Das ist ja perfekt. Vielen Dank für den Hinweis.
Beiträge von OldRacer
-
-
Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe bringe ich mein RD350 YPVS Schätzchen gerade wieder top in Schuss.
Der Kühlwassertemperatur-Fühler hat einen Kurzschluss, so dass die Anzeige sofort nach einschalten der Zündung auf Endanschlag geht. Ich habe den Fühler ausgebaut und durchgemessen, er hat einen Kurzschluss. Bis jetzt konnte ich bei den üblichen Quellen leider keinen Ersatz dafür bekommen.
Das Original Teil hat ein 10 mm Gewinde und ragt 25 mm in den Zylinderkopf. Die Teile von einem Yamaha Roller sind 5 mm länger, d.h. 30 mm lang. 28 mm wäre Platz, d.h. auch eine 2. Kupferdichtung würde nicht helfen.
Hat von euch jemand eine Idee wo ich so einen Temperaturfühler her bekommen könnte?
Danke für entsprechende Tipps!
-
Hallo zusammen,
danke für die freundliche Aufnahme im Zweitaktforum.
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich wohne derzeit noch in Baden-Württemberg in der Nähe von Ulm. Seit meiner Kindheit und das ist echt schon ne Weile her, hat mich der Motorradvirus infiziert. Mein Herz schlägt hauptsächlich für 2-Takter.
So mit 12 Jahren hatte ich eine DKW 200 (mit Igel-Zylinder) auf Motocross umgebaut, soweit dies möglich war.
Mit 16 kam eine 50er Hercules RL dazu. Natürlich in schwarzorange mit Stummellenker.
Mit 18 kam dann kein Auto, sondern eine Yamaha RD400 in blau ins Haus. 43 PS und ein ordentliches Fahrwerkwerk war in den 70ern schon was geniales.
Nach der RD400 kam eine Yamaha XS 750 und später modifiziert auf 900ccm. Die war wirklich flott und konnte in der Liga der Honda Bol d'or und Suzuki GSX gut mithalten.
Nach der XS750 kam eine XS1100, das war jedoch eigentlich ein Fehlkauf für einen Racer wie mich. Zu schwer und das Fahrwerk war dem Gewicht und meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden.
1983 habe ich dann den Weg in Paradies zurück gefunden. Es kam wieder ein Renner ins Haus. Eine Yamaha RD350 YPVS 31K. Nach einem kleinen Ausrutscher wurde sie etwas modifiziert. Das Lenkkopflager gegen Kegelrollen getauscht, die Schwinge gegen eine neuere Kastenschwinge mit Nadellagern getauscht, eine Wanner Verkleidung inkl. Höckersitzbank, Lenkerstummel, Baumeister Fußrastenanlage angebaut. Das Ganze in weiß rot Marlboro lackiert, so war mein Traum Wirklichkeit geworden.
Aktuell bringe ich das Mädchen wieder auf Vordermann doch dazu später mehr ...
So unterschiedlich können Oldtimer aussehen. Die einen in einheitsschwarz und die Andere in Marboro weiss/rot