Beiträge von Funghi

    Bin früher auch im Winter mit dem Roller zur Arbeit (15km). Hat mich nur 1 mal gelegt :nuts: .


    Interessanter Vorteil vom Roller:


    Wenn im Schnee nach einer Geraden eine Abzweigung kommt hat man 4 "Stütz-und Bremsflächen" :
    2 mal Rader, weil beide Bremsen am Lenker und 2 mal Füsse.. So kann man eigentlich gar nicht ausrutschen.. Ausserdem kann man durch die niedrige Sitzhöhe und die breiten Fussrasten die Füsse sehr weit nach aussen bringen, was einen weiteren Stabilitätsvorteil bringt :)

    Fahre den Sport auf der 125er, den Power auf der 650er SUMO auf der Strasse. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, da unterschiedliche Töff, aber ich denke, der Power hat mehr Grip.


    Hatte mit dem Power wirklich nie Porbleme mit fehlendem Grip, eher mit den Fussrasten..


    Wie Harzstinken geschrieben hat, entwickeln beide schon bei niedrigen Temperaturen erstaunlichen Grip.


    Nässe kann ich nicht sagen, habe jeweils keine Lust mehr schnell zu fahren bei Nässe, aber interessiert dich ja auch nicht..

    Habe mal irgendwo gelesen, dass sich durch zu stark angezogene Klemmschrauben die Standrohre deformieren können. Daher die Frage nach den Werten im Whb.


    Kann natürlich auch sein, dass die Info oben nicht stimmt.


    Die Standrohre der Mito und auch der Supercity sind allerdings schon sehr empfindlich (weil dünnwandig) und werden schnell unrund (und somit auch nie mehr dicht). Wurde hier schon berichtet und kann ich bestätigen.


    Die Anzugsmomente der RS250 helfen mir natürlich als Anhaltspunkt. Ich denke, man könne ruhigen Gewissens diese verwenden.

    Hallo!


    Ich sollte die Anzugsmomente für die Klemmschrauben in den Gabelbrücken haben, die die Standrohre festklemmen.


    Könnt ihr mit bitte die Werte für die Usd-Gabel nennen. Habe nur ein Werkstatthandbuch für die alte Mito mit konventioneller Gabel..


    Vielen Dank für die Antworten!

    Also es gibt (ältere) Lenkkopflager, die Kugeln haben. Diese sind jedoch so konstruiert, dass sie die axialen Belastungen aushalten. Dann gibt es das selbe noch in neuerer Ausführung mit Kegelrollen.
    Diese Lager sind offen, bzw. die Kegelrollenlager (Kegeln in Käfig).



    Bei meiner Supercity (auch bei der Mito, die hier noch so rumsteht) sind jedoch ganz normale Normlager verbaut, wie sie z.B. auch als Radlager verwendet werden. Ein Distanzrohr hat es nicht, was ja auch merkwürdig ist..
    Beizeichnung Lager: SKF 6205-2RS1


    Ich bin sicher, dass das original so ist.
    Allerdings denke ich, dass das keine besonders hochwertige Lösung ist, da die Lager eben hauptsächlich axial belastet werden, was sie nicht sollten.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    So werde ich es machen..


    So rein zum schlauer werden:
    Wiso werden eigentlich Normlager als Lenkkopflager verwendet und nicht herkömliche, "spezielle" Lenkkopflager, wie man es bei anderen Töff kennt?


    Die Lager werden im Betrieb hauptsächlich axial belastet, was ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Lagers ist..

    Hallo Leute!
    Ich muss bei meiner Supercity die Lenkkopflager wechseln. Denke, es ist das gleiche System wie bei den Mitos.
    Wie muss ich beim Wiedereinbau vorgehen?
    Ich würde es wie folgt machen:
    Oberes Lager in Rahmen, unteres Lager auf den Lenkdorn schrumpfen. Dann untere Gabelbrücke mit Dorn und montiertem unterem Lager in Tiefkühlfach, Rahmen erhitzen und hoffen, dass alles ohne gewalteinwirkung "zusammenflutscht".
    Ich bin darauf gekommen, weil die Demontage sich in dieser Reihenfolge ergeben hat und weil es wohl schwieriger währe, zuerst beide Lager in den Rahmen einzusetzen und dann den Dorn zu montieren, ohne die Lager zu zerstören.
    Kann ich das so machen?

    Hi bear!


    Bei meiner Supercity sind die Kanäle offen. Es ist auch kein Gewinde vorhanden, somit waren nie Schrauben drin.
    Eingetragene Leistung ist auch 17,5kW. Scheinbar nehmen die das mit der Leistung nicht so genau.
    Meine hat Bj. 93 vieleicht ist es vom Baujahr abhängig..


    Hast du auch eine 2-teilige Resonanzkammer? Bei mir kann der Krümmer vom Rest getrennt werden. Das ist eigentlich eine gute Sache, da original im Krümmer ein Kat. war. So kann man einfach den Krümmer tauschen und der Kat. ist irgendwie weg :D. Schlecht daran ist nur, dass sich der Querschnitt im Bereich dieser Trennung um ca. 8mm verengt. Dass dieser zusätzliche Strömungswiderstnad nicht gerade Leistungssteigernd ist, versteht sich von selbst.

    Ich will nicht unbedingt eine aus Aluminium, aber ich brauche halt jetzt eine neue, da die Alte bei der Demontage des Zylinders kaputt gegangen ist. Ich habe aber keine Neue da und auch kein passendes Dichtungspapier, sondern nur das Alu. Damit ich morgen wieder fahren kann, habe ich mir die Dichtung jetzt aus den Alublech hergestellt... Die dicke ist original (0,3mm).
    Bringt mir das eigentlich einen thermischen Vorteil, wenn sie aus Alu ist? Oder spielt das in diesem Bereich des Zylinders eine zu geringe Rolle?