Beiträge von Miyakoshi

    Hallo in die Runde,

    da dies mein erster Post hier ist, hier erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin in meinen 30ern und wohne in Leipzig. Seit einigen Jahren bin ich in Besitz einer NS 400 R, die aber aus finanziellen Gründen eine ganze Zeit über nicht fahrbereit war. Ansonsten beschränkt sich meine Zweitakterfahrung auf kleine Testfahrten auf einer KR-1S und RS 250. Neben Zweitaktern interessiere ich mich noch für sportliche Ein- und Zweizylinder sowie diverse Klassiker (zumeist nicht-angloamerikanisch). Bin selbst (wahrscheinlich etwas ungewöhnlich für dieses Forum) weder der große Selbstschrauber noch Hobbyrennfahrer, auch wenn ich ein paar einzelne Male auf Rundkursen unterwegs war und gern zuschaue.

    Mein Name hier bezieht sich übrigens auf Shinichi Miyakoshi, den Chefingenieur bei Honda, der das V3-Zweitaktkonzept für den NR500-Nachfolger auf den Tisch gebracht hatte.


    Hier ein Foto von meinem Liebling bei einer Sonntagsausfahrt im südlichen Sachsen-Anhalt


    Da ich diesen Sommer nun aus noch unklaren Gründen einen Kolbenfresser (mittlerer Zylinder) hatte, sollen die mutmaßlich 30t km und knapp 40 Jahre alten alten Kolben ausgetauscht werden. Ich habe an Schmiedekolben gedacht.


    Meine erste Frage wäre also: Habt ihr bei der NS Erfahrungen mit (bestimmten) Schmiedekolben gemacht oder würdet ihr gar von solchen abraten?


    Meine Zweite bezieht sich auf die Kurbelwelle. Die möchte ich bei der Gelegenheit zumindest prüfen lassen. Bei (eBay-)Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter, der neben diversen anderen Dienstleistungen auch NS400-Kurbelwellenüberarbeitungen anbietet. Kennt ihr diesen Anbieter? Was gibt es hier für Erfahrungen? Oder würdet ihr mir hier einen anderen Experten empfehlen? Hier der Link zum Angebot bzw. hier