Beiträge von Just2stroke

    Bezüglich Restauration von Schweinwerfern : Gab es den wesentliche Änderungen von den GS Modellen von den Halterungen und Passform zu den neueren Modellen Baujahr 2000?


    Würde gerne mir einen besorgen, jedoch ist der Verkäufer der Meinung das diese nur bei den alten Modellen passen würde.


    Bei Wendelmotorrad in den Zeichnungen sind auch 2 verschiedene Artikelnummern.


    Kann jemand dies so bestätigen ? Oder sind die älteren einfach nur mit Glas anstatt mit Kunstoffscheibe?

    Kann ein Klemmer gewesen sein, muss aber nicht. Wenn nichts blockiert hat sieht es gut aus. Ich greife bei solchen Vorfällen dann zum Endoskop und sehe mir die Lauffläche an. Wenn du ein normales Setup mit 12:1 Verdichtung und einem Gesunden Kolbenlaufspiel hast, passiert seltener was, als wenn du mit über 14:1 und 3/100 Laufspiel unterwegs bist. Einem Bekannten und Forenmitglied ist das neulich passiert, sehr Potentes Setup gefahren und dann wegen der Benzinhahn Reserve zu sehr abgemagert und bis zum Blockierten Hinterrad geklemmt.


    (Mit der Kupplung wieder losgebrochen, heimgefahren, Kolben und Zylinder mit 800er Sandpapier bearbeitet und wieder weiter gefahren)

    Bis auf den 34mm Vergaser und die Arrow ist das Setup ein normales Setup ohne größere Verdichtung etc.

    Das mit der Reserve und dem Abmagern habe ich so noch nie gehört bzw. Gedanken darüber gemacht. Es macht jedoch nach deiner Beschreibung Sinn ,dass sowas passieren kann . Werde wohl ab sofort mit Reserve als Normalstellung fahren , und die weitere Distanz am Tageskilometerzähler ablesen um den nächsten Tankstop abzuschätzen zu können. Das ,,Problem`´ ist seit neuer Verlegung des Benzinhahns nicht mehr aufgetreten . Lag anscheinend tatsächlich an dem kleinen Bogen der sich unter dem Tank über dem Vergaser gebildet hatte. Danke für den weitervollen Tipp

    Ich habe aus dem alten und neuen einen passenden gemacht .

    Man kann den Kunstoffbolzen von einer Seite zur anderen schieben und nun die Trommel öffnen . Dann kommt man an die drei Bowdenzüge und kann jeden einzeln austauschen.


    Zur Vervollständigung es gibt bisher 3 Varianten um den Gaszug auszutauschen.


    -2 Stecker im rechten Rahmenteil lösen, Leitungen zurückführen wodurch ein verdrehen der Gaszugeinheit am Lenker möglich wird (Favorit)

    -Gaszugeinheit am Lenker komplett zerlegen ,(Not-Aus/E-Starter-Licht) und neuen Bowdenzug einführen

    -Bowdentrommel öffnen und den einzelnen Gaszug entnehmen und durch verdrehen der Gaszugeinheit montieren.

    Die Modelle MPB/SF reagieren sehr empfindlich auf zu lange bzw. im Bogen verlegte Spritschläuche, wenn der Schlauch auch nur einen winzigen Bogen nach oben macht, bekommt man durch Luftblasen tierieche Spritprobleme.


    Gemischprobleme wegen der Vergaserabstimmung zeigen sich eigentlich sofort, sobald man sich dem problematischen Drehzahlbereich nähert.


    Kann aber noch 1000 andere Gründe haben, wieso sie anfängt zu ruckeln.

    Hey danke für die Antwort ,ich war leider länger nicht mehr unterwegs. Jedoch hatte ich beim letzten Fahren ein seltsames Erlebnis. Bei einer Autobahn Vollgasfahrt ca.2Km /160KMH hatte die Maschine plötzlich angefangen zu stottern als ob kein Benzin mehr kommen würde. Hab noch versucht schnell den Reservehahn umzudrehen, war jedoch gefühlt etwas zu langsam und die Motordrehzahl ist dann auf Null gefallen. Habe dann auch gleich die Kupplung gezogen und etwas rollen lassen und danach wieder eingekuppelt. Die Maschine ist danach wieder sofort angesprungen und hatte ihre volle Leistung wie davor. Da mir vorkam ,dass die Reserve zu früh gekommen ist ,habe ich den Benzinhahn wieder auf Normalstellung gedreht und die Maschine lief damit normal weiter. Daheim habe ich den Verlauf des Benzinschlauch kontrolliert. Dieser hatte über dem Vergaser einen leichten Bogen mit Anstieg . Quasi musste das Benzin bergauf laufen um den leichten Bogen zu überwinden. Ich haben nun den Schlauch anders verlegt mit einem definitiven Gefälle zum Vergaser. Testfahrt steht jedoch noch aus.


    Meine Überlegung ist jedoch ob dies eventuell ein Klemmer war ? Bin da etwas verunsichert .

    Gab es wesentliche Änderungen des Gaszuges ab Baujahr 2006 was die Länge der Doppelzüge betrifft? Also passen die auch bei Baujahr 2000 ?

    Die Frage ist bei mir aufgekommen, da mein Gaszug abgerissen war und ich diesen Gaszug Aprilia RS 125 06-10 (radicalracing.de) bestellt hatte. Der Zug vom Vergaser war gleich nur der Zug der Ölpumpe war gefühlt 5cm kürzer. Musst somit den Radius etwas anders legen.

    Die Demontage am Gasgriff habe ich durch entfernen der Schalter durchführen können. Hätte ich nur früher das mit dem Stecker gelesen wäre mir etwas Arbeit erspart geblieben

    Hallo ich habe eine Frage/Problem.

    Wenn ich auf die Autobahn fahre und die Aprilia voll ausdrehen möchte bekomme ich im 6 Gang bei Volllast ca 160kmh nach einer kurzen Zeit ein stottern/ruckeln in hohen Drehzahlen.


    Liegt dies an den hohen Temperaturen das die Maschine nun zu fett läuft ?