Beiträge von flash120_2

    Kein Problem

    Hab es eh als Spass genommen.


    aber ich muss schon sagen, das der Motor, obwohl 2 Takt , schon ein paar Eigenheiten hat, die ich mir von Anfang an nicht klar waren.

    Gott sei Dank hatte und habe ich da jemanden.

    In meiner Umgebung kennen sich nicht mal die Mechaniker der Motorradhändler mehr aus.

    Woher sollen sie es auch wissen?

    Gibt ja nicht mehr viele RD`s.

    Zugelassen werden auch keine neuen mehr, so ist es in der Ausbildung zum Motorradmechaniker auch nur ein Hinweis,

    das es das mal grössere 2takter gab.

    Allein die Gesichter, wenn ich mit der 350er beim Händler auftauch, glauben die Meisten an einen Motorschaden am Motor,

    weil der so komisch klingt.


    Was meine Fähigkeiten anbelangt, wird es die Zukunft weisen............

    wie weit ich mit der 500er komm. 😂😂😉

    Also, alles mit ein wenig Spass nehmen , kommt man weiter.

    Hallo


    Hab jetzt länger nichts mehr hören lassen.

    Ich habe meine neu erworbene 500er komplett zerlegt.

    Der Rahmen und die Anbauteile wurden sandgestrahlt und beschichtet.

    Mehrere verschieden Teile wurden verchromt oder vernickelt.

    Da trifft es sich gut, wenn man in einer Galvanik arbeitet.

    Leider wird es gar nicht gern gesehen, wenn ich mit den Teilen auftauche, (ist mir aber egal!)

    Der Rest vorwiegend schwarz beschichtet, passt besser zu der Verkleidung.

    Leider hat der Vorbesitzer den Motor schon überholt, zumindestens glaubte er daran.

    Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, nochmals den Motor von einem erfahrenen

    Mechaniker (hat selber 3 RD500 , ( macht auch den Motor selbst) anschauen lassen.

    Es kam eine Ernüchterung die ich mir nicht gedacht hatte.

    Die Kurbelwellensimmeringe waren verdreht eingebaut, falsche Kerzen drinnen, der Kühlkanal zu den oberen Zylindern so mit Dichtmasse verstopft, das fast kein Wasser mehr durchgehen konnte, Deckel verdreht eingebaut, an der Lichtmaschine Langlöcher gefräst (vielleicht wollte er den Zündzeitpunkt verstellen?), die Kopfdichtung mit Silikon montiert u.s.w.

    Der Motor hat in den unteren Zylindern 0 Maß, und in den oberen das 2. Übermass.

    Wenn das mit der Kühlung schon länger verstopft war, weis ich jetzt auch, warum.


    Kurz und gut, der Motor wurde neu zusammengesetzt, Köpfe und Zylinder neu geplant, und komplett neu abgedichtet.

    Gott sei Dank hat der Vorbesitzer den Motor nicht laufen lassen nach seiner Sanierung und ich hatte das Glück einen erfahrenen Mechaniker zu finden. Der wär sonst hin gewesen, aber mein Mech meinte, so wär er gar nicht angesprungen.

    Nun läuft er wieder gut.

    Als Schale habe ich mir tatsächlich dann die von eine von User Henning 17 vorgeschlagene bestellt.

    Nach den mehreren schlechten Meinungen über die China Schalen war ich doch sehr gespannt.

    Es hat dann doch länger gedauert, bis ich sie in den Händen hatte.

    Wenn man kein Spaltmassfetischist ist, ist die Verkleidung im Verhältnis zum Preis, eine gute Investition.

    Sonst hätte ich keine andere Alternative gewusst, als eine fast unfinanzierbare Originale zu suchen.

    Nun geht es noch an ein paar Sachen, wie Licht, Bremsen u.s.w.


    Nun aber wieder an die Arbeit, soll ja fertig werden.

    Gibt noch einiges zu tun.

    Mit 2taktigen Grüssen

    Armin

    Oha, da hab ich was angefangen........


    Noch eine Frage:

    In den angeboten steht immer RD 500 Bj 85

    Nun ist meine eine 84.

    Passt das? Oder ist die 84er anders im Aufbau der Verkleidung?

    Oder sind die Verkleidungshalterungen anders?

    Gruss Armin

    Hallo


    Jetzt ist es doch passiert.

    Eine 500er RD Baujahr 84 mit 27000km ist in meiner Garage gelandet.

    Der Motor hat neue Kolben, frisch gehonte Zylinder und ist auch sonst in einem sehr guten Zustand.

    Ist zwar länger gestanden, aber mein Kollege ist Motorradmechaniker und hat selber eine 350er und eine 500er.

    Er hilft mir mit dem fachmännischem Wissen.


    Leider sieht es mit der Verkleidung nicht so gut aus.

    Gesprungene Befestigungspunkte, Risse, Brüche und in einem Zustand, das ich mich nicht so richtig getrau, diese wieder zu montieren.

    und auch vom Lackieraufwand gar nicht rentabel.


    Nun habe ich im Internet China Verkleidungen gefunden.

    Sind die schon zu verwenden?

    Die Passgenauigkeit soll ja nicht so berauschend sein.

    Leider höre und lese ich aber immer nur von Leuten, die etwas von jemanden gehört haben,

    diese dann noch von jemanden, aber nie jemand, der eine solche wirklich verwendet hat.


    Vielleicht ist hier jemand, der eine solche Verkleidung für eine 500er montiert hat?

    Oder gibt es sonstige Alternativen?


    Würde mich über Infos freuen.


    Besten Dank und

    MFG Armin

    Hallo Square 4


    Ich hatte an Schäden an der Labyrinthdichtung gedacht.

    Da diese ja berührungslos sind, kenn ich mir ausser Verrosten nichts anderes vorstellen.

    Aber auch das ist bei Alu doch recht unwahrscheinlich. 😉😉

    #VG Armin

    Hallo

    Die meinige ist eine 350 31K.

    habe sie aus dem Bregenzerwald in Vorarlberg gekauft mit 41k Kilometer.

    Ausser neuen Reifen, Bremsflüssigkeit und Lenkkopflager musste nichts gemacht werden.

    Alles noch original mit Patina.

    Seit einem Jahr wieder auf der Strasse und fährt sich prima.

    Schöne Grüsse aus Österreich,

    Armin

    Hallo


    Danke für die Info.

    Bei Bedarf melde ich mich gerne .


    Dann ergibt sich mir die Frage, wenn es eine Labyrinthdichtung ist,

    also berührungslos, wie kann diese dann Schaden nehmen bei einem längeren Stillstand?


    VG Armin

    Hallo Mitanand

    Seit längerem bin ich in der glücklichen Lage ein 350er rd zu fahren.

    Mein Wunsch nach einer 500er wird immer größer und so habe ich mich ein wenig umgeschaut.

    Nun hätte ich schon mehrmals eine gefunden, bin dann aber immer wieder auf das Problem gestoßen, das die Teile zum Teil einen Wartungsstau hatten.

    Gut, da ist nicht das große Problem, aber : Was hat es sich mit der Kurbelwelle zu tun mit den Simmerringen (Mittig)?

    Ist das wirklich ein Problem?

    Mir ist klar, das diese dicht sein müssen, aber wenn die 500er schon zum Beispiel 5 bis 9 Jahre gestanden ist, kann sich da schon ein Problem ergeben.

    Ist es wirklich so ein Problem, diese zu tauschen?

    Besser gesagt, ist ein zerlegen der Kurbelwelle schwierig?

    Gut, das Zerlegen mag schon noch das einfachere sein, aber der Zusammenbau.

    Hat da jemand von Euch damit Erfahrung?

    Oder schickt Ihr die KW ein?

    Wenn ja, wohin.


    Mit 2taktgrüssen

    Armin