Beiträge von DerStecher

    Zitat

    Original von makila1a1
    Wenn du den Tankentlüftungsschlauch in die Lenkkopfmutter steckst, achte darauf, daß er so lang ist, daß er an der unteren Gabelbrücke wieder rausschaut. So wird das Lagerfett net von den Benzindämpfen angegriffen.


    Die RS hat keinen Tankentlüftungsschlauch

    So ich habe heute meine Gabel zerlegt.
    Es sind definitiv folgende Lager verbaut (für diejenigen die es interressiert):
    Oben: 32005
    Unten: 30205


    Das untere Lager war bei mir komplett trocken gelaufen und defekt :frowning_face:


    Werde in der kommenden woche neue Lager und neue Staubschutzkappen besorgen und alles wieder akkurat zusammenbauen.

    Habe mit meiner RS 250 jetzt 13500 km runter und das Lenkkopflager ist total eingelaufen. Beim Aprilia Händler soll das Lager um die 100 Euro !!!! kosten. Würde den Wechsel gern selbst durchführen und das Lager im Gro0handel kaufen.
    Wer ist sich denn jetzt 100%ig sicher wie die genaue bezeichnung des Lagers für meiner 2001er RS lautet ?


    mfg
    Christian

    Also die sache ist die:
    Die RS steht schon in meiner Werkstatt und ist schon recht weit zerlegt. Also Schieber ausgebaut zum reinigen, Auspuffanlage ab zum neulackieren usw.
    Reingeleuchtet hab ich noch nicht, stellt sich aber die Frage ob man wirklich etwas vom Verschleißverhalten erkennt (es sei denn der Schaden ist schon da). Bin mir aber halt immer noch nicht wirklich sicher ob ich es riskieren soll da nochmal 5000km mit zu fahren. Würde mir gerne jetzt das Geld und die arbeit sparen und das lieber zum nächsten Winter hin machen. Wenn man aber davon ausgeht das der Kolben bzw. Zylinder im laufe des Sommers Schaden nimmt, dann mach ich es lieber jetzt auf die sicherlich preiswertere Variante.....

    Hi,
    bin am überlegen ob ich jetzt über den Winter bei meiner RS den Motor auseinander nehmen sollte oder nicht.
    Das Schätzchen hat jetzt 11.500 km runter. Wird/wurde nur sportlich auf der Straße bewegt. Soll ich jetzt die Zylinder mal losnehmen und Zylinder/Kolben vermessen lassen und evtl. neue Kolben/Hohnen usw. ? Oder lieber noch ein Jahr damit warten ? Denke das ich nächsten sommer ca. 5000km damit zurücklegen werde.
    Zur Info: Gefahren wird ohne Kat, nur gutes Öl und immer erst warmgefahren bevor richtig an der Brause gedreht wird.


    mfg
    Christian

    Ich fahre im moment Prirelli Diablo in 120/60 und 150/60. Haben beim lokalen Händler mit Aufziehen/Wuchten und Entsorgen 260 Euro gekostet. Kann ihn von den Fahreigenschafften sehr empfehlen.


    Christian