PMS:
meine 80mm langen 8mm Stehbolzen ziehe ich mit einem Drehmomentschlüssel auf 17Nm fest und das ist dicht obgleich einer Verdichtung hart an der Klopfgrenze.
Bläst der Kopf nur ein einziges mal wegen Schmutz oder einer ungleichen "Handschraubung" ab, ist da nix mehr zu retten und ich muß Zylinder und Kopf wieder läppen. Allerdings verwende ich keinerlei Kopfdichtung.
Das Phänomen von den Zylindern die über die Ecken klemmen habe ich auch schon gehört, wenn man diese zu fest "vorspannt" das sie sich nur noch zur Seite (nach Innen + Außen) ausdehnen können.
Beiträge von Tuner-Andi
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Es geht um die Stärke der Beschichtung.
Bei Kreidler ist eine neue Schicht zwischen 6 und 8/100stel mm dick (das weiß ich das zufällig genau, weil ich die Originalmaße kenne und das Maß bei dem das Alu erscheint).
Warum das die bei größeren Durchmessern auch dicker werden müsste, kann ich mir jetzt nicht denken. Es gilt ja als ein wesentlicher Vorteil der Nikasilbeschichtung gegenüber Chrom das sie sehr viel dünner sein kann und so besser Wärme abführt und flexibler ist... -
was es nicht alles gibt..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8055688929 -
Zitat
Original von Manuel
beschichtete Zylinder a la Kreidler und Zündapp waren auch luftgekühlt enorm leistungsfähig und hatten keine Beschichtungsprobleme = echte DEUTSCHE WERTARBEITDie Zeiten sind leider vorbei.
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Luftgekühlte Nikasilbeschichtete Kreidlerzylinder sind auch über Stunden mit Drehzahlen teilweise jenseits der 15000 Standhaft. Die Auswahl der Firma die beschichtet gerät aber zur Lotterie.
Hat man mal eine, bringt das schon Vorteile. Es gibt einfach Firmen die sind da einfach besser als andere, unter anderem Unterscheidet sich das Nikasil in seiner Verbindung zum Alu, zum anderen wohl auch in seiner genauen Zusammensetzung. Ich hatte schon Beschichtungen, da mußte man beim entgraten schon aufpassen das nichts von der Laufbahn abplatzt, andere Zylinder konnte man auch zwei mal über fünf Ecken festfahren ohne das nur geringste Schäden zurück blieben. Wesentliche Merkmale sind ja hier die geringe Abnutzung in Verbindung mit einer bestimmten Flexibilität die ja die Ausdehnung der Zylinder mitmachen muß. Dafür darf es auch nicht zu dick beschichtet werden, weil dann geht diese Flexibiltät auch verloren und es enstehen Risse.
Seit Jahren probiere ich mich durch die Beschichterwelt und kann da Lieder davon singen.. -
Möglich wäre doch auch (ebenfalls Theorie) das diese Rippen eventuell den Kolben durchlaufende Vibrationen (die vom Brennraum ausgehen könnten bei so großflächigen Kolben) unterbinden sollen.
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So arg mit der Liebe kanns ja nimmer sein wenn man dich so schreiben sieht.
Mußt Du wissen, aber ich denke Dein Problem ist net nur das Moped -
Um auf die Frage zurück zu kommen wie so ein Aluabrieb am Einlaß kommen kann, gibt es eine Theorie von mir, weil ich auch schon genau so einen Zylinder mal demontiert habe. Das Moped hatte 25Tkm mit dem ersten Kolben und das Teil hat gerappelt wie ein vergessener Gürtel in der Waschmaschine.
Durch das übermäsige Kippeln des Kolben reißt der Schmierfilm in diesem Bereich des Kolbenhemd (war schon sehr rund das Kolbenhemd und hatte viel Reibungsglanz auf einer sehr großen Fläche). Das ist wohl das Stadium kurz vorm großen Knall.... -
Es sind Simson Motoren im Einsatz, aber bisher nur mir mäsigem Erfolg.
Grundsätzlich sind diese nur geduldet und schon seit Jahren wird darüber diskutiert ob man damit teilnehmen darf oder nicht.
Fakt ist: Im Reglement steht das nur reine Mofamotoren zum Einsatz kommen dürfen, keine (auch im Werk) heruntergedrosselte KKR oder Moped/Mokickmotoren.
siehe Reglementauszug Punkt 2:Teil A Technisches Reglement
1. Als Fahrzeug muss das Grundmodell eines Fahrrades mit Hilfsmotor eingesetzt werden.
Hubraum max. 50,0 ccm, max. 1 Vergaser zulässig. Aufladung und Einspritzanlagen sind
nicht zulässig. Schalldämpfer ist Pflicht: max. 90 dB (Bahnlimit) (Meßmethode nach
DIN/ISO d.h. 7,5 m Abstand in 1,2 m Höhe).
2. Motorblock und Zylinder müssen vom Hersteller als Mofa deklariert sein. Zu einem Mofa
heruntergedrosselte Motoren von KKR, Mopeds, Rollern und Mokicks dürfen nicht
verwendet werden.
3. Bei jeder Veränderung muss auf die allgemeine Sicherheit geachtet werden.
Sämtliche Teile dürfen überarbeitet werden.Der S50/S51/S53 Motor ist ein gedrosselter Mokickmotor und würde demnach beim ersten offiziellen Protest rausfliegen müssen.
Ich rate schon seit Jahren jedem der damit fahren will vorab bei der Orga diesen Punkt zu klären, soll heißen Ausnahmegenehmigung für diesen Motor oder entgültige Ablehnung.
Ohne diese Rückversicherung würde ich keine Minute und keinen Euro in diesen Motor investieren. -
Sind diese Ausnahmen etwa schon eine erste Folge der finanziellen Schwierigkeiten des Hockenheimrings?
Würde mich jedenfalls freuen wenn das keine Eintagsfliegen wären. -
Supi :D
Hab ich mir schon gedacht das der Post etwas übereilt war.