Beiträge von Fritzle

    Wenn wir gerade bei dem Thema sind:
    Warum ist eigentlich der linke Zylinder kleiner bedüst?


    Frage deswegen weil der bei mir auch magerer aussieht/aussah. Der linke hat doch eigentlich das ländere Endrohr, müsste also anfälliger für Überhitzung sein?


    Gruß,
    Fritzle


    Edit: kanns wahr sein, dass keiner erklären kann, was es sich mit den unterschiedlichen Düsengrößen links/rechts auf sich hat? Warum ist der rechte Zylinder fetter? :confused_face:

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass interessiere ich mich für eine neue oder überholte Kurbelwelle :(.


    Durch Suche habe ich schon herausgefunden, dass Manuel überholte für untauglich hält. Wenn ich richtig verstanden habe, dann wegen der meist schlampigen Überarbeitung des mittleren Lagers.


    Fischer schreibt auf seiner Webseite:
    "Kurbelwelle überholt:
    alle Kugellager und Gleitdichtungen werden erneuert
    die Preßzapfen werden auftragsgeschweißt, auf Maß geschliffen und mit
    einer Preßkraft von 90 kN (entspricht ca. 9 Tonnen) wiederverpreßt.
    (Preßkraft der Originalteie ca. 2.5t )


    Dies garantiert absolute Verdrehfestigkeit"
    Das hört sich doch eigentlich sauber an.


    Gibt's weitere Gründe, keine überholte Welle zu verwenden?


    Gruß,
    Fritzle

    Hallo,


    im FAQ habe ich von angefasten Serienkolben gelesen.
    Kann jemand erklären, warum die weniger zu Detonationen neigen?


    Und wieviel sind die denn angefast?


    Gruß,
    Fritzle

    Habe ne schlechte Nachricht für Elchhorn:
    Wahrscheinlich ist ein Kolben hinüber. Ich hatte nämlich zeitgleich das selbe Problem und habe deshalb erst versucht, es gesundzureden. Gestern das Moped von Kumpel abgeholt (der es von Ledenon heim transportiert hatte) und wie nach dem letzten Turn an der Strecke: Fehlzündungen am linken Zylinder.


    Also Tank ab ZK raus: mit Taschenlampe durch das Kerzen loch sieht man bei mir auf ca. 1,5 cm Breite den oberen Kolbenring, d.h. da fehlt ein Stück Feuersteg 8o.


    Hoffe dass nicht noch mehr über den Jordan gegangen ist ?(, am Sonntag wird der Motor ausgebaut/zerlegt.


    Gruß,
    Fritzle


    (Kolben hatten knapp 11000 drauf)

    Meine Vermutung war eher, dass einer der AS offen hängt. Da würde doch dann bei dem Zylinder mit offenem Schieber viel Gemisch in den Auspuff davongelassen. Dieses könnte dann ab und zu durch den noch offenen Auslass gezündet werden, daher die Fehlzündungen. Ist weit her geholt, aber klingt doch plausibel?


    Gruß,
    Fritzle

    Hallo Psycho,


    hast mal versucht, den choke ein bisschen zurück zu schieben?
    Meine hat auch immer Allüren auszugehen, wenn ich den choke voll drin lasse.


    Gruß,
    Fritzle