Beiträge von Michl "JJ"

    Ein Reinigungsmittel im Ultraschallbad ist für eine gute Reinigungswirkung unerlässlich!!! Nur mit Wasser ist grober Schmutz auch per Ultraschall nicht gut wegzubekommen. Das Reinigungsmittel löst den Schmutz an, dieser wird dann durch die kleinen Vakuumbläschen die durch die Ultraschallwellen im Wasser entstehen (Kavitation)vom Reinigungsgut entfernt.(Die Bläschen implodieren am Reinigungsgut) Man kann natürlich auch Reinigungsmittel pur benutzen, was aber Verschwendung wäre. Normalerweise macht eine 3 bis 5 protzentige Mischung, ist völlig ausreichend für eine gute Reinigung.
    Die 25€ US-geräte vom Aldi sind übrigens für den Hausgebrauch wohl nicht schlecht, halten aber den Vergleich zu einem professionellen Gerät bei weitem nicht stand. Wer einmal so ein Gerät benutzt hat, wird es nicht mehr missen wollen.


    Gruß JJ

    Zitat

    Original von Marco
    bzw. wie kommt man von einer 9V Blockbatterie auf 12V...
    also wie kann man den Strom möglichst einfach/günstig und gewichtsmäßig leicht auf 12V transformieren?


    hab aus der Elektrotechnik was von Kondensator im Kopf, war aber im Bezug auf Dioden als Halbleiter die Wechselstrom gleichrichten und dabei der Kondensator die Spannung am verbraucher erhöht.. wird aber wohl nicht helfen..


    servus


    Gleichspannungen kann man mit sogenannten "Spannungswandlern" auf höhere oder niedere Werte "transformieren", wobei transformieren hier der falsche Begriff ist, weil man spricht nur bei Wechselgrößen von transformieren. Richtig= konvertieren.


    In deinem angesprochenen Fall tut es ein simpler Aufwärtswandler (für die english-freaks: step-up-converter :confused_face: ) Mit selbst bauen ist da aber nicht viel wenn es einigermaßen funktionieren soll (geregelter Ausgang, leerlauf-und kurzschlussfest). Ich hab mal in meiner Studienzeit so einen step upper gebaut, der wandelte eine variable Eingangsspannung von 6 bis 48 V in 60 V, Ausgangsleistung 120 W. Wäre möglich das Ding so umzustricken das es aus 9V stabile 12 V macht. Wenn man auf gewisse features, Filterschaltungen und sonstiges Gedöns verzichten würde, wäre das eine sehr kleine und relativ übersichtliche Angelegenheit. Aber ob ich da Lust zu habe.......
    Andere Möglichkeit, bei Conrad oder Reichelt gucken und so ein Ding kaufen.


    Gruß JJ

    Zitat

    Original von Tuner-Andi
    @Wou: Mal gucken, ich hab ja nochn Reserve-PR dabei. Wenn ich Smole verbraten und Duplo mit Manuel im Kiesbett gewunken habe, bin ich bestimmt in der Stimmung für nen Gastturn.
    Edit: fast vergessen: das mache ich übrigens in kombination mit Roadrunner auf der Bremse stehen lassen.


    nochmal @ Wou: das wär der Reserve-PR: :i

    Wenn die RS den gleichen Thermostat, bzw. Gehäuse hat, kannst Du beim freundlichen Suzuki- Händler deines Vertrauens unter der Bestellnummer 17664-12C50 die Dichtung vom Kit bestellen. Ist im prinzip der Gummiring mit eienr passenden Scheibe anstatt Thermostat drin. Kostet 7,60 €, dann isses auf jeden Fall dicht.


    Gruß JJ