Beiträge von a2baska

Wow und vielen Dank für die Mühen..

Ich habe es LEIDER nicht hinbekommen eine 50er einzutreiben.. die ist leider bei der Montage kaputtgegangen...

Also wird das wohl mit 49,5 richtig sein...

Ich werde dann ein passendes kaufen und berichte natürlich hier im Forum darüber..

Grüße

a2baska

Hallo in die Runde,

kann mir jemand bezüglich der Simmerringfsindung ein paar Tips geben?

Außendurchmesser 50mm, Gabelholm 40mm die 7mm als höhe würde ich vom vorher verbauten Simmerring übernehmen!

Muss ich nun einen Simmerring ordern, der exakt die gemessenen Maße widerspiegelt oder muss ich evtl. kleine bzw. größer gehen? Das Internet habe ich durchforstet und leider keine zielführenden Ergebnisse erzielt

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Anregungen bekommen könnte..

Grüße

Moin in die Runde,

lang ists her! Ich habe leider viel um die Ohren gehabt und konnte mich nicht mit der Maschine beschäftigen!

Simmerringe hatte ich ausgebaut gehabt und danach war erst einmal schluss! Aufgebockt wie sie war, stand sie nun einhalbes Jahr!! Puh... In der Zwischenzeit hatte ich zwar die Gabelsimmerringe bestellt aber noch nicht eingebaut!

Nun wollte ich die Übeltäter austauschen und siehe da, die gekauften passen nicht!

auf den alten Simmerringen die montiert waren, standen die Abmessungen 38 50 7 Goetz

also habe ich von ATI 38 50 7 Gabelsimmerringe bestellt! Sind angekommen, passen aber nicht! Weder gehen diese über das Federbein noch in das Tauchrohr! Ich hatte mich bei der Bestellung auf die Angaben auf den alten Simmerringen verlassen!

jetzt habe ich mit dem Messschieber nachgemessen und die Maße stimmen nicht überein!

Ich messe am Tauchrohr 50mm und an der Gabel 40mm... irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich nehmen soll!

Kennt jemand die Originale Abmessungen für die Tuareg 125 Gabel? Klar könnte ich jetzt rumexperimentieren und 39 49 7 Simmerringe holen, aber sind diese dann auch dicht? Diese sollen ja stramm sitzen, damit kein Öl entweicht! Was ist stramm? wieviel Spiel hat man da?

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben?

Ich würde mich freuen und bedanke mich im Voraus für Eure Mühen!

Grüße

Ich denke auch eine Feder freut sich über Schmierung. Bei der RS ist in beiden Holmen Öl. Was sagt das Handbuch?

VG

Also das Handbuch sagt nur, das 450 ccm in den Holm muss aber ob beide oder nur einer befüllt werden soll, sagt es nichts!

Ich gehe auch davon aus, das in beide Gabelöl rein sollte, es ist ja auch ein Simmering verbaut!

War halt komisch, das kein einziger Tropfen aus dem Gabelholm kam!

Eine Frage in die Runde!

In dem Gabelholm, wo keine Feder verbaut ist, war Öl vorhanden, in dem Gabelholm wo die Feder verbaut ist, kein bisschen Öl, Furztrocken! Gehört das so? (Kann ich mir nicht vorstellen, weil auch dort ja ein Simmering verbaut war!)

Ein Werkstatthandbuch wäre jetzt Gold wert! Nicht zu bekommen, suche schon die ganze Zeit!

Grüße

Hmmm, bin gerade dabei die Gabelsimmeringe auszutauschen!

Die Teile sind bestellt, jedoch habe ich eine banale Frage!

Ich kenne das so, das in beiden Holmen gleiches drin ist!

Federn, Pi Pa Po....

Allerdings ist es heute so, das nur ein Holm eine Feder hat und der andere nicht!

Kann das richtig sein? Ist das bei diesen Modellen so oder wurde das irgendwann einmal weggelassen, wieso auch immer!

Bei meiner TDR 125 sind in beiden Holmen Federn verbaut!

Das macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig!

Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!