Beiträge von Sigi1

Hallo liebe Zweitaktfans!

Ich habe den ganzen Sommer fast nichts an meiner Kawasaki getan. Ich war zu beschäftigt, meinen ganzen anderen Fuhrpark zu bewegen.

Ich werde das Bike Anfang Feber nach Deutschland zu einem begnadeten Zweitaktschrauber bringen. Er hat mir zugesagt, das Bike in Topzustand zu bringen. Ich hoffe, dass ich dann im Frühjahr 2025 zu einem der ersten Oldtimertreffen fahren kann. Ich werde weiter berichten. Mit Thomas Schwabenland habe ich lange telefoniert. Er hat mir wertvolle Tips gegeben. Er war wahnsinnig freundlich am Telefon. Gut zu wissen, wo man Teile bekommt.

Danke Emil! Das heißt weniger ist oft mehr. Als erstes habe ich schon einmal die Batterie gekauft. Die Reifen neu gekauft. Den Tank gerade zu jemandem gegeben, der den Tank innen aufbereitet. D.h. innen ist er etwas rostig und derjenige reinigt und versiegelt wieder neu. Die Vergaser werde ich noch reinigen. Die Schieber lassen sich normal bedienen, nur die Schwimmer hängen denke ich, wie ich den Benzinhahn geöffnet habe, sind ein oder mehrere Vergaser übergelaufen. Den Öltank habe ich gereinigt und wieder befüllt. In den Tank kommt als erstes ein 1.25 Gemisch. Das Getriebeöl muss ich noch wechseln. Die Kupplung ist etwas schwergängig, ich denke wenn sie läuft werden sich die Beläge sicher mehr lösen. Oder?? Die Zündkerzen habe ich trotz der 9000Km erneuert. Den Schaumgummi vom Luftfilter brauche ich noch, dann steht einem ersten Startversuch nichts mehr im Wege. Was muss ich vor einem ersten Startversuch noch alles beachten? Oder einfach probieren?

Dankeschön, für den tollen Tip. Der Schaumgummi vom Luftfilter hat sich verabschiedet. In Holland habe ich einen Händler gefunden, der den schwarzen Schaumgummi für den Luftfilter (rundes Teil aus Metallgitter) extra anbietet. Dürfte nur zum Darüberschieben sein. Ist das dann wieder wie Original. Manche bauen auf Einzelfilter um. Ich möchte es gerne wieder Original haben.

Danke für die schnellen Anworten! Ich habe es jetzt geschafft die Fotos hochzuladen. Ich muss dazu sagen, dass ich bzgl. Restaurierung wenig Ahnung habe. Bei uns gibts viele Enthusiasten die vorallem alte Puch restaurieren. Die einfacheren Dinge kann man so in Erfahrung bringen. Mittlerweile tun sich schon eine Menge Fragen auf. Der Tank ist innen etwas rostig. Dafür habe ich jemanden, der sich auskennt. Wo kann ich einen neuen Luftfilter bestellen. Manche bauen auf Einzelfilter um. Ist das sinnvoller? In Holland bei einem Anbieter gibts den Schaumgummi zum darüberstülpen als neu. Vergaser lassen sich normal betätigen, nur denke ich dass die Schwimmer stecken, da sie übergelaufen sind, als ich den Benzinhahn geöffnet habe. Ich denke eine Ultraschallreinigung wird notwendig sein. Mir wurde gesagt, beim ersten Startversuch mit 1:25 Gemisch probieren, da ich nicht weiss ob die Ölpumpe richtig funktioniert. Gibts in der Ölpumpe auch Simmeringe die hart sein könnten? LG Sigi

Mein Name ist Sigi und ich komme aus dem Süden von Österreich. Ich habe mir aus einer Verlassenschaft eine Kawasaki 750 H2 Bj.72 mit 9000 Km gekauft. Das Bike ist komplett und sieht wie neu aus. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass man bei so alten Zweitaktern mitunter sehr blauäugig sein kann. Ich möchte sie unbedingt zum laufen bringen. Die einfachen Dinge sind: Batterie fehlt, Reifen hart und der Schaumgummi vom Luftfilter hat sich auf den Boden verabschiedet. Die Schieber vom Vergaser bewegen sich ohne Einschränkung. Der Vorbesitzer dürfte das Benzin abgelassen haben. Ich habe den Benzinhahn aufgedreht und dann sind die Schwimmerkammern übergelaufen. D.H Schwimmer leichtgängig machen. Muss ich sie im Ultraschallbad reinigen lassen wenn sie beweglich sind und optisch wie neu aussehen. Sind die Kurbelwellensimmeringe hinüber oder gibts reele Chancen ohne Motorzerlegung leben zu können? Wie kann ich die Ölpumpe kontrollieren ob sie läuft? Kupplung ist sehr schwergängig und die Vorderbremse ist tot.

Wer weiss gute Anbieter für benötigte Teile? LG aus Österreich ( sigisbert.slamanig@gmx.at) oder 0043 6644201520