Beiträge von Flo4DL

    Hallo Leute,


    Wie viel Spiel bzw. Abstand ist üblicherweise zwischen der Schwinge und der Radnabe?


    Ich habe eben das Hinterrad eingebaut und mir ist aufgefallen das zwischen der Innenseite der Schwinge und Breite der Radnabe etwa drei Millimeter Abstand ist. Das heißt beim anziehen der Radachse würde sich die Schwinge drei Millimeter zusammen biegen müssen. Ist das so normal? Bei allen Bikes mit Alu Schwinge war da weniger Luft. Bei Stahl Schwinge kam das schon Mal so vor...


    Gruß Florian

    Ich habe vor im Nachbarort zu einem zu gehen der nebenher Motoren Instandsetzung macht. Der fährt mit Zweitaktern so Classic rennen. Persönlich kenne ich den nicht. Ich habe ein besseres Gefühl so einen Motor mit jemandem zusammen instandzusetzen als den wohin zu schicken und ne Rechnung zu bezahlen ohne zu sehen was eigentlich wirklich gemacht wurde.


    Ich selbst bin nicht unerfahren in dem Bereich. Bin Metaller/CNC Dreher/Maschinen Instandhaltung reparierer...


    Oder hast du da einen besonderen Ratschlag?

    Aso, kapiert. Der Abstand der Zündung 1. Zylinder zum 2. Zylinder ist 90° und daher wieder 270° vom 2. Zum ersten.

    Ich habe zuerst so interpretiert als würde bei 90° und bei 270° zünden.

    Ah-ha... Das leuchtet ein.


    Gibt es erfahrungsgemäß eine bestimmte Vorgehensweise eine airbox mit rausgetrennter Trennwand wieder herzustellen?


    ...270° bis 90° sind 180°

    ...90° bis 270° sind auch 180°


    Oder mache ich da ne Denkfehler?


    Wir schweifen ab...

    Die Airbox wird natürlich nicht leergesaugt. Aber es entsteht ein kleiner Unterdruck, der dafür sorgt, dass der nachfolgende Zylinder weniger Luft bekommt als der Erste.

    Und ja, die Trennwand behindert die gegenseitige Beeinflussung.

    Ich bin da auch etwas irritiert... Wenn der eine Zylinder dafür sorgt das dem anderen zu wenig Luft zur Verfügung steht, dann ist das doch beim folgenden ansaugen dann auch so. Und dann wieder... Also immer so. Es steht also jedem Zylinder gleich weniger Luft zur Verfügung?!

    ...wie auch immer, da unbearbeitete airboxen rar sind, werde ich evtl ein Alu Blech abkanten und zurecht schneiden und da einkleben oder so...

    lass die airbox serie, mit den kleine Rohren reicjt einmal abstimmen bei 20° und mot dem setup kannsz bedenkenlos von 10-30° fahren und sie läuft.


    Die alten arrows sind recht pflegeleicht, wenn deine Anlage ähnlich ist.

    Empfehlenswert sind 2-Teilige Auslasschieber, da gibts dann keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit

    Ja ich versuche mich wirklich davon abzuhalten da zu tunen... Bis her mit Erfolg.


    Von welchem Hersteller der Auspuff ist kann ich nur vermuten. Ich kann mich an das Logo auf den Endtöpfen nur noch wage erinnern. War vermutlich ein ovales Logo mit schmalen Buchstaben. Galasetti könnte es gewesen sein.


    Die Auslassschieber sind mal gegen bessere gewechselt worden. Der Vorbesitzer und ich meinen es waren Fischer Schieber. Aber dass sehe ich erst in ein paar Wochen wenn ich den Motor ausbauen und zum instandsetzen bringe.

    Also ich bin ehrlich gesagt auch einer der meint hier und da was verbessern zu müssen. Aber bei der RS250 habe ich mir vorgenommen außer den Birnen nichts zu 'tunen'. Ich wünsche mir das die gut läuft und sich fahren lässt. Ob die nun 57 oder 62 PS hat ist mir egal... OK. Dann suche ich Mal so einen Luftfilter Kasten. Hat jemand zufällig noch einen liegen?


    Mit den Rohren meinst du die Öffnungen im Deckel der Airbox? Die originalen Röhrchen rausschneiden und da 37er Rohre Einsetzen? Ne, ne. Jetzt fange ich wieder an zu fummeln...

    Ok. Ich habe vor ziemlich original zu fahren. Es war an dem Moped jedoch ein Rennauspuff von 'Galasetti'? Oder so dran. Der Hersteller stand nur auf den Endtöpfen und die sind verloren gegangen. Nur noch die Birnen da. Diese Birnen würde ich an die Originalen Endtöpfe anpassen und gerne mit denen fahren. Ansonsten würde ich alles original lassen.


    Ich gehe nun davon aus, das die fehlende Trennwand keine besonderen Schwierigkeiten beim abstimmen der Vergaser verursachen wird?


    Gruß Florian

    Hallo Leute,


    Ich bin gerade dabei eine RS 250 wieder herzurichten.


    Im Luftfilter Kasten wurde die Trennwand im unteren Teil der Airbox herausgetrennt. Ist das eine sinnvolle Optimierung oder Murks? Kann ich das so lassen oder sollte ich mich um ein Ersatzteil kümmern?


    Gruß Florian