Beiträge von MLR

    Update:

    Erst einmal ein Dankeschön an euch für die Tipps und Hinweise!

    Wie vermutet waren es die alten Reifen, an die ich anfangs gar nicht gedacht hatte...

    Zu den Conti Attack SM Evo (110er und 150er):
    Ich finde die RGV in schmalen, engen, direkt hintereinanderfolgenden Kurven ohnehin schon sehr angenehm schnell von der einen auf die andere Seite zu werfen (wenn ihr mal am Edersee vorbeikommt: tolle Strecke! : ) ). Die Evos haben diesen Effekt noch einmal wirklich verstärkt.
    Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass man - zumindest im Vergleich zum vorhherigen Metzeler - knapp 1cm vorher auf Rand fährt...hatte das schon beim Nebeneinanderhalten der beiden Hinterreifen festgestellt, aber gedacht, dass sich der Conti vielleicht noch etwas wölbt (oder tut er es noch?). Der ist jedenfalls jetzt bereits auf der letzten Rille, ohne dass ich es wissentlich drauf angelegt hätte...

    Hi Georg,

    genau, das Lager scheint in Ordnung. Da ich allerdings nicht weiß, wie intensiv die Vorbesitzer alles gewartet haben, liegen hier bereits neue Lager und ein Gabelservice-Set.


    Zitat

    Gönne der Kleinen auch mal paar neue Reifen, dürfte nach 10 Jahren wohl angebracht sein.

    Als ich meine RS damals kaufte waren auch sehr alte Sohlen drauf und sie wippte auch in langen Kurven bei Lastwechseln. Schon nach dem Wechsel auf neue Reifen war das Wippen fast weg, Kann für die Straße die ContiAttack SM EVO empfehlen, die funktionieren auf der RS250 und RGV prima.

    Genau die Idee kam mir Gesternabend auch und direkt welche bestellt - hatte ich zuvor völlig drüber hinweggesehen ... :man_facepalming_medium_skin_tone: Dass deine Empfehlung sich mit meiner Bestellung deckt und du zudem eine merkliche Änderung hin zum Positiven feststellen konntest, lassen mich hoffen! :grinning_face_with_big_eyes: Danke!

    Das sitzt, wie es soll.
    Wie gesagt: Mir gehts erst einmal nur um Rückmeldungen, ob das oben beschriebene Aufschaukeln in der entsprechenden Situation normal ist, oder eben nicht.
    Da ich selbst das typische Fahrverhalten einer VJ22B einfach nicht mehr kenne, weil es zu lange her ist, möchte ich also nur sichergehen, ob ich einen tatsächlichen, oder nur einen scheinbaren Fehler suche. ; )
    Die Reparatur und Fehlersuche selbst wäre dann für mich nicht das Problem.

    Hi Liabei,
    das war oben ungenau ausgedrückt von mir.
    Also: Habe die Maschine vor 10 Jahren gekauft, bin ein Jahr (allerdings selten) gefahren, seitdem stand sie. Am Fahrwerk ist alles original, soweit ich weiß, wurde aber auch nichts überholt. Hat jetzt 23.000 km runter.
    Das Schaukeln scheint im hinteren Bereich zu entstehen ... wie gesagt, es erinnerte mich an die RD-Zeit, da war das (originale) Fahrwerk, insbesondere die Schwinge ja auch immer so eine Sache in schnelleren Kurven, sodass ein geringfügiges Schlingern entstand. Habe die RGV aber im Vergleich fahrwerkstechnisch wie gesagt als absolut stabiles Gerät in Erinnerung...

    Geht mir prinzipiell auch erst einmal nur darum, Erfahrungen eurerseits einzuholen, um herauszukriegen, ob ich der Sache auf den Grund gehen muss, oder ob das Schaukeln halt einfach im Bereich des Üblichen liegt.

    Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich bin vor 10 Jahren das letzte Mal RGV gefahren, davor RD350 ... Fahrwerkstechnisch war der Wechsel also ein Höhenflug. Daher traue ich meiner Wahrnehmung nicht ganz und wollte dementsrechend Rückmeldung hier im Forum einholen.
    Wenn ich durch langgezogene Kurven fahre (100kmh+, z.B. Bundesstraßen), fängt sie bei leichter bis mittlerer Schräglage (unter Last, keine vorherige Gaswegnahme) an, sich leicht aufzuschaukeln. Fahrbar - wie ich es noch von der RD kenne - aber dennoch ein mulmiges Gefühl, dass etwas im Argen sein könnte, da ich es so nicht in Erinnerung habe...
    Fahrwerk ist original und, soweit möglich, auf mein Gewicht eingestellt (wenn ich es richtig sehe, lässt sich bei der 93-er RGV, P-Modell, an der Gabel nur die Vorspannung einstellen?).
    Herzlich
    Lennart

    Liebe Zweitakt-Gemeinde,

    mein Name ist Lennart, ich wohne in der Kasseler Ecke Richtung Arolsen, komme gebürtig aber aus Lippe (Nähe Extertal ... beliebte Motorrad-Strecke, vielleicht sagt das Cafe Günters Kurve dem einen oder anderen etwas).
    Nach mehr als 10 Jahren ist nun endlich wieder etwas Zeit vorhanden, um mich meiner Jugendleidenschaft hinzugeben.
    Los ging es damals mit kleinen 50ern, mit 18 kam dann eine 350er YPVS, etwas später eine VJ22B - geplant war ein RDV-Umbau, jedoch gefiel mir die Suzuki so gut, dass ich beide behielt.

    Mit 24 dann ein Unfall und seitdem steht im Grunde alles.
    Die RD wurde wenig später verkauft, die RGV hingegen baue ich seit einigen Wochen wieder auf.
    Freue mich auf nette Kontakte und gegenseitige Unterstützung, bis dahin ein schönes Wochenende euch allen und


    herzliche Grüße
    Lennart

    Das habe ich in der Eile des Gesuchs vergessen. Danke dir für das Aufmerksam-machen - ihr findet dazu bei nächster Gelegenheit einen Beitrag von mir.

    Ob original oder Nachbau wäre mir tatsächlich egal (solange es dem Original weitestgehend entspricht).

    Guten Morgen liebe Community,

    wie im Thread-Thema zu sehen:
    Ich suche dringend die Abdeckung für den Sozius. RGV250 VJ22B, Bj. 93, Farbe und Zustand egal, aber natürlich inkl. der dazugehörigen Metallstreben zum Einrasten ins Schloss.
    Wäre klasse, falls noch jemand eine erübrigen kann - ist das Letzte, das mir für den Wiederaufbau fehlt... einfach hier im Thread oder per PN melden.
    Danke im Voraus!

    Herzlich
    Lennart