In dem ZIP-Ordner ist die CAD-Zeichnung im .f3d, .dwg und .stl Format + die PDFs mit den Bemaßungen.
SUPER! - Ganz lieben Dank!
Der Klaus
In dem ZIP-Ordner ist die CAD-Zeichnung im .f3d, .dwg und .stl Format + die PDFs mit den Bemaßungen.
SUPER! - Ganz lieben Dank!
Der Klaus
Alles anzeigenSoo, ich bin endlich dazu gekommen, den Heckrahmen auszumessen. Anbei die Bemaßungen als PDF, sollte alles dabei sein. Die CAD-Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen. Ein Hochladen hier hat leider nicht funktioniert (Endung ungültig). Wenn sie einer haben will, einfach PN an mich.
Ich bin mir sicher, ich habe mich bei der Bemaßung an keine DIN Norm gehalten , hab aber auch keine Ahnung davon.
Die Blindnieten und Versteifungsbleche habe ich in der Zeichnung weggelassen!
Das ist SPITZE! Ganz lieben Dank! - Du bekommst noch eine PN von mir, wegen der CAD-Zeichnung…
Der Klaus
Wenn ich Zeit finde, kann ich die Abmaße mal dokumentieren und hier teilen.
Das ist natürlich ein spitzenmäßiger Plan. - Dafür bereits im Voraus ein fettes DANKESCHÖN!
Am Heckrahmen kann man einiges an Gewicht einsparen. Ich hatte damals den Stahlrahmen aus Aluprofilen nachgebaut (alles genietet) und entsprechend die Haltepunkte für das Honda Rs125 Heck angebracht. Hatte nie Probleme damit und war recht einfach zu bewerkstelligen.
Vielleicht auch eine Option für dich?
Moin!
Hast Du denn noch einen Alu-Heckrahmen ‚rumfliegen‘? Oder vielleicht eine Konstruktionszeichnung? - Die Adaption auf meinen Höcker (Motoxpricambi) müsste dann individuell erfolgen…
LG - Der Klaus
Einen gekürzten heckrahmen hätte ich noch übrig
Bei interesse kannst dich ja melden.
gruss stihl
Moin Stihl,
vielen Dank für Dein Angebot.
Da ich einen geschlossenen Höcker verbauen werde und diese nach meiner Erfahrung ohnehin eine Modifizierung des Heckrahmens sinnvoll machen (zusätzliche Auflagepunkte für den Höcker), werde ich wohl am vorhandenen Heckrahmen ‚spielen‘.
LG - Der Klaus
Ich verstehe eure Anmerkungen
Bei mir ist es so, dass ich seit gut zwei Jahren mit dem Motorrad auf der Rennstrecke unterwegs bin und möchte auch nicht meine diesbezügliche Aktivität mit meiner 600er aufgeben. Die 125er ist ein Versuch, meine Aktivitäten auf der Rennstrecke zu erweitern; u.a. auch, um es auch zu probieren, in vergleichenden Rennen zu fahren und nicht nur gegen die Stoppuhr.
was du da mit dem Moped vorhast. In welcher Gewichtsklasse bist du unterwegs und bist du schon mit den original Teilen auf der Rennstrecke gefahren, um zusehen, was damit alles möglich ist?
Moin! - Und Danke!
Nein, ich habe weder im Vorfeld den Kauf und das Projekt geplant, noch habe ich überhaupt schon mal auf der Kiste gesessen. Irgendwie ging das alles ganz schnell.
Ich möchte jetzt auch nicht ein zu großes Fass aufmachen, aber ich möchte zumindest schon mal eine solide Grundlage schaffen. Und dann möchte ich ‚erfahren‘, ob ich mich damit und darauf wohl fühle. Danach kann immer noch etwas passieren, wenn es sein muss. Wir wissen schließlich alle, dass solche Projekte endlos skaliert werden können.
Dumm ist nur, dass ich eigentlich gar nicht die Kohle dafür aktuell habe. Aber da ich die richtigen Medikamente nehme, vergesse ich das gerne.
Das wichtigste am ganzen Projekt: ich freue mich darauf und ich habe auch keine Angst Fehler zu machen; die sind nach meiner Lebensauffassung ein wesentlicher und guter Bestandteil der persönlichen Entwicklung.
Liebe Grüße
Der Klaus
PS: die Waage sagt derzeit 78kg, aber ich sehe trotz meiner überschaubaren Körpergröße (175 cm) seht süß aus….
Kleiner hinweis:
Egal was du vorne ändern willst, solange die original Felge bleibt wirds aufwändig, da auser den Original sätteln alle zu breit sind und die Bremsscheibe nach außen versetzt werden muss.
Das kann sein, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin. Wenn es sein muss, dann wird es für mich gefühlt aber ein überschaubarer Aufwand sein.
@all…
Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich endgültig gehen möchte, habe aber den starken Drang in Richtung Ducati SS 600-Gabel mit Brembo Bremssattel.
Moin Klaus,
nach meiner Erfahrung mit der kleinen auf der Rennstrecke, ist eine (1) gute Bremsscheibe mit passenden Belägen in Kombination mit dem original Sattel absolut ausreichend, was die Verzögerung angeht.
Gerade wenn insgesamt noch etwas am Fahrzeug abgespeckt wird.
Das komplette Frontend zu tauschen ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich würde dann aber nur auf einer Seite die Bremsanlage montieren. Die breite Felge ist eigentlich nicht so optimal. Die Serienfelgen der RS sind für diese ccm-Klasse normalerweise schon zu breit.
Ich ziehe derzeit drei Optionen für mich in Betracht:
1. ein komplettes Frontend (mit Bremspumpe, Gabelbrücken, Gabelrohren, Bremssattel, Bremsscheibe und Felge) der Ducati 748/916
Vorteil: Plug&Play, kein Fummeln, voll einstellbar
Nachteil: teuer, breite Felge
2. Gabelrohre (Showa) der Ducati SS 600, mit Bremssattel Brembo P4 (Axial, 65mm Lochabstand, eine Bremsscheibe) und RadialBremspumpe der Yamaha R6
Vorteil: bessere Gabel mit guten Optionen zur Revision, bessere Bremse, Serienbrücken können verwendet werden, Serienfelge kann verwendet werden
Nachteil: nicht verstellbare Gabel
3. Gabelrohre der Suzuki GSX-R 1000 K4 (radiale Aufnahme der Bremssättel) mit unbekanntem Aufwand hinsichtlich der Peripherie
Vorteil: Serienbrücken können verwendet werden, Upgrade-Optionen für Bremsanlage
Nachteil: vieles nicht bekannt hinsichtlich der erforderlichen Arbeiten bei der Radaufnahme
Gefühlsmäßig tendiere ich aktuell zur Lösung 2 (mit der Showa-Gabel aus der Ducati SS 600). Hier finde ich nämlich ein gutes Verhältnis zwischen (finanziellem und technischen) Aufwand und dem Performance-Mehrwert, ohne auf eine breitere Felge wechseln zu müssen. Vielleicht findet sich hier ja auch noch eine schöne (leichte) passende Bremsscheibe…
Ich werde mal eine Nacht (nicht) darüber schlafen…
Liebe Grüße
Der Klaus
Rossifumi hat schöne YoutubeVideos, wo man sieht das eine Idee schnell ausartet
Ja. Und der ist auch alles schuld…. Deswegen hätte ich gerne eine Komplettlösung, welche mir nicht auch noch die verbliebenen Resthaare raubt…