Beiträge von Fritzle

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    Original von Winnetou
    Ich weiß grad nur nicht, was mit dem Überdruck, der hat definitiv im Kühlsystem herscht passiert? Aber so ist das System der RGV glaube ich doch schematisch in etwa Aufgebaut?
    ...
    Sitzt oben im Aufüllstutzen in der Leitung zum Ausgleichbehälter ein Rückschlagventil?


    Also, ich kann nur für die RS250 sprechen. DIE IST GENAU SO AUFGEBAUT.


    Überdruck im Kühlsystem führt (ab einem Schwellwert) dazu, dass Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.


    Wenn der Motor abkühlt, wird das Wasser dann wieder zurück gesaugt.


    Deshalb ist der Ausgleichsbehälter eben nicht unter Druck, wie hier schon mehrfach behauptet wurde.


    Ab welchem Druck abgeblasen und bei welchem Unterdruck zurück gesaugt wird, regelt der Deckel des Einfüllstutzen.


    Gruß,
    Fritzle

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    Original von JCN
    ...
    Edit: Arrow 68PS ohne andere Massnahmen finde ich etwas optimistisch, aber vielleicht geht mein "GPS-Prüfstand" ja auch etwas nach :nixweiss: Aber delta-Messung sollte Ok sein und da habe ich "nur" +4PS zu Serie. Um 68-70PS "messe" ich mit gemachten Zylindern/Schiebern und SP-Kodis.


    Gruß, J-C


    Hi J-C,


    was meinst du mit "GPS-Prüfstand"?


    Gruß,
    Fritzle

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    Original von Bemomaik
    Hallo Fritzle,
    da muß ich jetzt mal widersprechen, daß Loch beim VHM-Kopf ist nicht über dem Auslass!
    Ist eindeutig auf dem Bild zusehen, da wo der Wasserablauf ist befindet sich bei den Serienköpfen nicht der Auslass.


    MfG Maik


    OK, Entschuldigung, dann hat mich meine Erinnerung wohl im Stich gelassen.
    Aber bei der orginal Kopfdichtung ist doch über den Auslass, wo nur Löcher sind (und nicht ganz offen), oder? Oder ist es wie bei VHM beim Stutzen?


    Gruß,
    Fritzle


    PS: Frage bleibt: was ist besser bzw. wurden Messungen durchgeführt? Oder war "Bauchgefühl" entscheidend?

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    Original von andreas
    Zum Wasserkanal VHM hat einen Kurzschlussweg gebaut. Der Versuch mit der Reduzierbohrung zeigt aber, dass Sie ein Problem erkannt haben. Nur sitzt dies an der falschen Stelle. Das Kühlwasser muß am Besten zuerst über den Auslass geführt werden. Wir kennen ja all die Probleme mit den Schieber, dem Zwischensteg. Warum also nicht die Wasserführung so bauen, wie sie von Suzuki angedacht und umgesetzt worden ist.


    Gruß
    Andreas


    Da muss ich aber widersprechen: die Wasserführung von VHM entspricht mehr der SUZUKI-Lösung als deine, denn dort ist die Kopfdichtung ja auch nur gelocht über dem Auslass.


    Meiner Meinung nach die kritische Stelle ist um den Auslass, da geht die meiste Wärme in den Zylinder über und die Wasserkanäle, die dort nach unten führen, finde ich sehr bescheiden dimensioniert.
    Die Kühlung des Zylinderkopfs ist bei 2-Taktern eher 2.rangig.


    Was aber letzendlich besser ist, weiß ich nicht.
    Hast du Messungen gemacht (Temperaturverteilung oder Ähnliches)?


    Gruß,
    Fritzle

    Der O-9er Düsenstock ist verbaut, wenn die originale Auspuffanlage mit Kat verbaut ist, O-8er wenn kein Kat drin ist (aka italienische Version).


    Der O-8 ist magerer, das stimmt.


    Den Unterschied mit Leerlaufdüsen kompensieren geht nicht, die wirken in einem anderen Drehzahl/Last-Bereich. Irgendjemand hatte mal ein nettes Bildchen gepostet, wo die Wirkungsbereiche zu sehen waren.


    Ich fahre den O-8 mit Arrow, wie es bei Jolly aussieht kann ich dir aber nicht sagen, die sollen ja schwerer vernünftig abzustimmen sein.


    Gruß,
    Fritzle

    Hi Leute,


    Man darf nicht nur die Brennraumform und Verdichtung anschauen.
    Es besteht auch immer die Gefahr, dass sich beim stehenden Zylinder Luft im Kühlkreislauf ansammelt. Wenn schlecht entlüftet ist, ist das schon ein Problem.
    Auch wenn eine Undichtigkeit im Spiel ist (ob das am O-Ring des Zyl.-Kopf ist, oder woanders), geht es deshalb immer zuerst auf den stehenden Zylinder, aus dem liegenden kommt sie ja leichter raus.
    Der eine F****** hat mir gesagt, dass ungefähr 20% der umgeschweissten Köpfe Ausschuss seien, weil sie am neuen Kerzengewinde zum Kühlkreislauf hin undicht sind, er drückt seine deshalb ab.
    Besonders schlimm wird's, wenn in der Wasserpumpe Luft drin ist, die kommt da nicht alleine raus, weil sie höher liegt als Zulauf und Ablauf. Kann sein, dass beim Einfahren die Kühlung noch reicht und beim ersten Ausdrehen mehrer Gänge hinternander klemmts dann. War bei mir so.
    Ist der Pegel im Ausgleichsbehälter angestiegen?


    Gruß,
    Fritzle