Beiträge von Psycho2000

    Hallo!


    Als ich mal wieder meine 250er gestartet habe, fiel mir eine Frischölpfütze unten auf.

    Zunächst hatte ich das Öltankgummi (was sich ja durch alle Aprilia Modelle durchsetzt) im Verdacht. Bei der Demontage der Seitenverkleidung zeigte sich dann aber, dass es oben vom Ölstandsgeber und nicht vom Öltankgummi unten tropft.


    Jetzt hat der Geber zwar eine Gummikappe, aber "nur" Plastik "O-Ringe" angegossen. Irgendwie hält das wohl bei mir nicht mehr dicht. Der Deckel war aber fest drauf. Vermutlich verlor er aber über die Zeit die Vorspannung zur Abdichtung.


    Hat wer schon dazu schon Erfahrung bzw. elegante Lösungen?


    Anbei ein Foto.


    Danke und Gruß

    Marc

    Bei der IGK steht im Reglement , nur bleifreier Kraftstoff.

    Ok AvGas gibt es auch bleifrei , zu erkennen an der blauen Einfärbung, allerdings hat das Zeug nur 100 Oktan.

    Dafür dann 2,99 €/L zahlen, an der normalen Tanke gibts 102 Oktan für weniger.

    Das sind aber 102 ROZ.

    AVGAS hat 100 MOZ. Das sind andere Prüfverfahren.


    AVGAS100 mit den angesprochenen 100 Oktan hat ungefähr 130 ROZ.

    Hallo!


    Hat jemand zufällig noch einen kompletten Öltank für eine Aprilia RS125 übrig?

    Komplett wäre für mich mit:

    Deckel

    Sensor

    2 Wegen Ventil mit beiden Schlauchschellen (Schellen wären gut, die gelieferten D11,9mm die ich bestellt hatte, sind zu groß).


    Filter und Öltankgummi und Schelle Gummi Öltank hätte ich noch.


    Danke!

    Der Speedfight hat normalerweise keine Distanzringe verbaut, sondern original ist ein Anschlag im Variator selbst, damit die Rollen nicht ganz nach außen können. Durch die Distanzringe wird die Enddrehzahl künstlich bei niedriger Geschwindigkeit erreicht, weil die Variomatik die "lange Übersetzung" durch die Distanzringe nicht hinbekommt.


    Die CDI beim Speedfight ist offen. Eine Racing CDI bringt daher nicht wirklich spürbar etwas. Rückrüstung auf Original ist dennoch ok.


    Das Ausdrehen hängt auch mit dem Sportauspuff zusammen, der macht halt etwas mehr Spitzendrehzahl als original.


    Falls die Distanzringe noch drin sind, alle raus und die Anschlagsscheibe der Variomatik rein, also original Zustand.

    Sportauspuff mit stärken Kupplungsfedern (früher waren das mal die "roten") und Variogewichte so 8-8.5g dürfte beim Speedfight dann gut passen.

    Der Solenoid braucht anfangs einen relativ großen Strom, um Aufzuziehen. Hier liegen auch 12V an. Die Spannung wird dann abgesenkt, wenn er in Stellung offen ist, um ihn lediglich in der Position offen zu halten.

    Ich vermute, dass bei dir teilweise die Spannung sporadisch zu gering war, um ihn aufzuziehen.

    Vom Bilder her sieht das wie ein Fresser aus. Die Kolbenringe sind an der Stelle auch „gequetscht“ und vermutlich nicht mehr beweglich. Ich würde den Zylinder ziehen.

    Wieviel Kompression hast du noch?

    Wenn die Schraube weg war und auch die Krümmerfeder, dann vermutlich auch das Halteblech, wo die Feder eigenhängt wird... Ich vermute daher, dass du Halteblech+Feder brauchst und nicht nur die Feder.