Hallo und willkommen!
Solche Koniferen können wir hier immer gebrauchen - oder wie heißen die Leute mit Ahnung nochmal..?
Grüße von Conni
Koniferen stehen im Garten
Koryphäen trifft man im forum
Im Schwäbischen nennt man die Käpsala...
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Hallo Klaus, ich habe die Lösung des Problems erstmal vertagt und wieder eine konventionelle Säurebatterie eingebaut, da der Regler bis 14,9V durchliess. Als einzige Sofortmaßnahme habe ich die Hauptscheinwerfer-Birne durch eine LED ersetzt. 18 Watt statt 55, das sollte etwas entlasten.
Viele Grüße, Klaus
Moin Klaus...genau das hab ich bei meiner GT250 auch gemacht...als zusätzliche Entlastung für's Bordnetz bzw. den Akku...man muss dann halt zum TÜV-Termin die alte Bilux wieder reinmachen, weil das unzulässige LED-Licht sofort erkannt werden kann.
Also die früher verwendeten Blei-Säure-Akkus haben bei meiner 250er nie länger als 2 - 3 Jahre gehalten...die Motobatt jetzt immerhin schon etwas über 5 Jahre...
Du könntest auch mal den Ralf Gille, der hat sich hier im Forum erst vor wenigen Tage neu angemeldet und ist ein absoluter Triplespezialist https://www.gille-restauration.de/ und kann dir mit einem gut geeigneten Regler sicher weiterhelfen bzw. Tipps dazu geben...
Vielen Dank für eure schnelle Information. Der bei mir verbaute Regler ist nicht mehr der originale, wie ich eben festgestellt habe. Ich werde morgen aber wohl doch besser mal nachmessen, die alte Batterie hab ich noch. Ich verspreche mir schon höhere Standzeiten der Lithium-Batterie, Ruhestromverbraucher hat die alte H2 ja nicht.
Viele Grüße, Klaus
Alles anzeigenEs wurden hier brav und artig die Schulbuchinformationen bezüglich Lithiun-Ionen Akkus dargelegt. Alles richtig soweit, nur hat das nichts mit dem Einsatz bei einer H2 zu tun! Viele haben das schon inzwischen ausprobiert – man möchte ja gerne etwas modernes einsetzen. Gehalten, gehalten haben sie aber nicht sehr lange. Restaurationsbetriebe, die sich auf die alten Kawas spezialisiert haben, setzen deshalb auch keine LiPo Akkus ein.
Der Hintergrund:
Im Neuzustand liefert die Lima 4A bei 1800U/min – also 48W. Der Wert verdoppelt sich bis 5000U/min und danach ist keine nennenswerte Steigerung der Lima-Leistung zu verzeichnen (moderne Motorräder haben hier 400 bis 500W!!). Im Klartext: an der roten Ampel braucht die H4 Birne schon 55W (original Ausrüstung 35W, ist aber mehr nur eine trübe Funzel). Wenn jetzt noch der Blinker (2x 21W) eingeschaltet und die Bremse (21W) betätigt wird, damit das Fahrzeug nicht wegrollt, dann ist im Leerlauf „zappenduster“ – sprich die Lima ist überlastet und der Akku wird permanent leergesaugt (und genau das mögen LiPo Akkus überhaupt nicht!). Bemerkbar macht sich das für jeden H2-Fahrer, wenn plötzlich der Blinker seine Blinkfrequenz stark verringert oder ganz einstellt. Zur Abhilfe würde nötig sein, die Motordrehzahl auf 5000U/min im Stand zu bringen - aber will das wirklich jemand?
1972 gab es auch keine Vorschrift am Tage mit Licht zu fahren, somit war die Gefahr der Lima-Überlastung gering. Für eine maximale Motorleistung wurden alle „Verbraucher“ auf ein Minimum reduziert, daher auch die geringe Lichtmaschinenleistung. Schlaue H2-Besitzer haben schon angefangen den Stromverbrauch zu verringern durch Einsatz der LED-Technik. Das ändert aber nichts an der eigentlichen Problematik – die Lichtmaschinenleistung, und das kann auch nicht durch den Austausch der Akkus gelöst werden! Erschwerend kommt hinzu, daß der Rotor ein Permantmagnet ist. Zeit und Temperatur schwächen die magnetische Feldstärke, d.h. die Lima-Leistung wird automatisch weniger. Hier hilft auch kein Austausch der Rotors durch ein „NOS“-Teil, weil der ja auch schon 50 Jahre alt ist. Ich habe die magnetische Flußdichte von mehren H2-Rotoren vermessen. Die Ergebnisse schwankten zwischen 170 und 200 mT, damit kann man wirklich keinen großen Start machen. Selbst entmagnetisierte Permantenmagnetrotoren zeigen höhere Werte! Die Lösung ist also eine Aufmagnetisierung des Rotors. Die Leistung der Lima kann auch darüber hinaus „gepimpt“ werden, wenn der Rotor höher aufmagnetisiert wird (die Limaleistung ist direkt proportional zur magnetischen Feldstärke) - und nur dann macht der Einsatz von LiPo Akkus Sinn!
Das kein Ruhestrom fließt, ist nur bedingt richtig. Im Originalzustand fließt ein Ruhestrom von ca. 10mA, d.h. nach 3 bis 4 Wochen Standzeit ist spätestens der Akku leer. Als Abhilfe – siehe technische Mitteilung von Kawasaki Nr. ’73 H-9 vom 17.5.1972 – wird der Einbau eine Zenerdiode zwischen Akku und Lima empfohlen.
Hallo in die LIMA Gesprächsrunde...jetzt bin ich aber doch einigermaßen platt, dass selbst die größeren Triplemodelle alle unter LIMA-Magersucht leiden und quasi nur die LIMA mit Dauermagnetrotoren und eher schwacher Leistung haben...
Da sieht es ja bei den SUZI Triples ganz anders aus...lediglich die GT250 und 500 haben diese technische Ausführung der LIMA und sind folgedessen bordnetzmäßig auch ständig schwach auf der Brust.
Die GT250 hat max. 80 Watt Leistung und benötigt also wie die Kawatriples auch ne ständige Batteriefürsorge...
Anders bei den SUZUKI Triples...die haben leistungsmäßig LIMA satt...die GT380/550 KOKUSAN Lima hat z. Bsp. bei 2250U/min gut 10 Ampere, also 140 Watt. Die max. Leistung von 15 Ampere/210 Watt liegt ab 4500U/min an.
Die DENSO bei den Modellen GT380/550/750 wartet mit noch mehr Leistung auf...
bei 2250 U/min sind es 280 Watt und 20 Ampere. Die max. Leistung des Denso-Generators ist ab ca. 5500U/min abrufbar: ca. 28 Ampere/392 Watt
Das sind ja Welten, die da dazwischen liegen...
Und jetzt zu dir, Klaus Klaus Wippermann, ich habe das Bordnetz der vergleichbaren GT250 dadurch stabilisiert, dass ich mir ne MOTOBATT MB5U zugelegt habe...die ist wesentlich standfester als ein Blei-Säureakku, allerdings muss für diese AGM Batterie auf jeden Fall das Thema Ladespannung mit max. 14,4 V unbedingt eingehalten werden...sonst geht die auch vorschnell kaputt.
Auch bei der GT550 hab ich ne MOTOBATT MB10U drinne, diese Akkutypen leben deutlich länger und müssen deutlich weniger nachgeladen werden, bei der MB10U mit 14,5 Ah geht es ohne Nachladung über den kompletten Winter, bei der MB5U mit 7 Ah ist jedoch ne gelegentliche Nachladung notwendig, insbesondere wenn der Akku in die Jahre kommt.
Die MB10U ist jetzt knapp über 6 Jahre alt und die MB5U knapp über 5 Jahre alt...so lange hielt vorher kein einziger Blei-Säureakku....
Allerdings ein Problem bleibt bei den KAWA-Triples...die schwache LIMA-Leistung wird immer zu Bordnetzproblemen führen...vielleicht geht es ja besser mit der o.a. Aufmagnetisierung des Rotors...
Alles anzeigenHallo Volker,
danke für die Rückmeldung.
Wer wäre denn ein Profi?
Gibt es Kontaktadressen von jemanden, der sich damit auskennt?
Gruss
Emil
Moin,
ich lasse meine Instrumente immer bei jemanden privat machen. Ich schicke die die Telefonnummer per PN.
Als Firme fällt mir da der Ka-Ja Tachodienst ein: http://www.ka-ja-tacho.de
Leute...ihr wollt doch nicht im Ernst diese Firma mit ihren bekannten Apothekenpreisen hier weiterempfehlen, wo es doch in eurem KAWA-Forum eigens eine richtige Koryphäe dafür gibt...hier der Bericht im alten KAWA-Forum...
2T-Forum bei www.zweitakte.de :: Thema anzeigen - Instrumente
Verantwortlich ist der Oli(-ver) Schlitz, der das sehr professionell und für deutlich weniger Kohle machen kann...
Kontaktaufnahme nur und ausschließlich über Mail: oliver@schlitz-welt.de
Ich fragte aber nach Carlos und nicht nach dem Weizenbrunnen...außerdem ist es mir derzeit zu kalt für Weizen
Mir wärs eher nach nem heißen Grog
Lief der Weizenbrunnen gut?
...ich nix verstehn....
Na egal, ich vermute von Carlos Espana aus Remseck, der hatte den Clip sogar in seinem Whatsapp-Status drin...
Hallo -- Carlos hat mir noch einen Clip vom Treffen geschickt -- der zeigt das gesamte Spektrum -- da ist so ziemlich alles Zweitaktende zu sehen -- Danke Carlos !--------------------Gruss Atze-------------
Mal ne blöde Frage , Atze...
Handelt es sich bei dem Beitrag/Video um den Carlos aus Remseck Aldingen oder den Carlos hier aus diesem Forum???