Beiträge von ToberHober

    Wirklich sehr schöner Zustand!! Gratuliere!


    Das Rossi Design ist auf jeden Fall auch einer meiner Favoriten, falls ich mir noch eine Zweite holen sollte könnte sie so aussehen…. :star_struck:


    Ich wünsche dir sehr viel Spaß damit.


    PS. Eifelrunde wäre ich mit von der Partie…. :cheers:

    Hallo zusammen,


    nach dem ich letzte Saison noch ein paar Ausfahrten machen konnte wollte ich die Zeit dazwischen nutzen um noch die eine oder andere Sache am Motor zu überprüfen und zu optimieren. Also habe ich die Steuerzeiten gemessen und den Quetschspalt überprüft.

    Die Werte sind irgendwie gar nicht so wie ichs hier in den anderen Beiträgen zu dem Thema gelesen habe.


    Auslass: 196°-197°

    Überströmer: 133°-134°

    Einlass: 147°

    Fußdichtung: 0,3mm

    Quetschspalt: 1,93mm (keine Ahnung wie ich beim Zusammenbau mal auf 1,6mm gekommen bin, war wohl ein Messfehler)


    Auslass passt ja soweit... aber sollte der Wert der Überströmer nicht bei 128°-131° liegen? Ich muss sagen das mir das "Vermessen" nicht wirklich leicht gefallen ist da selbst mit Gegenlicht durch den Spalt ich mir nie ganz sicher war welche Stellung denn jetzt genau den Start bzw. den Endpunkt definiert. Ich hab jedoch versucht für beides die gleiche Stellung anzunehmen.


    Als ich den Zylinder runter genommen hatte, hab ich auch ein Foto vom Kolbenboden gemacht.

    Ich bin jetzt ca. 500-600km gefahren. Nach einem sauberen Spülbild sind das nicht aus.... Oder täusch ich mich da? Dazu kommt das am Brennraumdeckel schon deutliche Rückstände zu sehen waren. Könnte es vielleicht sein das zu viel Öl beigemischt wird? Ich hab die Ölpumpe so eingestellt das Strich auf Strich passt. Mit einer ganz leichten Tendenz zu eher mehr Öl.


    Ich muss sagen das ich was das Thema Abstimmung angeht noch sehr wenig Erfahrung habe. Ich habe mir dieses Mal vorgenommen den Motor nicht einfach nur zu fahren sondern das ganz von vorne herein richtig an zu gehen.


    Der nächste Schritt wäre also den Brennraumdeckel abzudrehen um ca. 0,45mm damit ich auf den richtigen Quetschspalt komme. Vielleicht kann ja jemand noch einen Tipp zum Kolbenbild geben. Bedüsung des Vergasers ist auf jeden Fall komplett standart (offene Version). Würde mich auf jeden Fall über einen Austausch mit euch freuen!


    Grüße Tobi

    Einmal der verbaute und der der nicht passt.

    Der rechte nicht montierte stammt meines Wissens nach von einem 122 Motor. Den linke habe ich so in der Form noch nicht gesehen. Ich hatte aber bisher auch noch keinen 123 Motor offen vor mir. Das würde auf jeden Fall auch die Aussage bestätigen das sich nicht nur die Art der Verschraubung unterscheidet.

    Mal ne Frage am Rande. Gibt es seitens Aprilia unterschiedliche Brennraumdeckel? Sind die 122er und 123er Brennraumdeckel nicht gleich?

    Vorsicht gefährliches Halbwissen, aber....


    In anderen Beiträgen hier im Forum wird erklärt das sich auch die Brennraumgeometrie bzw. die Verdichtung unterscheidet. Ich steh was diese Themen angeht noch am Anfang. Bin aber dabei mich tiefer in die Materie einzuarbeiten und wollte mit den unterschiedlichen Köpfen Erfahrungen sammeln.

    Hallo zusammen,


    nach einigem hin und her überlegen hab ich mir dann doch Nadel und Stock neu bestellt und siehe da es war genau das was gefehlt hat... Vielen Dank an dich Roland E für diesen Tipp! War genau das richtige. :cheers:


    Zieht wunderbar hoch und dreht sauber aus. Läuft wohl besser als ich sie bis her je hinbekommen habe.


    Grüße, Tobi

    Was hast jetzt drin? 50er Schieber und X25 Nadel?


    Die Zündung ist "optimiert" nehme ich an. Die würde sich auch genau in diesem Bereich bemerkbar machen.


    VG

    Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Zündung…. Gasstellung hat keinen Effekt auf das stottern. Und es tritt einzig und allein im genannten Bereich auf.

    Als ich vor dem Zusammenbau die Quetschkante geprüft habe lag diese bei 1,6mm und das mit der 0.3er Fußdichtung. Deshalb hab ich gar nicht weiter nach Steuerzeiten geschaut. Vielleicht war das ein Fehler?

    Einstellen kann man doch so oder so nichts außer über die Fußdichtung, wenn ich das richtig verstanden habe oder?