Beiträge von Mik500

    Masse unten an der Spule direkt in den Rahmen abführen ist auf jeden Fall einen Versuch wert ! Hab ich vor Jahren auch so gemacht, da diese Spule auch gerne Mal nass wird. Später habe ich beide spulen unter den tank verfrachtet, incl. Laderegler. Auch das orangene Kabel Mal auf evt. Macken prüfen .

    Hi.


    Ja,

    da das ja ein schnöder Stahlrahmen ist, bekomme ich unten gut ein Massekabel dran.

    vielleicht ziehe ich mal ein neues Kabel, als Ersatz für das orange Kabel runter.


    Hat dieser Laderegler auch Einfluss auf die Zündung ? ...

    Hi.

    Wollte kurz berichten wie es weiter gegangen ist...


    bzw. lade ich ein zur Unterstützung der Fehlerbeseitigung.

    Insbesonderes die ELEKTRO- Kundigen, bitte gerne zu Wort :OK_hand_medium_dark_skin_tone: :OK_hand_medium_dark_skin_tone: kommen...



    Fehler : Fehlzündungen noch immer vorhanden !! ....Fehler ist aber jetzt soweit eingegrenzt !


    Was vorher gemacht wurde:

    Kabelbaum kontrolliert.

    Neue Zündspulen + Stecker + Kabel + Iridiumkerzen verbaut.

    Alle Massekabel und Stecker sind sauber und mit Kontaktspray !


    Was ich zwischenzeitlich noch gemacht habe:

    Vergaser pingelig im Ultraschall gereinigt!

    Alle Benzinleitungen neu.

    Benzinführung so geändert, dass immer genug und sauberer in den Gasern ankommt.

    Benzinfilter im Tank kontrolliert und Tank gespült.

    Bohrungen im Tankdeckel vergrößert.


    Symptom eingegrenzt:

    Läuft nicht richtg nur auf 3 Pötten inm Standgas und unter 4.000 U/min..

    Auch im kalten Zustand nach Starten... 1 Pott läuft mehr oder weniger lustlos mit...

    Warm gefahren es dann mit Fehlzündungen los...

    Probefahrt...auch länger gemacht...

    Geht es über 4.000 U/min, läuft die wie Schmitz Katze auf allen 4 Pötten !! als wenn nichts gewesen wäre.

    Es sind definitiv die beiden vorderen Zylinder! Gestern war es der vorne links.

    Vor ein paar Wochen vorne rechts.


    Nein, es ist kein Überfetten oder Falschluft durch undichte Kurbelwellensimmerringe oder sonstiges.

    Da spukt nichts hoch ins Kurbelgehäuse. Die läuft mech. sauber und gesund.


    So jetzt kommt es. (Bitte kommentieren, falls ich da falsch liege .... )

    Bei der RD ist es ja so:

    Beide unteren Zylinder werden ja von einer Zündspule, liegt vorne, unten links am Moped versorgt.

    Die zünden ja auch gleichzeitig . Ein 12Volt Impuls kommt jedesmal von oben von der CDI ( oranges Kabel )

    12 Volt gehen rein in die Zündspule ...,. Masse über Kabelstrang wieder zurück...


    !!! Bei der Probefahrt wollte ich es dann lokalisieren, welcher Zylinder es vorne ist, rechts oder links.

    Also angehalten, vorne einen Stecker abgezogen, wahlweise re oder li und die Kiste BEWUSST auf 3 Zylindern, im Stand laufen lassen. Zum Testen geht das. Die läuft dann natürlich dann kraftlos....ABER jetzt kommt es, Die Fehlzündungen sind weg !!!!

    Egal ob ich vorne links oder rechts abziehe. Die Fehlzündungen sind weg und der aktive Zylinder läuft normal mit.

    Normalerweise patscht der vorne links. Aktiviere ich den aber und ziehe den anderen ab....läuft der vorne links normal mit,

    als wenn vorher nichts gewesen wäre.

    Gefühlt kommt nicht unten genug Strom an, damit beide Zündkerzen ordentlich kraftvoll zünden können.

    Wird die Zündspule nur mit einem Stecker (1 Zündkerze) aktiv belastet, funktioniert das ohne Probleme .

    Hänge ich den 2. Stecker ( 2 Zündkerzen ) wieder dran, gibt es Fehlzündungen... :partying_face: :partying_face:


    ( zum Hinweis: Die CDI habe ich schon einmal getauscht...

    Zündspule ist auch mal gerade 3 Monate alt. Hat danach Anfangs alles gut funktioniert


    ? Kann es sein, das die untere Zündspule zu wenig Strom bekommt? weniger als 12 Volt ? ( halbschwanger ?)

    Macht es der Spule etwas aus, wenn + und - vertauscht werden ? ( wahrscheinlich nicht... )


    Mein Favorit:

    ? Kann es sein, das der Strom nicht richtig, durchströmen kann? => Masserückführung über Kabelbaum doch defekt,

    durchbrochen?..


    Warum muss der Masseanschluss über den Kabelbaum zurückgeführt werden? Kann ich nicht unten direkt an der Spule, direkt am Rahmen anschließen ?

    Gibt es einen Leistungsverlust der Spule , wenn Masse nicht richtig abgeführt werden kann?


    Freue mich auf Eure Kommentare


    Grüße Mik


    ( Unabhängig davon habe ich jetzt noch einmal eine neue Zündspule geordert... )

    wollte kurz schreiben, wie ich es jetzt geändert habe...


    Habe jetzt alle Benzinleitungen erneuert... da wieder ordentlich Dreck in einem Gaser war..


    Änderung: (wie bei Giberian )

    direkt am Tankstutzen , ON-Anschluß blind verschlossen

    Dicke stahlummantelte Leitung (innen 10mm) von Anschluss Res. (am Tank) zu Anschluss 1 am Hahn geführt.

    Über Anschluß 2 dicke Leitung ( innen 10mm) Richtung T-Stück Vergaser verlegt.

    Stutzen 3 am Hahn wird verschlossen.


    Übringens bekomme ich ( Giberian?? ) da keinen ordentlichen Filter (innen 9-10mm) vor der Verteilung, re-li. Vergaser platziert.

    ....unter 9mm innen möchte ich da nicht gehen....

    Unter dem Tank ist einfach kein Platz, um SAVE eine Benzinfilter mit gutem Durchlass (9-10mm Innenmaß) zu platzieren..

    ( ! Es gibt nur die Möglichkeit , über eine Schleife bis hinter dem Tank, unter der Sitzbank einen großen Filter zu setzen...

    wie im Anhang. = Tülle innen 10mm Querschnitt .... Mache ich vielleicht später )


    Mit oben genannter Änderung, ist nur auf Stellung PRI ordentlich Durchfluß und Stellung ON oder RES verschlossen.

    ...ohne die Membrane zu benötigen....

    Hinter der Verteilung , Richtung Vergaserpaar rechts, hat man Platz.

    Da ist jetzt dieser Filter eingebaut... der hat ordentlich Durchfluss....


    Vergaser im Ultraschallbad:


    Hatte jetzt alle 4 Gaser komplett im Ultraschallbad pingeligst gereinigt.

    Ist arbeit die alle zu zerlegen...geht aber gut.

    Man kommt aber überall auch gut ran.

    Düsenstöcke waren noch tip top... Anscheinend verschleißen die nicht so stark wie bei der Gamma .


    Während der Reinigungsaktion , habe ich dann auch die A. Collett-Empfehlung , " Eine Ecke mehr ... Heft MO...irgendwann 90ér Jahre verbaut.

    kurze Nadeln, tief gehängt ; 5.Kerbe

    syncron Ansaugstutzen, verschlossen

    LLD + Standgasluft geändert

    Das funktioniert gut!!


    ( Nichtsdestotrotz ist das Problem an meinem Moped , Fehlzündungen... nicht behoben... Schreibe aber dazu in einem anderen Beitrag... )


    LG Mik

    .... was ist denn mit den 125ér Motoren von Hercules K125 BW und Zündapp....

    Da gibt es doch bestimmt Teile (Vergaser, Ansaugstutzen.... ) die man vielleicht abändern und verwenden könnte...

    Teile von der Hercules müssten auch noch bezahlbar sein..

    Schon mal geprüft ?


    Grüße Mik

    Man kann den Benzinhahn auf manuelle Funktion umbauen - hab ich aus dem englischen forum. Hab ich bei meinem schon lange gemacht und ist einfach die beste Lösung

    What I did was push the shaft with O ring past the tapered seat into the petcock with my thumb till it bottomed out. The vacuum valve is now disabeled and won't leak. Put the spring and cover back on. On the front of the petcock take the 2 screws, wave washer and selecter lever out and reasemble them rotated 180 degrees. Now it should have on, off and reserve. It also flows a whole lot more fuel.

    ... petcock mod - 500 Two-Stroke Tech (rzrd500.com)...

    Was sie ab u zu hat ist wenn ich überholt habe u sie im Schub unterwegs war ,tut sie sich schwer wieder flott an s Gas zu gehen….gefühlt zu viel Sprit o zu wenig Luft. Sie tümpelt etwas vor sich hin bis ich bei 7500 o 8000 schalte u wen man dan den Hahn wieder spannt….volle Suppe wie wen nicht s gewesen wäre.

    Hab die Vermutung das da irgendwo im versager was nicht ganz sauber ist durch die lange Standzeit. Möchte die vergaser im Moment noch nicht abschrauben da ich noch Zuviel offene Baustellen hab u mir die zeit fehlt.

    Das Prob ist eigentlich bekannt und auch gut heir nachzulesen-.... Der Martin, weiss da mehr drüber... :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Das Prob. ist eigentlich bekannt und auch gut hier im Forum nachzulesen.. Der Martin weiss da mehr drüber...

    Nach der Beschleunigsfahrt und dann Gas wegnehmen...kommen die Schwimmernadelventile nicht hinterher (schliessen nicht so schnell)

    und dann überfettet das ganze ... deshalb geht es da zuerst mal nicht weiter und beruhigt sich erst, nachdem der Pegel wieder tiefer ist...

    Mit ganz neuen soll es besser funktionieren... Ich glaube in England gab es genau wegen diesem Phänomen auch mal andere Ventile zu kaufen...

    Eigentlich kommt man an die Vergaser der Gamma doch gut ran... im Gegensatz zur RD 500... :cowboy_hat_face: :monkey: ...

    Ich würde das machen und dann auch direkt neue Düsenstöcke reinmachen..


    Grüße Mik :clinking_beer_mugs:

    .... Die originalen Stellräder schlagen doch mit der Zeit auch oval aus..

    ... Das klappert das sowie standardmäßig sehr stark...

    ( angeblich sollten diese Vibrationen ja auch den Verschleiß/Brechen der Schieber verursachen )


    Ich hatte das Kippeln mit Präz.anlaufscheiben in 1/10 mm Abstufung minimiert.

    Aber Vorsicht! Nicht zu stramm machen... das System nicht verklemmen..

    Hi Conni,


    auf die Schnelle....


    Du fährst da ziemlich viele Zähne spazieren .... hinten 45.. alter Motorcrosser :nerd_face:

    Damit erzeugst Du natürlich Kräfte und bewegst auch Massen..

    ..... Ich bin hinten immer irgendetwas mit 40-41 Zähne ( vorne 15 ? ) gefahren...



    Ich halte von dem DRY LUBE - Pipi Kram nix...

    ( das ist mehr etwas für Show, oder Wenigfahrer... hatte ich mal an meiner MV dran... weil die Schwinge schlecht zu reinigen etc. war..)

    ... konntest Du alle 300 km kontrollieren und bloß keine Regenfahrt...


    In Deinem Fall nimm etwas funktionierendes..

    An meinen V2´s nehme ich " HKS - Festschmierstoff " von CZECH... der funktioniert auch.

    .... dämpft die Geräusche, haftet gut und minimiert den Verschleiß....

    Gut, beim V2- hast du mehr mit Lastwechsel...zu tun.... aber es funkioniert sehr gut..


    Den Verschleiß hast DU durch die Reibung, bzw. Drylube , .... Auch wenn, AFAM nicht mehr die Qualität hat, müsste das anders aussehen...


    Was hast Du denn jetzt drauf 530 oder 520ér ??


    Grüße Mik

    .... davon bin ich eigentlich ausgegangen , dass der die schwere Panzerkette 530ér nicht wieder montiert und auf 520ér wechselt...