Hallo zusammen,
also ich muss den Beitrag von Jan (natürlich) ein bisschen relativieren. Wenn ich (an der Rennstrecke) am Schrauben war, dann lediglich um mich um:
- Undichte Kühlerschläuche
- Durchtesten von diversen LuFi-Matten
- Übersiffende Auslassentlüftungen etc.
zu kümmern! Es sei an dieser Stelle allerdings auch nicht verschwiegen, dass Er der bessere Schrauber von uns beiden ist , aber er ist ja ein studierter "vom Fach" . Vielen Dank auch nochmals auf diesem Wege für Deine Unterstützung und die "Organverpflanzungen"! Sehr lustig war in der Tat unser Kennenlernen im Odenwald. Mein optischer "Tech-Check" bei Ihm verlief ganz ähnlich. Unsere Freundschaft geht inzwischen weit über das Motorradfahren hinaus. Er ist einer der gaaaaanz Wenigen, dem ich meine RS freiwillig und ohne gleichzeitig mit meiner VTR (leider nur die Firestorm) mitzufahren, in die Hand drücke - das sagt doch schon alles, oder?! Genug der Lobhudelei, zurück zum Thema: Eigentlich schließe ich mich Jan vorbehaltlos an. Ich bin auch lange Zeit auf der RS ohne wirkliche Reparaturen gefahren. Die Montage von Italo Auspüffen halte ich in diesem Zusammenhang natürlich für eine Notwendigkeit . Leider hatte ich dann mit meiner "Diva" ein bisschen Pech und sie hat mich in folgenden Bereichen geärgert:
- Undichte Gabel (siehe Nickname), allerdings die des 95er Modells!
- Gebrochener Schieber > Zylinderschaden
Ich bin auch schon diverseste Motorräder gefahren, kenne aber (außer vielleicht meiner seligen RD 350 1WW YPVS) keines, welches ähnlich wendig war und Spaß gemacht hat. Davon mal abgesehen, dass die RS wirklich auf die Rennstrecke gehört, denn Touren sind damit wohl doppelt so anstrengend wir auf anderen Kisten (z.B. einer VTR :) ).
Apropos RD 350, einen hab ich noch für Euch: Ich fuhr so mit selbiger durch das "Hesseneck" (vielleicht kennt es der Eine oder Andere) als mir 2 RS 250 begegneten. Das war so um die Jahre 96-97 herum und die Kisten waren soz. "brandheiß". Als ehemaliger Vespafahrer (und Tuner) waren mir ja kleine Rennen nichts Unbekanntes, so forderte ich kurzentschlossen die Kollegen nonverbal zum Sprintrennen heraus. Die Einladung wurde auch prompt angenommen und es entsponn sich daraufhin ein interessantes Szenario: Der 1. RS-Fahrer war schnell abgehängt und der 2. zeigte mir mal so richtig schön seine Auspüffe - leider von hinten. Unten am Berg angekommen wartet er mit den Worten "da haste Dich wohl mit der Katz' angelegt" auf mich. Ich war zu der Zeit auch schon auf der Renne gewesen (Ledenon) und hatte die Fußrasten von der RD dort ordentlich "formoptimiert", aber gegen die RS hatte ich einfach keine Chance - oder habe mir das damals zumindest eingebildet.
Fazit: Ich verkaufte die RD und kaufte eine RS. Das Geld hat mir damals noch mein Oma geliehen, 8500 DM hat sie gedrosselt und mit 1600km auf der Uhr gekostet! Seit dem - und insbesondere auch mit Jan zusammen, hatten wir viele nette (und auch einige nervige) Momente. Ich möchte die Kiste irgendwie nicht mehr missen. Andere Böcke (wie z.B. eine CBR 600) kauft man sich und verkauft sie auch wieder. Aber wer RS lange fährt macht das aus anderen Beweggründen...
Auf den Sommer und auf die wieder trockenen Straßen! Durchhalten Jungs (und Mädels?? - ist hier eigentlich auch Weibsvolk anwesend?)
Erik aka Gabelkiller