Beiträge von FlatHeep

    Hallo Leutz...


    bin etwas am verzweifeln.
    Habe an meine RS 250 diese schönen kleinen Miniblinker von Arrow montiert. Darin sind 21 Watt Halogenlampen drin. Da die Gläser der Blinker klar sind, müssen die Lampen gelb bzw orange sein. Kann sowas nirgends finden :nixweiss:
    Der Sockel der Lampen ist BA9s. Pins liegen genau gegenüber.


    Sind wirklich sehr kleine Dinger. Hatte mal welche in der Art gefunden, leider waren die zu lang.


    Wenn jemand sowas hat oder nen Shop kennt... wäre sehr dankbar!


    Bitte, wenn möglich ne Mail schreiben an... j.heep@gmx.de


    Gruß Flat

    Hallo Jungs!


    War ne ganze Zeit lang nicht mehr hier. Jetzt lese ich hier, dass es Probleme mit den Schiebern Variante 2 gibt.


    Also ich hatte meinen RS-Motor für die letzte Saison komplett gemacht. Neue Kolben, ein neuer Zylinder, KW vermessen, Getriebelager, Ölablauf und verstärkte Schieber.
    Bin damit so 1100km gefahren bis jetzt. Hatte keine Probleme gehabt. Steht schon paar Monate in der Garage der Bock.


    Dann werde ich wohl mal schauen müssen, wie meine Schieber so aussehen. Hoffe mal dass noch alles heil ist. Werde aber dann wohl auch was neues machen müssen.


    Weiß eigentlich jemand was mit Mirco ist? Hab ihm mal gemailt. Kam dann so ne automatische Antwort zurück. Hört sich ja nicht so toll an. Hoffe mal... ist alles klar bei ihm!?


    Hey! Hab auch gesehen, hier ist jemand aus Elbtal am Start! Komme aus Waldbrunn-Ellar. Liegt also um die Ecke! Vielleicht kann man sich ja mal treffen.


    Gruß Flat

    Sooo...
    heute geht es los. So wie es aussieht spielt das Wetter ja perfekt mit! *freu*


    Die ersten Leute sind gestern schon eingetroffen. Heute Mittag wird das GROßE Zelt aufgebaut und dann kann die Party losgehen. Morgen geht es dann zum Beschleunigungsrennen auf dem Flugplatzgelände in 65604 Elz. Es werden noch Fahrer aus England, Holland, Österreich erwartet. Ein Holländer hat sich auch mit einem Dragster angekündigt. Es wird wohl wie in den vergangenen Jahren ein super Treffen werden.
    Ein paar 125er, 250er Aprilias und RGVs waren in den letzten Jahren auch dabei. Wer also mal vorbeischauen möchte ist herzlichst willkommen!!! (Auch "Falschtakter" :D )


    Ist sehr einfach zu finden. 65589 Hadamar-Oberzeuzheim. Direkt an der B54. Der Campingplatz Lochmühle ist ausgeschiltert. Es werden auch Hinweisschilder zum Treffen (Aufschrift: H2) aufgestellt sein.


    Gruß
    FlatHeep

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten den Motor meiner RS 250 ausgebaut und komplett zerlegt. Hat alles viel länger gedauert als ich dachte.


    Die Zylinder und die Kurbelwelle waren bei Förster zum vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Zylinder neu beschichtet werden muss. Hr. Förster hat mir dann, um die Sache etwas zu beschleunigen einen Austauschzylinder zu einem absolutet TOP Preis angeboten. Neue Kolben mit Ringen und Lager hab ich natürlich auch bestellt. Ging auch alles sehr fix und ich habe eine super Arbeit für kleines Geld bekommen.
    Getriebelager hab ich ausm Zubehör geholt und neue Lenkkopflager gleich mit.
    Leider habe ich sehr lange auf Teile von Aprilia gewartet. Ich brauchte dieses Plastikteil vom Chokezug, welches in den Vergaser geschraubt wird neu. Bestimmt schon das dritte, dass ich kaputt gemacht hab. Kann da nicht mal jemand was aus Metall machen??? Desweiteren brauchte ich eine Dichtung (die die hinter dem Ritzel unter dem Deckel vom Getriebelager sitzt war leider beim Athena Dichtsatz NICHT dabei), und ein paar Simmerringe. Ich habe 8 Wochen auf den Kram gewartet. Kann doch nicht sein oder??? Das Zeug hätte ich ja zu Fuß schneller in Italien abgeholt.
    Die Ölpumpe hatte der Vorbesitzer ausgebaut und alle Öffnungen verschlossen. Dies ist jetzt alles wieder original.
    Dann noch gleich ne Höherlegung eingebaut, weiße Blinker, nen neuen Rahmenunterzug, verstärkte Schieber, Ölablauf (vielen Dank an Mirco!!!) und nen Arrow montiert. Vielen Dank nochmal an Icke! Ich hab aber wieder auf "2 mal rechts" umgebaut. Der Linke Topf war mir doch zu tief unten und der Rohrbogen dahin war sehr eng an der Kette.


    Zuerst hab ich den Motor mit dem Rest 1:30 laufen lassen, dass ich noch vom letzten Jahr im Tank hatte. Die Ölleitungen hab ich abgezogen um zu prüfen ob auch überall Öl ankommt. Dann hab ich die Leitungen wieder dran gemacht und den Tank mit Sprit voll aufgefüllt.
    Gestern war es dann soweit. Der Motor lief schon am letzten Wochenende, aber erst gestern hatte ich Zeit die letzten Handgriffe zu tätigen und mal ne Runde zu drehen. Hab noch zusätzlich etwas Öl in den Tank gekippt, damit auch wirklich genug Öl da ist und meinen neuen Kolben nix passiert. Bin dann mal 30 km gefahren. Mehr hat das Wetter leider nicht zugelassen. Hab auch nicht über 7000 gedreht. Wie lange ich so fahre, weiß ich noch nicht. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Denke mal so 150-200 km sollten reichen. Oder etwa nicht???


    Noch ne Frage zu der Ölpumpe. Ich hab alles so eingestellt, wie es im WHB steht. Also bei halb offenen Gasschiebern, auf die mittlere Markierung der Pumpe. Mir ist aber aufgefallen, dass bei abgezognen Ölleitungen kaum Öl kommt. Im Leerlauf kam sogut wie gar nichts. Hab dann einfach mal die Pumpe per Hand voll aufgedreht und so gehalten. Da kam dann im Leerlauf auch kaum was. Erst als ich dann etwas am Gasgriff gespielt habe kam deutlich Öl an. Ist das Okay so? Hab ich was falsch gemacht?


    Naja jetzt brauche ich noch ne neue Batterie. Die letzte hat den Winter nicht überstanden. War eine für 10 Euro von Ebay. Stand voll geladen schön im Warmen und auch trocken, aber ist jetzt tot.


    Als nächstes sollte ich dann doch mal meine Gabel abdichten. Sifft ordentlich. Aber wenn ich das jetzt auch noch gemacht hätte, dann wäre ich wohl dieses Jahr gar nicht mehr gefahren.
    Kann ich evtl. einfach etwas Gabelöl nachfüllen????


    Das war es soweit...


    Gute Fahrt euch allen!


    Gruß FlatHeep

    Im August findet in Hadamar-Oberzeuzheim auf dem Campingplatz Lochmühle ein Kawasaki H2 3-Zylinder Treffen statt. Termin ist as Wochenende vom 06. - 08. August. Es werden jede Menge 2-Takter erwartet. Kawa 3 Zylinder von 250 - 750 ccm. Höhepunkt der Veranstalltung wird das Beschleunigungsrennen am Samstag von ca 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Flugplatz Elz sein.


    Es sind natürlich auch "Fremdfabrikate" herzlich willkommen!!!

    Hallo,


    ich habe schon alles abgesucht, aber finde leider nicht die Info die ich brauche.


    Gestern endete eine Auktion bei Ebay. Verkauft wurde ein kompletter Satz neuer Lenkkopflager für die RS 250. Naja... es war leider jemand schneller. Pech!


    Also werde ich mir entweder direkt beim Aprilia-Händler welche kaufen müssen, oder aber im Zubehör. Denn langsam wird es Zeit.


    Nun zur Frage:
    Hat jemand von euch einen Satz Lager im Regal? Wenn jemand mal die genaue Bezeichnung der Lager posten könnte, dann könnte ich mir die auch ausm Zubehör holen. Da werden die bestimmt einiges billiger sein. Falls mir vorrab keiner die Nummer und Maße nennen kann, besteht die Gefahr, dass ich mit den ausgebauten Lagern dort hin gehe und die die erst bestellen müssen :winking_face_with_tongue: Das würde natürlich bedeuten... solange läuft nix :angry_face:


    Würdet mir echt weiterhelfen!


    Grüße
    FlatHeep

    Also ich frage nur, weil ich noch nie einen anderen Kühler gesehen hab als den der drin ist. Der war schon so als ich die RS gekauft hab.


    Thermostat weiß ich nicht ob da snoch drin ist. Ich habs nicht ausgebaut. Danke für den Tipp ich werde mal schauen.


    Das mit der Ölpumpe ist schon nervig. Aber was will ich denn machen??? Ich hab die Pumpe zwar da und auch alles weitere was ich brauche. ABER... die Öffnungen die in das Gehäuse führen sind zu. Da sind Messingdübel (?) eingepresst. Da müßte ich schon den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Denn da wird nur bohren helfen und dabei werden leider Spähne ins Gehäuse fallen :frowning_face:


    Ich glaube langsam wirklich, dass es Sinn macht, den Motor über den Winter mal auszubauen und zu zerlegen. Dann richtig machen. Pumpe wieder rein. Kolben evtl. neu. Schieber???
    Denke dann macht die nächste Saison einiges mehr Spaß.


    Gruß Flat

    Hi,


    ich mal wieder... :D


    Würde gerne mal wissen, woran ich einen Kit-Kühler erkennen kann.
    Irgendwie kommt meine RS nicht auf Temperatur. Mir wurde mal gesagt, so 60° oder 65° ist ne gute Wassertemperatur. Vorher sollte man es mit den Drehzahlen etwas gemächlich angehen. Bei mir ist es aber so, dass solange ich Fahrtwind habe und nicht ständig voll am Gasgriff zerre, nicht weit über 50° komme. In der City geht sie schon mal auf 68° aber auch nur bei Stop&Go.


    Hab ich nen Kit-Kühler drin???



    ...und gleich noch was anderes...
    Wer von euch fährt ohne Ölpumpe, also mit Gemisch? In wlechem Verhältnis mischt ihr??? Mir hat der Vorbesitzer gesagt, ich solle vorsichtshalber 1:30 mischen. Mache ich auch munter, aber mir kommt das recht viel vor. Reicht nicht auch 1:40 ?




    Gruß FlatHeep

    Also...


    zum Thema Auspuff bin ich jetzt aufgeklärt. Danke für die Ratschläge. Werde mal die Augen offen Halten und eine günstige Arro oder Jolly suchen. Neu ist ganz schön teuer.


    Zum Rest...
    Also wäre es ratsam, diese Saison mal etwas weniger den Hahn aufzumachen und über den Winter mal den Motor genau zu prüfen??? Finde ich was im Werksatthandbuch über die Kurbelwelle und Kolben, z.B. maximales Spiel??? Bin zwar sehr geübter KFZ-Schrauber, aber von 2-Takt Motoren hab ich nicht so viel Plan. Schon zu lange her, dass ich an meiner alten RD 80 LC2 geschraubt hab.
    Kolben wechseln traue ich mir sicher zu, aber Kurbelwelle wird schon heftiger oder?


    Duplo6: Hab leider keinen Webspace für Bilder. Das Ding ist aber nicht der Rede wert. Ist einfach ein selbst gebauter Rohrbogen. Der war wohl mal an der unteren Birne angeschweißt. Hab da nämlich ne Schweinaht, die nicht nach Serie aussieht.


    Und noch was...
    Hab schon paar mal was gelesen von einer Steuereinheit "23C" oder so ähnlich. Was bringt sowas? Wo steht diese Bezeichnung? Vielleicht hab ich ja sowas schon drin.



    Gruß FlatHeep

    Hallo,


    so langsam komme ich immer mehr meiner RS 250 auf die Schliche.
    Habe sie letztes Jahr Februar gekauft und 1700 Euro gezahlt. Sie ist EZ:95 und hatte zu dieser Zeit etwa 10500 km auf dem Zähler. Ich dachte mir, dass ist bestimmt ein Schnäpchen. Vielleicht hab ich auch etwas zu wenig nach dem Rechten gesehen. Damals schon seltsam... Ölpumpe ausgebaut, Italienischer Auspuff ohne Kat drauf, gedrosselt eingetragen aber offen. Sie stand aber wirklich (für mein damaliges Knowhow) super da. Ich kam in eine Garage und wusste... die ist MIR. Was mir da allerdings schon sehr komisch vorkam,... im Brief stand der Verkäufer nicht drin. Er hatte sie also nie angemeldet! Er hat mir so eine Storry erzählt, er habe vorher schon eine RS gehabt, die ihm ein Kumpel geschrottet hätte. Diese hier war quasi eine Ersatzbeschaffung vom Freund. Und weil alle seine anderen Freunde jetzt auf Enduro umgestiegen sind, müsse die RS weg. Hmmmm nichts bei gedacht. ICH WOLLTE RS FAHREN. Als sie aufgeladen war und ich das Geld bezahlt hatte meinte der Verkäufer, er hätte zuhause um die Ecke noch einige Teile. Wenn ich wollte könnte ich die gleich mitnehmen. Er brauche sie eh nicht mehr. Prima! dachte ich. Immer her damit. Bei ihm angelangt, bracht er munter ein paar Kisten Teile an. Also da waren... komplette Rennverkleidung (schon gut verkratzt), komplette Auspuffanlge (mit Schweißnähten im Bereich Kat), Rücklicht, Stellmotor, Sitzbank, Züge, ein Montageständer Eigenbau, ein Drosselsatz und andere Kleinteile.


    Da die RS anfangs wirklich sau schlecht aus unteren Drehzahlen gezogen hat und kaum anzufahren war, hab ich mal bei den Vergasern angefangen. Da fing es schon an... falsche Düsen drin. Erstens magerer als Serie (es waren 260 und 270) und dann auch noch links mit rechts vertauscht. Auspuff war föllig undicht, eine Dichtung hat komplett gefehlt. Schieber sind ok und arbeiten einwandfrei. Schiebergehäuse gereinigt und wieder zu.
    Später ist mir aufgefallen, dass meine RS bei straffem einbremsen in Kurven nur noch schwer zu lenken ist. Teilweise schon lebensgefährlich. Lenkkopflager muss gemacht werden (steht noch an).
    Letztens hab ich hier einen Beitrag verfolgt, da ging es um Luftfilterkasten usw.! Ich bin mir im Moment wirklich nicht sicher ob ich damals beim abstimmen der Vergaser in meinem Kasten eine Trennwand gefunden hab??? Vielleicht erklärt das auch ein wenig warum sie so schlecht aus unteren UPM läuft.
    Zwischendurch hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass meine Fußrastenanlage nicht original ist. Hmmm... stimmt, kam mir anfangs schon nicht wirklich passend vor! Ist blau eloxiert und nicht wirklich bequem! Ausserdem war der Kontakt für das Bremslich einfach zusammen gepackt und unter der Verkleidung versteckt (also keine Funktion!).
    Desweiteren sind Stahlfelx montiert (waren nicht Serie oder???)
    Die Verkleidung wurde wohl mal lackiert. Hier und da sieht man das sie mal in diesem lila lackiert war, jetzt ist sie schwarz.
    Und heute... ich wühle so in ein paar Kisten rum, da fällt mir ein Auspuffrohr in die Hände. Hmmm... so ein Endstück, dass an die Birne dran gehört haben muss. ...Aber was hat das Ding für eine komische Form???? Ich ans Moped und siehe da! Wenn ich dieses gebogene (!) Rohr an die untere Birne dran halte, verläuft es hinten um die Schwinge genau mittig unters Heck!!! Noch dazu sind ein paar Langlöcher gefeilt. Ich denke es waren mal andere Endtöpfe montiert.


    Alles in allem.... immer mehr Überraschungen.
    Was denkt ihr??? Hab ich ein verbasteltes Motorrad gekauft, dass wirklich mal im Rennbetrieb bewegt wurde? Würde erklären, warum der Vorbesitzer sie nicht angemeldet hatte. Dann die umbauten und die Teile. Ölpumpe weg. ect.


    Ich wollte zwischendurch mal die Ölpumpe wieder einbauen, weil das mit dem Mischen doch etwas nervig ist wenn man mal eine kleine Tour machen will. Leider ist alles daran gescheitert, dass die Öffnungen ins Gehäuse (recht proffesionell) verschlossen bzw. verpresst sind. Da müsst man aufbohren.... was bedeutet... Motor zerlegen wegen Spänen.
    Ich kann nur hoffen, dass wenn der Motor wirklich im Renneinsatz war, er mal ordentlich gewartet wurde. Denn dann wird wohl die Laufleistung, die jetzt auf dem Tacho steht nicht stimmen.


    Ich weiß wirklich nicht wo ich dran bin.
    Für alle die bis hier her durchgehalten haben, mit dem lesen erst mal ein dickes DANKE!


    Noch ein kleines Anliegen. Ich hab ja die ital. Birnen ohne Kat drauf. Ich überlege mir ein paar andere Endtöpfe zu besorgen. Nur für ein wenig anderen Klang. Ist da was klanglisch zu holen? Welche Töpfe könnt ihr empfehlen? Welche passen, oder kann man passend machen? Oder kann ich erst wirklich was anderes erwarten, wenn ich eine komplette Arrow oder Jolly Anlage montiere? Hat jemand was da?



    Vielen Dank!
    Gruß FlatHeep