Beiträge von Klaus67

    Das ist SPITZE! Ganz lieben Dank! - Du bekommst noch eine PN von mir, wegen der CAD-Zeichnung…


    Der Klaus

    Am Heckrahmen kann man einiges an Gewicht einsparen. Ich hatte damals den Stahlrahmen aus Aluprofilen nachgebaut (alles genietet) und entsprechend die Haltepunkte für das Honda Rs125 Heck angebracht. Hatte nie Probleme damit und war recht einfach zu bewerkstelligen.

    Vielleicht auch eine Option für dich?

    Moin!


    Hast Du denn noch einen Alu-Heckrahmen ‚rumfliegen‘? Oder vielleicht eine Konstruktionszeichnung? - Die Adaption auf meinen Höcker (Motoxpricambi) müsste dann individuell erfolgen…


    LG - Der Klaus

    Einen gekürzten heckrahmen hätte ich noch übrig

    Bei interesse kannst dich ja melden.


    gruss stihl

    Moin Stihl,


    vielen Dank für Dein Angebot.


    Da ich einen geschlossenen Höcker verbauen werde und diese nach meiner Erfahrung ohnehin eine Modifizierung des Heckrahmens sinnvoll machen (zusätzliche Auflagepunkte für den Höcker), werde ich wohl am vorhandenen Heckrahmen ‚spielen‘.


    LG - Der Klaus

    Ich verstehe eure Anmerkungen


    Bei mir ist es so, dass ich seit gut zwei Jahren mit dem Motorrad auf der Rennstrecke unterwegs bin und möchte auch nicht meine diesbezügliche Aktivität mit meiner 600er aufgeben. Die 125er ist ein Versuch, meine Aktivitäten auf der Rennstrecke zu erweitern; u.a. auch, um es auch zu probieren, in vergleichenden Rennen zu fahren und nicht nur gegen die Stoppuhr.

    :respekt: was du da mit dem Moped vorhast. In welcher Gewichtsklasse bist du unterwegs und bist du schon mit den original Teilen auf der Rennstrecke gefahren, um zusehen, was damit alles möglich ist?

    Moin! - Und Danke!


    Nein, ich habe weder im Vorfeld den Kauf und das Projekt geplant, noch habe ich überhaupt schon mal auf der Kiste gesessen. Irgendwie ging das alles ganz schnell.


    Ich möchte jetzt auch nicht ein zu großes Fass aufmachen, aber ich möchte zumindest schon mal eine solide Grundlage schaffen. Und dann möchte ich ‚erfahren‘, ob ich mich damit und darauf wohl fühle. Danach kann immer noch etwas passieren, wenn es sein muss. Wir wissen schließlich alle, dass solche Projekte endlos skaliert werden können.


    Dumm ist nur, dass ich eigentlich gar nicht die Kohle dafür aktuell habe. Aber da ich die richtigen Medikamente nehme, vergesse ich das gerne.


    Das wichtigste am ganzen Projekt: ich freue mich darauf und ich habe auch keine Angst Fehler zu machen; die sind nach meiner Lebensauffassung ein wesentlicher und guter Bestandteil der persönlichen Entwicklung.


    Liebe Grüße

    Der Klaus


    PS: die Waage sagt derzeit 78kg, aber ich sehe trotz meiner überschaubaren Körpergröße (175 cm) seht süß aus…. :winking_face:

    Kleiner hinweis:

    Egal was du vorne ändern willst, solange die original Felge bleibt wirds aufwändig, da auser den Original sätteln alle zu breit sind und die Bremsscheibe nach außen versetzt werden muss.

    Das kann sein, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin. Wenn es sein muss, dann wird es für mich gefühlt aber ein überschaubarer Aufwand sein.


    @all…

    Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich endgültig gehen möchte, habe aber den starken Drang in Richtung Ducati SS 600-Gabel mit Brembo Bremssattel.

    Moin Klaus,


    nach meiner Erfahrung mit der kleinen auf der Rennstrecke, ist eine (1) gute Bremsscheibe mit passenden Belägen in Kombination mit dem original Sattel absolut ausreichend, was die Verzögerung angeht.

    Gerade wenn insgesamt noch etwas am Fahrzeug abgespeckt wird.

    Das komplette Frontend zu tauschen ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich würde dann aber nur auf einer Seite die Bremsanlage montieren. Die breite Felge ist eigentlich nicht so optimal. Die Serienfelgen der RS sind für diese ccm-Klasse normalerweise schon zu breit.

    Ich ziehe derzeit drei Optionen für mich in Betracht:


    1. ein komplettes Frontend (mit Bremspumpe, Gabelbrücken, Gabelrohren, Bremssattel, Bremsscheibe und Felge) der Ducati 748/916

    Vorteil: Plug&Play, kein Fummeln, voll einstellbar

    Nachteil: teuer, breite Felge


    2. Gabelrohre (Showa) der Ducati SS 600, mit Bremssattel Brembo P4 (Axial, 65mm Lochabstand, eine Bremsscheibe) und RadialBremspumpe der Yamaha R6

    Vorteil: bessere Gabel mit guten Optionen zur Revision, bessere Bremse, Serienbrücken können verwendet werden, Serienfelge kann verwendet werden

    Nachteil: nicht verstellbare Gabel


    3. Gabelrohre der Suzuki GSX-R 1000 K4 (radiale Aufnahme der Bremssättel) mit unbekanntem Aufwand hinsichtlich der Peripherie

    Vorteil: Serienbrücken können verwendet werden, Upgrade-Optionen für Bremsanlage

    Nachteil: vieles nicht bekannt hinsichtlich der erforderlichen Arbeiten bei der Radaufnahme


    Gefühlsmäßig tendiere ich aktuell zur Lösung 2 (mit der Showa-Gabel aus der Ducati SS 600). Hier finde ich nämlich ein gutes Verhältnis zwischen (finanziellem und technischen) Aufwand und dem Performance-Mehrwert, ohne auf eine breitere Felge wechseln zu müssen. Vielleicht findet sich hier ja auch noch eine schöne (leichte) passende Bremsscheibe…


    Ich werde mal eine Nacht (nicht) darüber schlafen…


    Liebe Grüße

    Der Klaus