Beiträge von Cpt.Kirk

Danke schon Mal für die Erklärung.

Würde also nur bedingt Sinn ergeben anzupassen.

Aber mal eben so einen VJ22 aufzubauen würde ich auch ungern.

Was meinst du mit nicht so gut für die VV? Kann mit der Abkürzung nicht so viel anfangen :grinning_face_with_big_eyes:

Da ich 88er Zylinder habe müsste sich auf die Suche nach 89er gehen. Die aber schwierig zu finden sind wurde mir gesagt.

Was wird beim anpassen der Auslassschieber auf den Zylinder gemacht und wie werden die Steuerzeiten angeglichen?

So ein Geniestreich kam bei mir auch zum Vorschein und das war nicht das Einzige.

Mein Vorgänger hatte den Motor bei den Ludolfs in Kaiserslautern "machen lassen".

Prädikat: mangelhaft

Was kam denn noch zu Tage?

Bin jetzt am überlegen ob ich den Motor nochmal komplett aufmache oder nur das Kurbelgehäuse um die Überströmer anzupassen.

Getriebe und so wollte ich eigentlich zusammen lassen.

Kolben könnte ich noch nichts drauf erkennen. Die ringpins werde ich mal überprüfen.

Aufwand ist es nicht. Ein gehäuse bekommt man ja irgendwo nochmal als Ersatz falsch es schief läuft.

Mühe ist es auch wert da ich dann alle Zylinder der vj22 / RS fahren könnte.

So bin ich auf die 88er / 89er Zylinder angewiesen und da gibt's ja keine Kolben mehr so richtig.

Verkauft wird der Hobel nicht :grinning_face_with_big_eyes:

Also meint ihr neue Zylinder bzw einmal überarbeiten lassen?

Hier nochmal Fotos vom ausgebauten Zylinder.

Der Kolben sieht relativ gut aus.

Im Bereich um den Auslass sieht es so aus, als ob Löcher in der Laufbahn wären.

Sieht man vielleicht auf dem letzten Foto.

Was haben die zweiteiligen Köpfe für einen Vorteil?

Ich habe jetzt den Kopf vom liegenden Zylinder abgenommen... Sieht so ein frisch beschichteter und gehonter Zylinder aus? Sorry aber habe auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung. Wie gesagt, 750km gelaufen im Einfahrbetrieb - sprich moderat. An einigen Stellen kann man mit dem Fingernagel auch Riefen erfühlen was gar nicht sein sollte.

Ich schaue mal was der Motorenmensch sagt.

Mit dem Endoskop sieht man wie gesagt auch schwarze "riefenartige" Bereiche im Zylinder. Allerdings bekomme ich die Köpfe in eingebauten Zustand nicht gut runter also nehme ich mal den Motor raus.

Da denkt man, man gibt das lieber ab an einen Profi und denn wird trotzdem scheiße zusammengeflickt.