Beiträge von martin#86

    Zitat

    Original von 19E-299
    Vermutlich um abschätzen zu können, ob man die Dämpfer auch komplett aus CFK oder GFK machen kann :D


    Was ich mich dahingehend schon öftersgefragt hab, was genau dagegen spricht das Siebrohr und das Endstück aus Alu zu machen? :nixweiss:

    so...ich nochmal.
    auch auf die gefahr hin, dass hier jemand noch völlig die fassung verliert...


    gab's da nicht mal so'ne excel tabelle, in der irgendjemand mal die gewichte aller einzelnen bauteile aufgelistet hatte? ich hab die mit der suche leider nicht mehr gefunden... :nixweiss:


    jedenfalls finde ich, kann das nicht schaden, wenn man die mal anschaut und danach anfängt sich der schwersten klumpen anzunehmen.


    grüße

    michl, ich wollte dir mitnichten "an den karren fahren".
    ich habe auch nicht geschrieben, dass es eine geheimwissenschaft wäre die ich gutheiße,


    sondern dass es eben KEINE geheimwissenschaft ist.


    wenn man das thema gewichtsoptimierung gewissenhaft angeht, wird man an eigenkonstruktionen/spezialteilen (wie auch du geschrieben hast) nicht vorbeikommen und dann ist eben eine gewisse konstruktive überlegung an die anforderungen und belastung des teils und somit dimensionierung+material nötig und da führt nunmal kein weg dran vorbei - es sei denn man begnügt sich mit "teilen aus der kiste" (was jetzt keine wertung sein soll).


    das ist alles wiegesagt kein hexenwerk es ist lediglich die frage wie ernsthaft man das betreibt.


    verstehe deshalb die aufregung nicht ganz.

    Zitat

    Original von michl


    Da gabs den Spruch, Wissen ist Macht...Nichtwissen macht nichts......


    finde es auch etwas albern dem KP da geheimniskrämerei zu unterstellen.
    würde auch nicht jedem erzählen was an meinem mopped wie gemacht ist.


    aber back on topic:
    was soll da schon groß für eine geheimwissenschaft dahinter sein.
    letztendlich läuft es drauf hinaus wie gewissenhaft man sich mit jedem einzelnen teil des motorrads ausseinandersetzt und vieviel geld man bereit ist zu investieren. ende aus - mickey mouse.

    Wer NICHT an den leichten Schwung glaubt dem empfehle ich ein Experiment:


    einfach mal eine flex anschalten und diese mal in alle richtungen hin und her bewegen.
    ...der wird nämlich feststellen, dass das kleine ding bei den drehzahlen bereits beachtliche gyroskopische kräfte entwickelt.


    selbiges findet am motorrad statt.
    mit kleiner schwungmasse "lenkt" sich das motorrad vorallendingen deutlich agiler.

    Zitat

    Original von faeka
    ... wie gesagt, 11.800, dann ist ende


    das ist was mich an zubehör anlagen ein bisschen stört.
    auf der rennstrecke hätte ich gerne etwas das auch mal bis 12,5 oder 13 dreht ohne vorher schlagartig dicht zu machen...

    was ich allerdings immernoch nicht ganz verstehe, weshalb suzuki bei der serie einen ziemlich hohen konstruktiven aufwand betrieben hat die vergaser zu "trennen" und im kit manual dann empfiehlt die trennwand rauszuschneiden... :nixweiss: