Beiträge von MisterAHA

    Hallo John,


    das Ganze gestaltet sich bei meiner Mito etwas schwieriger, da dieses Modell zwingend eine gesamtheitliche Einzelabnahme braucht, damit die momentanen Umbauten (um die 11KW zu erreichen) legal sind. Und die kostet natürlich wesentlich mehr als ein normaler TüV.


    Zudem kommt hinzu, dass seit 1 Monat die Gabel leckt und der Motor Undichtigkeiten hat. Sicher die Simmerringe, die nach einer so langen Standzeit hinüber sind. (Ich kenne dieses Problem von der Simson)

    Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen, was das in einer Werkstatt so kosten würde und bin fast umgefallen. Dafür kann man sich ohne Probleme eine neue Maschinen kaufen.

    Seit etwa einer Woche bin ich hin und her gerissen. Die Cagiva hat schon Vorzüge und der 2 Takter zieht super durch (auf Privatgelände getestet).

    Also falls jemand jemanden kennt, der jemanden in der Umgebung von Dresden kennt, der mir für einen schmalen Taler helfen kann?

    Hallo Leute,

    über den Winter bin ich ein ganzes Stück beim Umbau voran gekommen. Danke nochmal an das Forum hier. :-)


    Ich hätte aber noch eine Frage bezüglich des Querschnittes zwischen Luftfilter und Vergaser selbst.

    Meines Erachtens ist es ja so, dass der Querschnitt am Lufteinlass (beim Vergaser) in einem gewissen Verhältnis zur Bedüsung stehen sollte, da der Motor sonst zu mager läuft und dadurch an einen Hitzetot sterben kann richtig?

    Wenn dem so ist, wie sollte dann der Querschnitt in meinem Fall sein?

    :face_with_rolling_eyes:

    Wenn noch jemand die ein oder andere Zulassung in der Art finden würde wäre ich sehr dankbar. :folded_hands_medium_dark_skin_tone:

    Ich habe bisher noch keine funktionierende Email gefunden, um den Kundendienst direkt anzuschreiben zu können. Bisher kamen alle mit fehlerhaften Zustellung zurück. Die Kontaktaufnahme auf der Homepage von MVagusta klappt auch nicht, da mir eine "VIN Number" fehlt um meine Nachricht überhaupt abschicken zu können. :unamused_face:

    Leider funktioniert dieser Kontakt nicht mehr. Weder Telefon noch Email.

    Aber die Zuarbeit war klasse von dir!!! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Super Recherche John! :-)


    Ich habe heute mal mit einem TüV-Man gesprochen. Der braucht aber einen Beweis dafür, dass die Karre mit diesem Auspuff (Gott sei Dank konnte ich einen ergattern) auch wirklich 11KW leistet. :worried_face:

    Er hat gesagt, da könnte ja jeder kommen und irgendwas eintragen lassen.

    Ich brauche ja eigentlich auch kein Drossel-Kit, da das ja dann orginal 11KW Zustand ist.

    Das blöde ist obendrein, dass die jetzige 8KW-Drossel eingetragen ist, aber der Orginalzustand damit verloren gegangen ist.


    Hat einer eine kreative Idee, wie man einen solchen Beweis erbringen könnte? :folded_hands_medium_dark_skin_tone:

    Jetzt kommt der nächste Clou: Beide Krümmer haben 91530. Wie schon erwähnt hat der 11KW (schwarz lackiert) den HelmholzResonator und eine eingeschweißte Konische Verengung am Einlass. Im Gegenzug dafür würde mir Alpha-Technik eine "Unterlegscheibe" zum Verschweißen schicken. :face_with_tears_of_joy:

    Leider nein, zumindest kann ich keinen finden. Dieser Aufkleber sollte sich, wie mir scheint, unter dem Tank befinden?


    Mit der Krümmer-Nummer 97530 habe ich auch so meine Probleme. Der Verdacht einer Verwechslung liegt nahe, da ich diesen Krümmer auch noch nirgends finden konnte. Ist schon irgendwie komisch. :face_with_rolling_eyes:

    Ähm, also ich habe diesen Auspuff bei einem Händler erworben und nicht bei kleinanzeigen, soviel dazu.

    Deiner Aussage zu Folge würde daher der N3 Auspuff (laut Datum auf dem Auspuff von 2000) quasi die gleiche Funktion erfüllen, wie eine schlichte "Unterlegscheibe" von Alpha-Technik, richtig?

    Damit ist doch alles gut!? :smiling_face_with_halo:

    Bei diesem Auspuff ist ein Konus eingeschweißt, der Quasi die gleiche Funktion hat die diese Unterlegscheibe. Dann noch die Reduzierung für die Ansaugung rein und fertig. Damit zum TüV, das Gutachten vorlegen und halleluja. :upside_down_face:


    Seitens Caviga wurde sicher nicht nur der Auspuff-Querschnitt reduziert, um eine Leistungsminderung erzeugen. Die haben sicher auch damals etwas mit der Ansaugung unternommen, um diese zu minimieren.


    Die Frage die sich mir allerdings stellt: Wie hat damals Cagiva vom Werk aus die 11KW erreicht hat. Sprich, welche Teile wurden orginal verbaut um diese Leistung zu erreichen?


    Und ab wann wurde ein N3-Auspuff verbaut, sprich ab welchem Modelljahr? Weist du das zufällig?