Beiträge von Carsten (Aachen-germany)

    Zitat

    Original von loor
    Eine DT175mx kann im Serienzustand bis auf den estart alles was du willst. Einziges Manko ist das Federbein, welches nicht überholt werden kann. Außerdem sollte die zu beförderde Gesamtmasse m.E. nicht größer 100 kilo sein, sonst fährst sogar in der Ebene bergauf...


    loor
    Oha, die 100 reiße ich ja schon im Adamsgwand. :ooops:


    Wäre es dann evtl. doch besser, auf die MX-Version zu verzichten und die Standard DT125/175e zu wählen die noch zwei Stodämpfer hinten hat, also rechts und links und nicht das Mono-Bein unterm Sitz "liegend" ?


    @Onkel Käthe
    Farbe egal. Rot ist eher nicht so meine Farbe, da tendentiell zu honda-rest. :nuts:
    Die abgebildete Rote hier im Link ist auch lustig. Gezeigt wird eine MX mit Monofederbein, im Text steht dann aber was von "twin shock". :nuts:


    Steffen
    ich kann mich kaum noch an die letzte Fahrt erinnern. :kopfklatsch:

    Zitat

    Original von jorkifumi


    An der 250er hab ich seit 3 Jahren viel Spaß. Sehr genügsam was die nötige Wartung angeht und mit schönem Drehmoment bei wenig Drehzahl.


    Aber mit großem Einzelhubraum auch etwas rau :nixweiss: Im Schiebebetrieb mag sie manchmal etwas ruckeln. Ist aber nix wovon man sich als 2T-Fahrer beeindrucken lassen sollte :dafür:


    Weißt du zufällig,
    ob bei den Luftgekühlten zum einen die luftgekühlten E-Starter-Motoren (125/175ccm) 1:1 in die MX-Chassis (125/175ccm) passen und ob zum anderenauf die luftgekühlten DT125E Motoren die 175ccm Klamotten montiert werden können? (der Hub scheint identisch zu sein und die Wartungshandbücher fassen auch die 125 und 175ccm DTs (luftgekühlt) zusammen. :nixweiss:


    Die MX-Chassis mit dem Mono-Federbein hinten sind etwas offroadiger. Ich wollte aber ungern auf einen E-Starter verzichten.


    DIe Idee wäre, eine luftgekühlte DT175MX mit besserem Fahrwerkzu kaufen und dort hinein einen DT125E mit E-Starter-Block und 175ccm Zylli obendrauf zu verbauen.


    Wäre nur die Frage, ob es die DT175MX auch als 2-Sitzer in den Papieren gab. :nixweiss:


    Sonstige Frischzellenkuren dürften zu Hauf anwendbar sein, bei den alten Motörchen, oder?


    Bringen schon so manch Brauchbares mit, wie Ölpumpe und Membraneinlass, wenn auch noch über den Umweg Kolbenfenster, wie mir scheint.
    Und superleicht und schmal sind sie allemal und auch günstig in der Anschaffung. Sowas scheint momentan oder auchzukünftig (ausser mir evtl. ) keiner mehr fahren zu wollen. :drink:


    Grüße
    Carsten

    Mein Tip,


    das Ding für ein paar Eruro verkaufen und einen 4-Takter holen und fahren.


    Ein 2-Takter ist keine Dichtmassen-Buddlemaschine und wenn ein Zylli frisst, liegt das nicht am Zylli oder dessen Materialverschleiß, sondern zumeist an falscher Wartung irgendeiner Komponente im Ansuagsystem und/oder falscher Vergaserbestückung (für die es bei Tuningmotoren auch keine Einkaufsliste oder Unbedenklichkeitsliste zum Einkaufen gibt, weil immer individuell über viele viele Tage und Wochen oder noch länger eine Teilezusammenstellung durch viel Fahrpraxis erarbeitet werden muss und das dann auch noch unter Beobachtung der Aussentemperaturen etc. etc..
    Das alles ist eben keine Aktion für ein Nachmittag oder Wochenende und man muss die verschiedenen Systeme verstehen und interpretieren können.
    Um den Block kann nahezu jede missratene Bastelhulle halten, aber wenn dann z.B. Motor- und Umgebungstemperaturen und Last und Teillast über viele km am Stück gefahren werden, dann fangen die Metzchen an bis hin zu neuen Zylinderfressern. Und nach jedem Schaden ist dann auch erstemal die Ursache zu suchen und nicht einfach nur das defekte Teil zu ersetzen.


    Mein Tip an dich bleibt bestehen. Besser einen 4-Takter zulegen und das gesparte Lehrgeld für noch mehr Defekte lieber der Familie zugute kommen lassen.


    Selbst wenn der Bock von jemandem brauchbar bestückt und eingestellt würde, spätestens bei nächsten Schluckauf stehst du wieder wie der Ochs vorm Berg und weist nicht, wo du anfanen sollst, Fehler zu suchen. Und OBD2 haben die 2-Takter (leider oder zum Glück) keinen. :winking_face:


    Ich habe im letzten Jahr so ein Einstellprozedere bei einem getunten Maxiscooter online über viele Wochen durchgespielt und der Besitzer war sogar KfZ-Mechaniker. Sowas werde ich nie wieder tun!
    Nach jeder neuen Ausfahrt hat der 3 neue sich meist auch noch widersprechende neue Probleme berichtet. Für jedes Problem gibt es dann wider 4 mögliche Lösungen und dann stellt sich Stück um Stück heraus, so Sacehn wie, Auspuff undicht, Benzinhahn defekt, fasches Schwimmernadelventil, undichtes Membrangehäuse, trotz angeblicher Reinigung doch noch Düsen dreckig und Choke mit Fehlfuntionen, trotz Neukauf und lauter solche Mätzchen.
    Er auch nicht auf alle nötigen Zwischenfragen antworten gab oder geben konnte oderignorierte .... fleißig immer mal so grob an allen Scharuben drehte ohen Aufzeichungen dazu zu machen ....
    Angefangen hatte alles bei ihm damit, dass er eine Kurbelwelle mit dem falschen Hub gekauft und verbaut hatte .... und irgendwie noch eine fahrbare Lösung herbeigeführt werden sollte, ohne den Motorblock nochmal komplett spalten zu müssen ...


    Ein Fass ohne Boden !


    Und Fremdschrauben machen ohnehin die wenigsten 2-Taktfahrer/-tuner. Selbst 2-Takterbesitzende MArkenhändler lehnen z.T. Reparaturen und/oder Einstellungen an 2-Taktern mittlerweile kategorisch ab.


    Das Problem ist zumeist der geldklamme oder gar ignorante unbelehrbare 2-Takt-Besitzer, der meint, alles besser und mit weniger Aufwand und Wartung als alle anderen machen zu können, weil er ja auch einen Werkzeugkoffer besitzt.
    Geht dann direkt weiter mit, er müsse einen anderen als Super ROZ95 Oktan Sprit auf Dauer fahren bei einem Vergasermotor ... die Liste an Unwissen ist bei vielen leider sehr lang (jaja: Gutes tun und zur Sicherheit und Qualität und so ein Quatsch kommt dann rausgegurgelt ... oder nach Tuning seit xy km "Ohne Probleme", klarman kann auch mit doppeltem Spritverbauch 10000e km ohne Schaden fahren oder nur 3km zum Bäcker etc., aber es speielen einfach ZU viele Komponenten für z.B. jede einzelne Gastellung mit rein, das kann und wird ein Neuling nicht durchschauen und richtig interpretieren können, was wann wie eine Rückmeldugn gibt.)


    Sorry ich schwofe ab.
    Wie gesagt, das Geld ist in deinem Fall bei der Familie besser aufgehoben.


    Grüße