiel hier auch einen Beitrag leisten kann durch Kolbenkippen.
Der betroffene Kolben war in der Tat ein paar hundertstel mehr eingefallen als der andere (0,12 Laufspiel bei 65mm Bohrung; >20000km)
Das Tragbild des Nadellagers auf dem Bolzen sieht ähnlich unsymmetrisch aus, aber es gibt keine Ausbrüche am Riss im Bolzenauge.
Pleuel nicht winklig ? - Ich glaube eher der Bolzen kann sich etwas schräg stellen, nachdem das gerissene Kolbenauge sich weiten kann.
-
Wieviel weiß ich nicht, aber:
'Für das Entstehen von Nabenrissen gibt es verschiedene Hypothesen. Bei allen diesen Hypothesen spielt die unter Last erfolgende Durchbiegung des Kolbenbolzens und die unter Last ebenfalls einsetzende Ovalisierung des Kolbenbolzens eine wesentliche Rolle.'
Quelle:
Kolbenbolzenlagerung für einen Leichtmetallkolben von Verbrennungsmotoren - Patent 0065642
Ich frag mich nur ob es Zufall ist, welche Kolbenseite zuerst betroffen ist.
-
Danke, ich hätte erst mal fragen sollen ob der Primärtrieb schrägverzahnt ist.
Ich kenne den Motor nicht aber hatte diese saison denselben Schaden (an einem von zwei Kolben).
Mein Gedanke war, ob es was mit der Biegelinie des Bolzens zu tun haben könnte wenn das Pleuel nicht exakt in der Mitte läuft.
-
Beim vorliegenden Schaden startet der Riss am Scheitelpunkt der Bolzenbohrung (Nabenriss). Der Spalt im Boden ist also Sekundärschaden. Mich würde interessieren, ob der Riss auf der Seite des Primärtriebs ist ?
-
. das Thema polarisiert anscheinend ...
nein, glaube eher nicht. - ich bin jedenfalls nicht dagegen, im gegenteil.
hatte jedoch verstanden, das sei keine option mit diesem ASS.
nur ist die frage, ob der effekt so groß ist wie beim zweizylinder-röhrchen.
aber ich stimme Georg zu, das volumen kann man ja noch ändern.
mit oder ohne bb sollte man in der tat vor der abstimmerei entscheiden.
wenn es meins wäre, hätte ich zuerst den serienvergaser drauf gemacht um zu sehen was geht.
z.b. ob das mit dem offenen lufi eine gute idee ist..
-
ja, versuch macht kluch
ideal für den vergleich wäre wenn die 61er auch eine 6EJ33 ist.
hätte nicht gedacht, dass man auch gummiartiges material drucken kann..
-
da du dein bestes ergebnis nur mit extrem hoch gehängter nadel erreicht hast gehe ich davon aus, dass es ganz unten zu mager ist.
dagegen hilft nur eine größere LLD (am besten 25, die war ja auch drin, richtig?) plus eine dünnere nadel.
bei meinem 28er gaser fahre ich stock 2,66 / nadel 2,52, also 0,07 ringspalt - bei dir sind es mit 62er nadel 0,04
sobald der taperpunkt erreicht ist, wird der querschnitt schnell viel größer, je nachdem wie spitz die nadel ist.
nicht umsonst gibt es soviele nadeln.
über die drehzahl (bis das powerband erreicht ist) kommen dazu generell noch unschöne änderungen in der gemischzusammensetzung.
typischerweise anfetten um 3k und zw. 5-6k - dagegen soll die boost-bottle helfen.
da hab ich keine erfahrungen mit, aber wenn ich beim twin das verbindungsröhrchen rausnehme/verschließe, fühlt es sich zum einen fetter an und vor allem ruppiger, also unten bis mitte subjektiv schlechter fahrbar, kommt dann aber insges. aggressiver.
da die boost-bottle auf hubraum und vergaserquerschnitt ausgelegt ist, sollte die serien-bottle für deinen umbau eh nicht mehr passen.
der begriff schiebebetrieb ist mir noch schleierhaft, ist vetl. konstantfahrruckeln gemeint ?
springt das möpi denn gut an ? ohne gas ? choke nötig wenn motor kalt ?
und ist denn jetzt gar kein gummi mehr zw. vergaser und motor ? -
Hi, habe jetzt gesehen, dass es die 6er nadeln in schrittweite 0,01mm gibt.
Q-0 entspricht D=2,70mm - Deine 6EJ33 nadel hat oben 2,62mm
schau mal ob bei den anderen nadeln eine mit 58, 60 (kleiner als 62) am ende der nummer dabei ist.
dann eine von diesen ggf. in mittlerer pos. versuchen
hast du auch noch weitere LLD bzw. ND in 22, 25, 27, 30 ?
-
dann bist du ja in guten händen.
könnte auch an der problembeschreibung liegen.
nach schiebebetrieb heißt für mich zumachen aus höherer last (und drehzahl) und dann wieder aufziehen
zuletzt hatte ich aber verstanden ganz leicht gas anlegen beim rollern im 1. oder 2. gang
kenne weder das moped noch den vergaser
bei topham führt mich die suche auf den TM32-61 mit düsenstock Q-0 - was schon recht groß ist
bei den abstimmungsteilen taucht der als kleinste größe für TM38 auf...
nenn doch mal das aktuelle set-up Nadeltype / pos / LLD / Luftschraube / HD und wie es luftfilterseitig aussieht