Beiträge von Fritzle

    Hi Leute,


    Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass der liegende Zylinder in der Kolbenmitte Ablagerungen bildet und der stehende nicht (gar keine!), auch die Kerze vom liegenden ist ein bissel heller, die vom stehenden ist "rehbraun" (9er Kerze).
    Es ist mir peinlich, aber irgendwie hat sich wohl durch Vibrationen meine AS verstellt. Wenn ihr den Steuerungsmotor an Stelle des Öltanks verlegt habt und wie ich auch Muttern an das Winkelblech angelötet, damit man leichter einstellen kann, DANN kontrolliert das lieber öfters.
    Und zwar geht bzw. ging die vom liegenden Zylinder nicht ganz auf.


    Nun die Frage: wird ein Zylinder, der vom anderen "mitgeschleppt" wird, heisser, oder liegt da vielleicht noch ein anderes Problem vor?


    Der Motor hat ca. 2000km seit Revision. Dreht eigentlich schön bis 12500 und hat im Vergleich mit anderen RS/RGV in Ledenon an Pfingsten auch ungefähr gleiche Leistung.


    Mods:
    - Fussdichtung 1,0mm, Kopfdichtung 0,75mm
    - Arrow
    - auf Mischungsschmierung umgebaut (fahre RS2T 1:35)
    - AS-Motor nach links verlegt
    - Nebenluftgeraffel raus
    Bedüsung:
    PJ 27.5
    MJ 300/310
    MAJ 1.3
    NJ O-8
    PWR 50/45

    Zitat

    Originally posted by Saurierknochennager
    Also ich weiß nicht, was Ihr habt, ich hab´das Ding noch am gleichen Tag montiert, auf dem Prüfstand gibt es 27,5 % mehr Leistung. Und die Bedüsung kann man um 20 Nummern kleiner machen. Und durch Weglassen der Membranen spart man Gewicht. Ich kaufe noch einen für den zweiten Zylinder. :drink:


    Also das glaube ich jetzt nicht, der Lüfter ist nämlich so montiert, dass die Luft durch den Luftfilter geblasen wird, und nicht durch den Schlauch . :nuts: :nuts: :nuts: Uuunglaublich.


    Gruß,
    Fritzle

    Danke für die Antworten.


    Versuche ich, Fischer's Aussagen mit denen hier zusammenzufassen, würde etwa folgendes rauskommen:
    Renn-LuftFilter MJ +10 (sagt Fischer)
    Trennwand raus MJ +10
    Löcher (oben) zusätzlich oder vergrößert MJ +10


    Gruß,
    Fritzle

    Hi Leute,


    die Suchefunktion habe ich schon benutzt, aber nix wirklich verwertbares gefunden, also:


    Hab' mir einen 2. LuFi-Kasten zugelegt, zwecks Experimente. Will auch keine Diskussion antreten, ob das nun was bringt oder nicht, aber:


    Was ändert sich an der Abstimmung, wenn die Trennwand fehlt, z.B NJ fetter/mager, MAJ fetter/magerer oder gar MJ (keine Absolutwerte gefragt)?


    Hat doch bestimmt schon jemand Efahrungen.
    Gruß,
    Fritzle

    Hi Frederik,


    dasselbe Problem habe ich auch, die Kupplung scheint zu kleben. Nachdem sie durch einen Gasstoss freigezogen wurde, trennt sie aber perfekt.
    Deswegen schiebe ich im 2. Gang an (für den ersten Start des Tages) und gebe dann Gas.


    Habe schon gehört, dass das am Öl liegt. Mit Motul Synth war es jedenfalls schlimmer als mit "normalem" Motorenöl (wie es im Handbuch steht).


    Vielleicht weiss jemand mehr?


    Gruß,
    Fritzle

    Hi,


    In diesem Thread geht es häufig um optimale Verbrennungstemparatur. Dazu eine These zur Diskussion:
    Der 2-Takter führt ungefähr 2/3 der Wärme über den Zylinder ab (im gegensatz zum 4-Takter, da ist es ca. 1/3). Das kommt natürlich zum Teil daher, dass der Auslass eben durch den Zylinder geht.
    Beim 2-Takter ist es deswegen doch eher so, dass man meist eine max. haltbare Temperatur hat. Max. deswegen, weil darüber der Kolben nicht mehr genug Wärme an den Zylinder abgeben kann und deswegen klemmt oder frisst.
    Oder ist es so, dass bei höherer Temp. das Öl sich zu schnell verbrennt, mit den selben Folgen?
    Was meinen die Experten dazu?


    Manuel, Tamara u. Co: die Düsenwerte am Anfang des Threads sind mit Mischungsschmierung, oder?


    Gruß,
    Fritzle

    Hi!


    Wie weit sollte der eigentlich zurückgeschliffen sein?
    Ich habe einen Zylinder, das sind es 5/100 und einen da sind es 10/100.
    Und einen mit Aluauftrag an der Stelle :mecker: da muss ich mal mit Säure freilegen und dann messen.


    Gruß,
    Fritzle


    Hat wirklich keiner Vergleichswerte?
    Manu?
    RD350YPVS?
    Duplo?
    ...?


    Ich will mir auch Sensoren in die Krümmer machen, um meinem Motor materialschonender auf den Zahn fühlen zu können. Aber wie sollte die Abgastemp liegen?


    Gruß,
    Fritzle


    Vorher lief sie original ausser Arrow,
    also mit Resonanzschläuchen, Ölpumpe, Nebenluftsteuerung, Thermostat und Original-Köpfen,
    mit folgender Bedüsung eher auf der fetten Seite:
    PJ 20
    PAJ 1.1
    MAJ 1.1
    NJ O-9
    MJ 270/280


    Habe mir gerade nochmal den Zylinder angeschaut: Alu-Auftrag ist am Steg schon vorhanden, aber was heisst das jetzt schon? Am Schliffbild vom Honen war erkennbar, dass er zurückgeschliffen ist.


    Natürlich klemmts am Auslass zuerst, ist ja die heisseste Stell im 2Takt Motor.


    Gruß,
    Fritzle