Beiträge von jogi

Mahlzeit, ich denke mal es liegt erst mal am nicht Originalzustand. Das sieht nach 350 Fahrgestell aus mit 400 Motor , Auspuffe passen auch nicht. Der Lack mag nicht schlecht gemacht sein hat aber mit Original auch nix zu tuen .
    Da sind 5000 ne starke Hausnummer , aber vielleicht klappt es ja doch .
    Grüße
    Jogi

Ich kaufe sie meistens defekt da mich die Erfahrung gelehrt hat das man immer Hand anlegen muss :winking_face:
    So lernt man sein Moped dann sofort richtig kennen :))

Frohes Fest zusammen

Das mit der Komplettrestaurierung finde ich auch merkwürdig , zu achten ist auf die hinteren Zylinder da sie durch die Kühlung benachteiligt sind . Am besten mal Auspuff ab und reinschauen :winking_face:
    Bei vernünftiger Fahrweise ist sie vor allem auch Sparsamer wie RG .
    Grüße
    Jogi

Nabend Carsten , viele fragen .....
    Also der Rd Motor wurde auf Verbrauch optimiert, das Klingeln trat soweit ich weiß bei cirka 6000 umin auf . Die Steuerzeiten waren Original aber er hatte den Großen Überströmer durch ein Blech in 2 kleine geteilt wodurch sich eine stabilere Strömung ergab. Wir haben anstatt der Originalen einen Sportauspuff gebaut der das Drehmoment ab 5000 deutlich steigerte aber der Benzinverbrauch auch . Also wieder Original montiert, wobei der verbrauch sich bei cirka 4.5 Liter eingependelt hat bei ruhiger fahrt . das Moped wurde auch gewichtsmäßig optimiert und eine selbstgebaute Zündung eingebaut . Wenn du Kopf und Kolben beschichtest kannst du nach dem Warmlaufen den Kerzenstecker abziehen und das Moped als Glühzünder laufen lassen :))
    Grüße
    Jogi

Mahlzeit Carsten, ein bekannter der auch ein ecotuner ist hat an seiner RD 400 mal den Kolben Komplett beschichten lassen mit Keramik , danach fing der Motor an zu klingeln .
    Im Zweiten versuch nur im von Kolbenmitte zum Auslassbereich beschichtet ,damit funzte es .

Die großen Werke haben damals versucht einfach die Zündfolge zu ändern , mit dem Erfolg das die Motorgehäuse den Geist aufgegeben haben . Es mussten verstärkte Gehäuse konstruiert werden damit es funzt , aber Versuch macht Klug :winking_face:
    Grüße
    Jogi