Hi.
Wollte kurz berichten wie es weiter gegangen ist...
bzw. lade ich ein zur Unterstützung der Fehlerbeseitigung.
Insbesonderes die ELEKTRO- Kundigen, bitte gerne zu Wort kommen...
Fehler : Fehlzündungen noch immer vorhanden !! ....Fehler ist aber jetzt soweit eingegrenzt !
Was vorher gemacht wurde:
Kabelbaum kontrolliert.
Neue Zündspulen + Stecker + Kabel + Iridiumkerzen verbaut.
Alle Massekabel und Stecker sind sauber und mit Kontaktspray !
Was ich zwischenzeitlich noch gemacht habe:
Vergaser pingelig im Ultraschall gereinigt!
Alle Benzinleitungen neu.
Benzinführung so geändert, dass immer genug und sauberer in den Gasern ankommt.
Benzinfilter im Tank kontrolliert und Tank gespült.
Bohrungen im Tankdeckel vergrößert.
Symptom eingegrenzt:
Läuft nicht richtg nur auf 3 Pötten inm Standgas und unter 4.000 U/min..
Auch im kalten Zustand nach Starten... 1 Pott läuft mehr oder weniger lustlos mit...
Warm gefahren es dann mit Fehlzündungen los...
Probefahrt...auch länger gemacht...
Geht es über 4.000 U/min, läuft die wie Schmitz Katze auf allen 4 Pötten !! als wenn nichts gewesen wäre.
Es sind definitiv die beiden vorderen Zylinder! Gestern war es der vorne links.
Vor ein paar Wochen vorne rechts.
Nein, es ist kein Überfetten oder Falschluft durch undichte Kurbelwellensimmerringe oder sonstiges.
Da spukt nichts hoch ins Kurbelgehäuse. Die läuft mech. sauber und gesund.
So jetzt kommt es. (Bitte kommentieren, falls ich da falsch liege .... )
Bei der RD ist es ja so:
Beide unteren Zylinder werden ja von einer Zündspule, liegt vorne, unten links am Moped versorgt.
Die zünden ja auch gleichzeitig . Ein 12Volt Impuls kommt jedesmal von oben von der CDI ( oranges Kabel )
12 Volt gehen rein in die Zündspule ...,. Masse über Kabelstrang wieder zurück...
!!! Bei der Probefahrt wollte ich es dann lokalisieren, welcher Zylinder es vorne ist, rechts oder links.
Also angehalten, vorne einen Stecker abgezogen, wahlweise re oder li und die Kiste BEWUSST auf 3 Zylindern, im Stand laufen lassen. Zum Testen geht das. Die läuft dann natürlich dann kraftlos....ABER jetzt kommt es, Die Fehlzündungen sind weg !!!!
Egal ob ich vorne links oder rechts abziehe. Die Fehlzündungen sind weg und der aktive Zylinder läuft normal mit.
Normalerweise patscht der vorne links. Aktiviere ich den aber und ziehe den anderen ab....läuft der vorne links normal mit,
als wenn vorher nichts gewesen wäre.
Gefühlt kommt nicht unten genug Strom an, damit beide Zündkerzen ordentlich kraftvoll zünden können.
Wird die Zündspule nur mit einem Stecker (1 Zündkerze) aktiv belastet, funktioniert das ohne Probleme .
Hänge ich den 2. Stecker ( 2 Zündkerzen ) wieder dran, gibt es Fehlzündungen...
( zum Hinweis: Die CDI habe ich schon einmal getauscht...
Zündspule ist auch mal gerade 3 Monate alt. Hat danach Anfangs alles gut funktioniert
? Kann es sein, das die untere Zündspule zu wenig Strom bekommt? weniger als 12 Volt ? ( halbschwanger ?)
Macht es der Spule etwas aus, wenn + und - vertauscht werden ? ( wahrscheinlich nicht... )
Mein Favorit:
? Kann es sein, das der Strom nicht richtig, durchströmen kann? => Masserückführung über Kabelbaum doch defekt,
durchbrochen?..
Warum muss der Masseanschluss über den Kabelbaum zurückgeführt werden? Kann ich nicht unten direkt an der Spule, direkt am Rahmen anschließen ?
Gibt es einen Leistungsverlust der Spule , wenn Masse nicht richtig abgeführt werden kann?
Freue mich auf Eure Kommentare
Grüße Mik
( Unabhängig davon habe ich jetzt noch einmal eine neue Zündspule geordert... )