...von welcher Ecke redest Du ?...
Beiträge von Mik500
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Hallo zusammen,
ich konnte einen Auspuff 46W für meine RD 125 LC 10W bekommen. Leider hat jemand die Flöte bis zum letzten Stück gekürzt. Ich besitze also nur das Stück mit dem Siebrohr, um das das Dämmaterial gewickelt wird. Davor befinden sich noch zwei Kammern mit konzentrischen Löchern.
Um das Motorgeräusch zu dämpfen, möchte ich etwas bauen. Siebrohr hat nicht so gut funktioniert.
Willkommen wäre natürlich auch ein Bild von der Flöte 46W-14753-01, die nicht mehr lieferbar ist.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Brigitte
Hi.
Versuche wieder an einen originalen Schalldämpfereinsatz...auch in Originallänge zu kommen.
Der abgeschnittene Einsatz bringt Dir nur Leistungs.- Drehmomentverluste und hört sich auch nicht besser an.
Normalerweise werden die gequetschten (die zur Mitte hin) Bleche gerade durchbohrt.
Damit klingt es etwas kräftiger ...
Also, entweder einen neuen gebrauchten suchen, oder Dir direkt einen richtigen Rennauspuff (Birne) kaufen.
Dieser wird Dir aber auf jeden Fall , Drehmoment klauen..
Der Originale funktioniert am besten auf der RD...
LG Mik
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Das ist jetzt wild spekuliert aber ich hatte mal ne Motorsaege an der hab ich auch gemacht und getan, Vergaser-Dichtsatz eingebaut, anderen Vergaser eingebaut, lief immer nach dem Starten minutenlang gut im Standgas aber sobald sie heiss wurde ging sie immer im Leerlauf aus oder man musste das Standgas auf gefuehlte 5.000 Umis stellen, mit fetter oder magerer drehen bekam man das nicht mehr eingestellt. Ich hab am Ende ne neue gekauft weil die eh Jahrzehnte alt war, aber meine Vermutung ist, dass die KW-Simmeringe undicht sind und sie da Flaschluft zog. Das deckt sich ja mit deinem Effekt, laeuft erst und dann nach artgerechter Benutzung nicht mehr.
He he...hier gibt´s keine Spekulationen. willst nur, das ich sie an der Straße abstelle...
Bitte lesen...Hab doch am Anfang geschrieben...
" Die startet auf 4 Pötten, aber nach längerem Fahren geht der Tanz dann los.... Dann läuft sie unten rum nur noch auf 3 Pötten ….
1.) Nur wenn ich anhalte... und dann auch nur im Übergangsbereich 2 - bis 4.000 U/min betroffen.. mittlerer Bereich und oben rum zieht
die sauber durch mit kräftig Drehmoment... (Das würde die nicht bei einer Undichten und Falschluft machen ..
2.) es hat gewechselt von einem Zylinder vorne dann kam es auf einen Zylinder hinten ... und da wir 2 KW´s haben..
Defekte CDI gibt auch andere Symptome ab.... => nicht sauber Beschleunigen und Ruckeln im oberen Bereich...
( war so zumindest bei meinen Gammas...und da schon 2 x an verschiedenen der Fall gewesen )
Tankdeckelbelüftung ist auch frei...
Am Wochenende weiss ich mehr...
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Geplant. Ablauf...
- Iridium - Kerzen werden jetzt verbaut. ( die sind ja sehr unempfindlich gegen Überfettung, wegen der Winz.-Elektroden )..
- Tankentlüftung werde ich auch mal kontrollieren
Am Wochenende kommen sämtliche Dichtungen (Flansch) im Ansaugbereich der Membrankästen von Yambits
- wird dann eingebaut
+ Dichtung Oelpumpendeckel ( wegen dem siffen )
=> Übrigens hatte ich alle 4 Schwimmerstände mal vor der Demontage mit dem Benzinschlauch am
Überlaufstutzen kontrolliert !! Lufthutzen ab und Mopped laufen lassen...
Der Test funktioniert ganz gut....aber selbst im Stand wandert das Niveau und man darf da nicht so genau,
hinschauen...
Dann habe ich ja alles zerlegt ...Schwimmerstände kontrolliert ( + 1 Schwimmer getauscht )
gesäubert, syncronisiert und mit 0,5mm Draht Standgas eingestellt.
=> Lief danach Top im Standgas und kräftig rund bei 1250 U/min....
Nach Probefahrt dann wieder... ...
Meine Vermutung : Doch die CDI ! oder undichte in Ansaugkästen...
( dieses kommt ja auch erst, wenn der Motor warm ist...)
Leider habe ich keine Austausch CDI.... ..... zum testen...
LG Mik
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Hi Mik.
Wenn nur warm Mist, dann evtl. Elektriktrick (CDI)?
Gruß...gibt eine Sprichwort " Am Ende war es die CDI ... NIE !!..
Obwohl ich das wiederlegen kann, denn bei meiner "Gamma" war nach Tausch der CDI , Ruhe im Karton...da lag es eindeutig an der CDI.. ..
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Bei mir waren die Ansaugstutzen aber am Flansch undicht, was auch zu auslaufendem Oel und dann zu einem Klemmer fuehrte. Also das mal genau kontrollieren!
...Es graut mir davor diese Imbusschrauben am Ansaugflansch lösen zu müssen...
Kann mir schon vorstellen, wie fest die sitzen und wie gut man da dran mit eingebautem Motor kommt..
Wahrscheinlich muss das Auslassgestänge dabei auch raus... .. ..
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Danke , für Deinen Hinweis.... davon lebt das Forum...
Ne, mal im ernst.... folgendes dazu
:Zu 1: Eigentlich hast du ja alles gemacht und wir haben auch schon mehrfach telefoniert, ich weiss auch nicht was es noch sein koennte. Dass die 500er Kerzen "frisst" ist mir von meiner nicht bekannt. Wenn das Mofa in Ordnung ist laeuft es auch mit Standardkerzen gut.
Du hast doch keinen Rost im Tank, so dass sich immer wieder eine LL-Duese zusetzt oder ein Schwimmerventil klemmt?
( Nein, ist alles sauber !! )
Woher weisst du welcher Zylinder ausfaellt und dass das wechselt? Kann man das hoeren?
( ? Klar, Ohr hinten am Dämpferausgang...und dann hörst Du, ob der unregelmäßig läuft... macht er ja im Stand !!
( Hinten Auspassen...die laufen ja über Kreuz !!
Zu 2: Wie man an die Pumpe kommt weiss ich so aus dem Kopf nicht.
( Meine diesen Deckel !! s. unten )
Dass in den Oelanschluessen an den Ansaugstutzen Rueckschlagventile EINgebaut sind, glaube ich nicht. Bei VERbauten Ventilen waere eine Undichtigkeit klar, aber da sind wie gesagt keine Ventile. (Sorry, kann mir die Frotzelei ueber dieses VERbauen nicht verkneifen, das heisst einbauen.)
( Bei der Gamma sind Rückschlagventile drin....sonst läuft dir (theoretisch) auch wenn der sehr klein ist, der Schlauch
leer !! Bei der RD weiss ich es nicht. Der würde aber richtig schlecht liegen... Da könnte einiges durchlaufen und dir unten vor den Membranplättchen alles vollsabbern !! Beim ersten Gasaufziehen könnte sich das lösen und richtig überfetten...
Bei mir waren die Ansaugstutzen aber am Flansch undicht, was auch zu auslaufendem Oel und dann zu einem Klemmer fuehrte. Also das mal genau kontrollieren!
Dazu => Mein läuft absolut sauber und syncron nach dem Kalt-Starten !! Das oben genannte tritt nur nach einer Fahrt auf !!!
Dieser von dir genannte " Ansaugbereich - Bereich liegt ja auch etwas weiter vorne, Richtung Vorderrad...
Wenn da etwas undicht wäre müsste es weiter vorne raussiefen...
Gibt es Benzin-Siebe, für die Anschlusstüllen Vergasereingangs .... für die RD 500??
Grüße Mik
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Hallo zusammen.
Hätte da mal ein paar Fragen zu dem RD 500-Motor/Aufbau.
- Thema:
Aktuell läuft meine nicht sauber auf 4 Pötten…
Die startet auf 4 Pötten, aber nach längerem Fahren geht der Tanz dann los.
Dann läuft sie unten rum nur noch auf 3 Pötten ….
Dann stolpert 1 Zylinder nur noch so mit…
Blöd ist, das das auch schon mal wechselt. Mal oben links , mal unten rechts…
Das wechselt also!!
Zündspulen, Stecker und Kabel sind NEU!! (Zurückswitchen auf die ALTEN, brachte keine Verbesserung)
Vergaser sind mehrmals gesäubert und auch gut eingestellt.
Düsen und Schwimmerventile Neu und Stände kontrolliert
Da ist alles gemacht Bedüsungen alle kontrolliert.
Als erste Maßnahme habe ich mir jetzt mal IRIDIUM-Kerzen bestellt,
da die unempfindlicher auf Überfettung im Teillast reagieren sollen.
( Die 500ér fressen ja bekanntlich STANDARD-Kerzen… )
Ich hoffe, daß es damit besser wird !!!
Nichtsdestotrotz....vielleicht hat jemand noch eine Idee ....
2. Thema:
Meine sift ordentlich, im Bereich unten am Federbein vorne an der Einstellskala.
Es tropft Oel von oben auf diesen Bereich vom Federbein…
Was sitzt darüber ????
Da gibt es doch diesen kleinen Deckel in dem eine Förderschnecke der Oelpumpe sitzt..
Kann man diesen Deckel der Oelpumpe linksseitig (Schnecke) entfernen, bei eingebautem
Motor? und neu abdichten ??
In den Oelanschlußtüllen an den 90°-Bögen vor den Membrankästen sind doch Rückschlagventile verbaut?
Da dürfte es doch nicht raussiefen?
Vielleicht, kennt jemand diese Oelleckage und hat das schon behoben…
Sorry, wegen der vielen Fragen....aber die RD geht mir langsam gewaltig auf den...
Veilleicht kennt jemand die Symthome von 1 oder 2 und weiss Abhilfe...
Nein, verkauft wird Sie nicht !, zu schönes Moped....
Grüße MIk
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Hallo,
und von mir auch ein " Herzliches Willkommen im Forum "
Am besten erste Saison mal so lassen wie sie ist und mal warm werden mit der Rakete ...
Sieht doch super aus !
Eine verstärktes Blech über dem Fender ist ja auch schon verbaut.
Benzinhahn: Der ist eigentlich nur Verzierung . Kann man gut demontieren. Vorsichtig auseinanderziehen .
Aufpassen beim Verdrehen. Die beiden Mitnehmer reißen gerne ab. Dann musst Du ausbohren und eine neuen Stift
einsetzen. Bei der späteren Montage ...Leg mal eine K-Scheibe zwischen Al-Abdeckblech vorne und dem Anschlussblech..
dann bekommt die Hebelei und das Gestänge mehr Spiel...Die meisten Verklemmen das ganze ....
und siehe da, der Benzinhahn lässt sich wunderbar verdrehen...
Absperren / Abdichten machst Du eh über Schnellschlußkupplungen (bitte verbauen!)
In den Messingtüllen am Vergasereingang gehören kleine Siebe rein...sonst wird es ärgerlich.. !
Blinker hinten links bitte hochdrehen..
Viel Spaß
LG Mik
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Hi Henning,
ist aktuell noch reserviert der kommt aus der Nähe. Aber nicht übers Forum. Dann gibt es noch einen aus den Niederlanden der sie will.
Finde den Preis ok und will mich auch nicht irgendwie bereichern oder dem Hype folgen zu hohe Preise aufzurufen.
Die " Holländer ".... Vor Ort fangen sie dann doch wieder an zu handeln....
Schönes Spassmobil !! Zu dem Preis hättest Du die auch gut an ein Foremmitglied verkaufen können...