Beiträge von Michl "JJ"

    Find ich gut das ihr das Thema andere Verkleidung/Sitzbank an der RGV gerade aufgreift. Hab mir die Tage auch mal Gedanken gemacht was speziell an Verkleidung an die Suzi passen könnte. 250er PR-Verkleidungen scheiden meines Erachtens nach aus, da zu winzig, zumindest hatte ich so den Eindruck? (lass mich aber gerne eines besseren belehren...)
    Beim Suchen bin ich dann auf die Honda NSR500V2 gestoßen. Die hat bis auf ein paar zentimeter Abweichung die gleichen Abmaße wie die RGV, von Länge Breite Höhe her gesehen. Und wo zwei 250er Töpfe incl. Tüten drunterpassen müsste man doch auch die Hälfte an Hubraum verstecken können.
    Hat da schon jemand mal Versuche gemacht? Wenn nicht, dann werd ich mal den Anfang machen, wenn die Zylis neu beschichtet sind und die Bremse überarbeitet....


    Gruß JJ

    Vergaserfedern kürzen schreibt zum beispiel auch Suzuki in der 91er Kit-Anleitung:


    "Cut the spring by four turns of coil to reduce spring load and rider fatigue during competition riding...."


    Ich fahre auch Domino Kurzhuber, geht schon schwer, aber man gewöhnt sich dran....sei froh das du keinen Vierzylinder fährst...... :nuts:


    Gruß JJ

    an alle Aprilia RS 250 Fahrer:


    Wie ist das an euren Mopeds mit dem Choke-Zug gelöst? Ist die Aramtur, also der Betätigungshebel, so wie bei der RGv zum beispiel in der Blinker/Licht-Einheit mit integriert, oder ist das eine einzeln an den Lenker geschraubt.
    Suche nämlich für meine RGV eine einzelne choke-armatur, ohne Schalter-Geraffel dran. Hab aber bisher nix gescheites gefunden. Vielleicht weiß oder kennt jemand was?


    Gruß JJ

    Zubehör gibts wie schon gesagt bei den 3 F's, Verschleissteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Kupplungsbeläge gibts zum Teil bei Louis/ Hein Gericke oder Polo. Alles andere gibts zum Großteil beim Suzuki-Händler meines Vertrauens (aber meistens zu Schweinepreisen..... :mecker:).
    Viele Firmen haben auch spezielle teile für die RGV im Angebot, wie Verkleidungsteile, Stahlflexleitungen, oder oder oder.
    Die Ersatz und Zubehörteile-Versorgung sollte eigentlich gesichert sein.


    Gruß JJ

    Zitat

    Original von The Duke
    Ja, mit welchen Belägen tritt denn diese Matschigkeit ein?
    Sind das stinknormale Billig-Beläge irgendwo aus'm Angebot?


    Carbone Lorraine SBK3, also in meinen Augen keine stinknormalen Billig-Beläge aus'm Angebot....


    @ sc:


    die Bremsscheiben hatte ich auch schon in der Überlegung, sind mittlerweile ja auch 12 oder 13 jahre alt, zwar ist wenig bis gar kein "optischer" verschleiss feststellbar, wie ein fühlbarer Rand oder extreme riefen, aber vielelicht sind sie einfach ausgehärtet?


    Gruß JJ

    Interessanter thread.... :)


    Weiß ja nicht inwieweit das schon geschehen( bzw. nötig) ist, aber bevor ich mich ans tunen mache würde, erstmal dem Motor eine Überholung verpassen, mit Augenmerk auf Kolben/ Zylinder, Kurbelwelle, deren Lager, Dichtungen, Kupplung, Laufspiel, Beschcihtungen und so weiter halt. So hat man dann wenigstens mal ne Basis für weitere Späße.


    Zum Thema Bremse muss ich auch noch einhaken:


    Ist mir auch schon aufgefallen das die RGV-Bremse im Originalzustand (mit Stahlflex, ordentlich entlüftet, alle Dichgummis neu) nicht so das wahre ist. Auf der Rennstrecke wird die nach ein paar Runden doch ziemlich matschig und gefühllos. Ob die Originalsättel so schlecht sind sei mal dahingestellt, kann ich nicht beurteilen. :nixweiss: Ich wollte dem Martschig-werden-Problem erstmal mit ner anderen Handpumpe begegnen, dachte an was radiales mit 19 oder 20mm? Auf jeden größer im Durchmesser als die 5/8"-Nissin-Anlage. Was meinen die profis dazu?


    Gruß JJ

    Most war insgesamt ein gelunger Saisonabschluss! Ein nettes Wochenende mit Tuner-Andi, Paulaner-Bier und selbstgebranntem Hochprozentigen, Erbsen und Linsensuppe aus der Dose (uiuiuiuiui) witzigen bayerischen Boxenkollegen (Raatschnkostn und koa Gwiecht nedd aufm Vorderradl....), so weit so gut.
    Die RGV lief recht manierlich, ausnahmsweise mal ohne Getriebe oder Kupplungsschaden. Ist wohl immer noch zu fett eingedüst gewesen: rechts viel viel viel zu fett, und links viel zu fett (laut Kerzenbild). Fahrwerks und reifentechnisch liefs nicht so prickelnd, das Moped hatt ein ziemliches Eigenleben in den Kurven mit kippeln, pendeln untersteuern, "um die Lenkachse verdrehn", so machmal kam mir beim Fahren der Gedanke an ein bockiges Rodeopferd. Aber ich denk das da einiges auf das Konto der Reifen (Brückenstein BT090) gegangen ist.
    Rundenzeiten kann ich Dir keine liefern Smolo, hatte keinen Transponder, aber gefühlsmäßig und laut Tuner-Andi vielleicht 2:00 oder 1:59, aber hauptsache es hat Spaß gemacht!
    Auf jeden Fall hab ich viel über mein Moped gelernt an dem Wochenende und hab jetzt über den Winter wieder viel zu schrauben und zu verbessern. Als erstes wird wohl mal ne neue Bremspumpe für vorne fällig sein....


    Gruß JJ

    Äh Karsten, mach dir mal keinen Kopf wegen der Kette. Wenn Aprilia 110 Glieder sagt, dann ist auf jeden Fall mal nicht verkehrt. Mit dem 13er Ritzel gibts dann eh keine Probleme, und das 15er wird auch passen.
    Zur Qualität kann man grundsätzlich sagen, das sogenannte Rennketten vom Schlage einer Enuma MRD5L leicht sind und aufgrund fehlender O-Ring- Abdichtung zwischen den einzelnen Gliedern weniger Verlust erzeugen als eben O-RIng-Ketten. Bei mir war der Unterschied extrem krass: Mit einer DID X-Ring-Kette (ca. 95 €) drehte das Hinterrad nach dem Anschubsen vielleicht ne halbe oder dreiviertel Umdrehung nach, mit der Enuma-Rennkette bald zwei Umdrehungen! :D
    Andererseits sind O-Ring-Ketten langlebiger da die Abdichtung ersten einen schmierenden Fettfilm in den Gliedern hält und zweitens der Dreck besser ferngehalten wird.
    da musst du halt selbst wissen was Dir wichitger ist, leicht laufendes Rad oder ne Kette die länger hält? :nixweiss:


    Ne vergleichbare O-Ring-Kette von Enuma wäre zum Beispiel ne 520 HO, kostet in 110 Gliedern ca. 60 Euro.


    Hoffe es war ein bissl hilfreich?


    Gruß JJ


    P.S. check deine PN's

    An alle RGV / RS- Treiber die ein Kit- Getriebe haben, oder Ersatzteile dafür suchen. Verkaufe 8 niegelnagelneue Zahnräder für den 2. Gang (das keine mit 17 Zähnen, Suzuki Bestellnummer 24221 - 12C60) keine originalen die gibts nämlich nicht mehr, sondern Nachfertigungen.


    tech data:


    Verzahnung: 17 Zähne im Modul 2,5, CNC bearbeitet


    Material: 16MnCr5 (Einsatzstahl nach DIN EN 10084, alte Bezeichnung EC80, der Zahnradwerkstoff schlechthin...)


    Härtung: einsatzgehärtet, 1mm tief, Oberflächenhärte von 62 nach Rockwell.
    Übertrifft in der Qualität der Härtung das Original, das maximal 56 oder 57 Rockwell hat, somit ist eine längere Lebensdauer zu erwarten


    Die Zahnräder sind neu, ungebraucht und einbaufertig.


    Bei Interesse bitte pn oder e-mail


    Gruß JJ