Hallo
Hab jetzt länger nichts mehr hören lassen.
Ich habe meine neu erworbene 500er komplett zerlegt.
Der Rahmen und die Anbauteile wurden sandgestrahlt und beschichtet.
Mehrere verschieden Teile wurden verchromt oder vernickelt.
Da trifft es sich gut, wenn man in einer Galvanik arbeitet.
Leider wird es gar nicht gern gesehen, wenn ich mit den Teilen auftauche, (ist mir aber egal!)
Der Rest vorwiegend schwarz beschichtet, passt besser zu der Verkleidung.
Leider hat der Vorbesitzer den Motor schon überholt, zumindestens glaubte er daran.
Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, nochmals den Motor von einem erfahrenen
Mechaniker (hat selber 3 RD500 , ( macht auch den Motor selbst) anschauen lassen.
Es kam eine Ernüchterung die ich mir nicht gedacht hatte.
Die Kurbelwellensimmeringe waren verdreht eingebaut, falsche Kerzen drinnen, der Kühlkanal zu den oberen Zylindern so mit Dichtmasse verstopft, das fast kein Wasser mehr durchgehen konnte, Deckel verdreht eingebaut, an der Lichtmaschine Langlöcher gefräst (vielleicht wollte er den Zündzeitpunkt verstellen?), die Kopfdichtung mit Silikon montiert u.s.w.
Der Motor hat in den unteren Zylindern 0 Maß, und in den oberen das 2. Übermass.
Wenn das mit der Kühlung schon länger verstopft war, weis ich jetzt auch, warum.
Kurz und gut, der Motor wurde neu zusammengesetzt, Köpfe und Zylinder neu geplant, und komplett neu abgedichtet.
Gott sei Dank hat der Vorbesitzer den Motor nicht laufen lassen nach seiner Sanierung und ich hatte das Glück einen erfahrenen Mechaniker zu finden. Der wär sonst hin gewesen, aber mein Mech meinte, so wär er gar nicht angesprungen.
Nun läuft er wieder gut.
Als Schale habe ich mir tatsächlich dann die von eine von User Henning 17 vorgeschlagene bestellt.
Nach den mehreren schlechten Meinungen über die China Schalen war ich doch sehr gespannt.
Es hat dann doch länger gedauert, bis ich sie in den Händen hatte.
Wenn man kein Spaltmassfetischist ist, ist die Verkleidung im Verhältnis zum Preis, eine gute Investition.
Sonst hätte ich keine andere Alternative gewusst, als eine fast unfinanzierbare Originale zu suchen.
Nun geht es noch an ein paar Sachen, wie Licht, Bremsen u.s.w.
Nun aber wieder an die Arbeit, soll ja fertig werden.
Gibt noch einiges zu tun.
Mit 2taktigen Grüssen
Armin